JENNY BACKT – der Meine Backbox Blog

Alle Beiträge | Boxen | Das war drin | Rezepte aus den Boxen | Alle Rezepte | Tipps & Tricks 

Birnen-Rehrücken mit Zimt

Rehrücken Kuchen mit Birnen und Zimt

Bald ist es wieder so weit – Weihnachten steht vor der Tür! 🎄 Und was passt besser zur festlichen Vorfreude als ein köstliches Rezept für die Feiertage? Daher habe ich heute etwas ganz Besonderes für dich: einen traditionellen Rehrücken-Kuchen! Inspiriert vom klassischen Kuchen haben wir…
Kurkuma-Mandelecken mit feiner Zimtnote

Kurkuma-Mandelecken mit feiner Zimtnote

Die Vorweihnachtszeit ist nicht nur die Hochsaison für klassische Plätzchen, sondern auch die perfekte Zeit, um mal wieder Neues auszuprobieren. Also haben wir uns von der goldenen Würze des Kurkumas inspirieren lassen und präsentieren dir stolz unsere Kurkuma-Mandelecken. 🌟 Eine spannende Abwandlung der altbekannten Nussecken…
Weihnachtskipferl mit Zimt und Orange

Weihnachtskipferl mit Orange, Zimt und Kokosblütenzucker

Was darf auf keinem Plätzchenteller fehlen? Natürlich leckere Kipferl! ✨ Inspiriert von den klassischen Vanillekipferln haben wir eine festlich-weihnachtliche Abwandlung kreiert, die deine Geschmacksknospen verzaubert. Statt Vanille setzen wir auf eine Kombination aus Orange und Zimt – und für die Extraportion Genuss werden die Kipferl…
Winterkirschkuchen mit Royal Icing

Winter-Kirschkuchen mit Royal-Icing Tannenbaum-Dekoration

Neben all den leckeren Plätzchen darf es bspw. an den Adventssonntagen zur Abwechslung auch gerne mal ein schönes Stückchen Kuchen sein. Unser Winter-Kirschkuchen hält alles bereit, was das Naschherz höher schlagen lässt: saftigen Schokokuchen mit süßen Kirschen und winterlichen Gewürzen. Klingt gut? Dann hergehört –…
Winterliche Plätzchenstange mit Rote-Johannisbeer-Marmelade

Schnelle Plätzchen ohne Ausstechen mit Johannisbeer-Gelee

Wir kennen es doch alle: So viel und gerne wir auch backen, ab und zu muss es einfach mal schnell gehen. Wenn sich spontan Besuch – oder der Heißhunger – ankündigt und man möglichst schnell was Süßes braucht, kommt die Schnelle Plätzchenstange wie gerufen! Das…
Tannenbaum Kakao Plätzchen mit Royal Icing

Tannenbaum Kakao-Plätzchen mit Royal Icing

Was gehört mehr zur Weihnachtssaison – ein Weihnachtsbaum oder Plätzchen? Ganz klar, beides ist zur Weihnachtszeit kaum wegzudenken. Warum also für eines entscheiden, wenn man auch beides kombinieren kann? Wir präsentieren: unsere Tannenbaum Plätzchen! 🎄 Die dunklen Kakao-Plätzchen mit wunderbar weihnachtlichem Aroma werden einfach in verschiedenen…
Linzer Cupcakes mit Royal Icing Tannenbaum

Cupcakes Linzer Art mit Tannenbaum-Deko aus Royal Icing

Ein überaus beliebter Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen sind die Linzer Plätzchen. Aber wir finden: Es müssen zur Weihnachtszeit nicht immer nur Plätzchen sein. Also warum das bekannte Rezept nicht mal einfach abwandeln und daraus leckere Cupcakes Linzer Art zaubern? Gesagt, getan! Ein guter Rührteig, gefüllt…
Pfeffernüsse mit Zuckerglasur

Pfeffernüsse mit Zuckerglasur

Diese kleinen, rundlichen Lebkuchen mit Zuckerglasur sind ein traditionelles Weihnachtsgebäck, das auf keinem Plätzchenteller fehlen darf – die Rede ist ganz klar von Pfeffernüssen. Ihren unnachahmlichen Geschmack erhalten die Pfeffernüsse durch die vielen aromatischen Zutaten wie Muskatnuss, Nelken, Ingwer, Kardamom, Zimt und natürlich der Prise…
Honigtaler Plätzchen mit Weihnachtsdekor

Honigtaler Plätzchen mit Bratapfelhonig

Weihnachten ist doch einfach Plätzchenzeit! 😍 Es gibt sie in unzähligen Sorten wie Butterplätzchen, Vanillekipferl, Zimtsterne, Lebkuchen, Kokosmakronen und natürlich allen voran Marmeladen-Plätzchen. Wir haben uns diese zum Vorbild genommen, aber uns mal für eine andere “Füllung” entschieden: wir backen leckere Honigtaler Plätzchen mit selbst…
Bratapfel Christstollen mit Marzipan und Rosinen

Bratapfel Christstollen mit Marzipan, Rum Rosinen, Mandeln & Äpfeln

Vermutlich spaltet kein Gebäck in der Weihnachtszeit die Gemüter so sehr wie der Christstollen. Die einen lieben ihn mit den vielen Rosinen, Zitronat und Orangeat – die anderen mögen ihn genau deshalb nicht. Und vermutlich hat jeder von uns schonmal in einen staubtrockenen Christstollen gebissen……