Den Backofen auf 190 °C Umluft/Heißluft vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. Milch, Wasser, Butter, Zucker und Salz in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Mehl in der Zwischenzeit in einer Schüssel abwiegen. Milch-Butter-Mischung kurz aufkochen und das Mehl auf einmal dazu geben. Weiter auf der heißen Herdplatte mit dem Städter Kochlöffel Wichtelverrühren, bis sich ein Teigkloß vom Topfboden löst und eine dünne Schicht den Topfboden bedeckt.
Den Teig in eine Schüssel geben und Eier einzeln mit dem Rührbesen unterschlagen. Auf höchster Stufe 3 Minuten aufschlagen. Den cremigen Teig mit nassen Fingern zu 12 kleinen und 12 etwas größeren Kugeln formen. Der Teig kann auch mit Hilfe eines Spritzbeutels auf das Backpapier aufgespritzt und dann die Oberflächen mit nassen Fingern rund gestrichen werden. Für 18 Minuten backen lassen (Backofentür dabei nicht öffnen!). Nach Ende der Backzeit den Kochlöffel in die Backofentür stecken und dabei komplett abkühlen lassen.
Für die Füllung Sahne steif schlagen. Mascarpone mit Puderzucker, Vanillezucker und Pott Rum mit einem Löffel gut verrühren. Vorsichtig die Sahne unterheben und in einen Spritz- oder Gefrierbeutel füllen und im Kühlschrank aufbewahren bis zur Nutzung.
Für die Schneemänner einen kleinen und einen größeren Windbeutel finden, die aufeinander passen. Mit dem Stiel des Kochlöffels in die Unterseite des kleinen Beutels stechen sowie in die Oberseite des größeren. Das Schwartau Rote Johannisbeere Gelee ebenfalls in einen Spritz- oder Gefrierbeutel füllen und dann jeweils etwas in die Windbeutel einfüllen. Mit Sahnecreme auffüllen. Für Schneebälle die Unterseite mit dem Stiel einstechen, Gelee und Creme einfüllen und Puderzucker mit einem Sieb darüber rieseln.
Die Sarotti Zartbitterkuvertüreim Wasserbad (oder Mikrowelle) schmelzen lassen. Ein kleines Spritztütchen falten. Dazu ein Dreieck aus Backpapier schneiden und die Enden der langen Seite in der Mitte eindrehen (die genaue Anleitung gibt’s im Video-Tutorial). Die Kuvertüre einfüllen und das Tütchen verschließen. Den Kopf des Schneemanns (kleiner Beutel) mit etwas Schokolade mit dem Bauch (größerer Beutel) verkleben. Die Haribo Bunte Schnecken aufrollen und als Schal um den Hals legen. EineHaribo Perl-Kugelals Mütze auf den Kopf kleben. Puderzucker mit einem Sieb darüber rieseln. Zu guter Letzt Augen und Mund sowie die Knopfleiste auf dem Bauch mit der Kuvertüre anmalen und ein kleines Stück der Bunten Schnecke als Nase ankleben.
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!