DasIPA Liberis 2+3 von Riegele BierManufaktur in einen Topf geben und aufkochen lassen. Ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, so dass sich die Menge auf Ein-Drittel reduziert (ca. 80 g). Dann auf Handwärme abkühlen lassen.
Die Ganache am besten schon am Vortag zubereiten. Dazu die 100 g Vivani Feine Bitter 75%in kleine Stücke brechen und in eine Schüssel geben. Sahne in einem Topf erhitzen. Es sollte nicht aufkochen; in dem Moment, wenn die Sahne kurz vor dem Aufkochen ist, vom Herd nehmen. Die Sahne über die Schokolade gießen und kurz weich werden lassen. Glatt verrühren (die Schokolade muss sich komplett mit der Sahne zu einer homogenen Masse verbinden) und 1 EL des Bier-Konzentrats dazugeben. Über mehrere Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank abkühlen und fest werden lassen.
Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen und eine Auflaufform gut einfetten oder mit Backpapier auslegen. Die Butter mit dem Kakaopulver, Zucker und den 55 g Vivani Feine Bitter 75% in eine Schüssel geben und in 30-Sekunden-Abständen in der Mikrowelle erwärmen. Dazwischen immer umrühren. Alternativ kann alles auch im Wasserbad geschmolzen werden. Kurz abkühlen lassen.
Den Rest des reduzierten Biers und das Ei in die Butter-Schoko-Masse geben. Per Hand mit dem Schneebesen verrühren. Das Mehl und Salz hinzufügen und kräftig rühren, bis sich alles verbunden hat und eine zähe Masse entsteht. Alles in die vorbereitete Auflaufform geben und für 40–45 Minuten backen. Die Brownies sind fertig, wenn ein hineingestochener Zahnstocher mit feuchten Krümeln herauskommt (aber kein roher Teig). Komplett abkühlen lassen.
Die Gebrannten Mandeln von Seeberger nach Wunsch klein hacken. Die abgekühlte Ganache mit einem Löffel kurz verrühren und dabei etwas aufschlagen. Auf den Brownies verteilen und mit den Mandeln bestreuen. Die Ränder abschneiden und die Brownies in quadratische Stücke schneiden. Am besten schmecken die Brownies am nächsten Tag, wenn sie durchgezogen sind.
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!