JENNY BACKT – der Meine Backbox Blog

Alle Beiträge | Boxen | Das war drin | Rezepte aus den Boxen | Alle Rezepte | Tipps & Tricks 

Pfeffernüsse mit Zuckerglasur

Pfeffernüsse mit Zuckerglasur

Diese kleinen, rundlichen Lebkuchen mit Zuckerglasur sind ein traditionelles Weihnachtsgebäck, das auf keinem Plätzchenteller fehlen darf – die Rede ist ganz klar von Pfeffernüssen. Ihren unnachahmlichen Geschmack erhalten die Pfeffernüsse durch die vielen aromatischen Zutaten wie Muskatnuss, Nelken, Ingwer, Kardamom, Zimt und natürlich der Prise…
Honigtaler Plätzchen mit Weihnachtsdekor

Honigtaler Plätzchen mit Bratapfelhonig

Weihnachten ist doch einfach Plätzchenzeit! 😍 Es gibt sie in unzähligen Sorten wie Butterplätzchen, Vanillekipferl, Zimtsterne, Lebkuchen, Kokosmakronen und natürlich allen voran Marmeladen-Plätzchen. Wir haben uns diese zum Vorbild genommen, aber uns mal für eine andere „Füllung“ entschieden: wir backen leckere Honigtaler Plätzchen mit selbst…
Bratapfel Christstollen mit Marzipan und Rosinen

Bratapfel Christstollen mit Marzipan, Rum Rosinen, Mandeln & Äpfeln

Vermutlich spaltet kein Gebäck in der Weihnachtszeit die Gemüter so sehr wie der Christstollen. Die einen lieben ihn mit den vielen Rosinen, Zitronat und Orangeat – die anderen mögen ihn genau deshalb nicht. Und vermutlich hat jeder von uns schonmal in einen staubtrockenen Christstollen gebissen……
Schneegestöber Torte

Schneegestöber Torte mit Baiser, Vanille Mousse und Granatapfelkernen

Der Dezember steht vor der Tür und da stellt sich doch glatt die Frage: Gibt es dieses Jahr endlich mal wieder weiße Weihnachten? Schließlich ist ein Spaziergang durch die schimmernde Winterlandschaft einfach herrlich, vor allem wenn man sich gegenseitig mit einer Schneeballschlacht so richtig einheizen…
Prasselplätzchen mit Streuseln

Zweierlei Prasselplätzchen mit Marzipan, Marmelade und Schokolade

Was ist einfach ein Muss in der Vorweihnachtszeit? Na, Plätzchen natürlich! Manchmal fehlt einem aber einfach die Zeit zum Plätzchen backen, da man dabei schnell mal den halben Tag in der Küche verbringen kann. Damit genau das nicht passiert und du ganz viel Freude beim…
Ischler Törtchen – Tannenbaumplätzchen

Ischler Törtchen – Tannenbaum Plätzchen mit Ruby Schokolade und Marmelade

Endlich wieder Plätzchen-Zeit! 😍 Da einfache Butterplätzchen bei den Meisten aber längst nicht mehr für Erstauen sorgen, gibt es bei mal wieder ganz neue Plätzchen: Ischler Törtchen! Hört sich eigentlich gar nicht nach Weihnachtsplätzchen an – sieht aber definitiv danach aus. Und die vereinen einfach…
Die 10 besten Rezepte zu Weihnachten Weihnachtsrezepte

Die 10 besten Weihnachtsrezepte

Was wäre Weihnachten nur ohne all die köstlichen Leckereien auf dem Tisch. Egal ob eine Auswahl an leckeren Plätzchen, der Lieblingskuchen oder doch die Lieblingstorte – süßes Gebäck gehört einfach dazu. Außerdem ist es doch immer wieder schön in der Adventszeit Plätzchen zu backen und…
Chai- und Zimtkugeln Rezept

Chai- und Zimtkugeln

In der Weihnachtszeit werden nur allzu gerne kleine Leckereien in Form von Plätzchen vernascht. Da ich aber unbedingt mal etwas Anderes ausprobieren wollte als Plätzchen und Co., kam mir diese Idee für Chai- und Zimtkugeln. Die sind so ähnlich wie Rumkugeln, nur ohne Schwips. 🤩…
Tannenbaum Plätzchen Rezept

Tannenbaum Plätzchen

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Für mich gehört der Duft von frischgebackenen Plätzchen einfach zu Weihnachten dazu. Ich kann es immer kaum erwarten bis sie endlich fertig sind und bin oft traurig, wie schnell man doch so ein paar Plätzchen aufgegessen hat. Zu den Klassikern unter den…
Goldene Linzer Plätzchen Rezept

Goldene Linzer Plätzchen

Linzer Plätzchen gehören definitiv zu den Klassikern unter den Plätzchen, denn am Linzer Gebäck kommt man in der Weihnachtszeit einfach nicht vorbei. Ob als klassische Linzer Torte oder als Linzer Plätzchen, die auch Linzer Augen genannt werden. Daher durfte in unserer Weihnachtsbox von 2017 ein Rezept…
Menü