Brandheader Beeskin

“Im Jahr 2018 wurde beeskin in unserer Küche geboren. Das Ziel? Ich wollte selbst Bienenwachstücher herstellen, aus Rohstoffen, die auch für meine Kinder richtig gesund sind. Die Menge an Frischhaltefolie, die wir jeden Tag “einfach so” benutzt haben, war mir ein Dorn im Auge. Plastik ist allgegenwärtig und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wenn es jedoch Alternativen zu Plastik gibt, kann man sie meiner Meinung nach problemlos verwenden. Noch dazu, wenn diese Alternativen viel besser sind als Plastik. Wusstest du, dass Frischhaltefolie nicht recycelt werden kann? Bienenwachstücher als Alternative zu Plastikfolien sind keine neue Erfindung, im Gegenteil: Es gab sie schon Generationen vor uns. Schon im alten Ägypten wurden in Wachs und Harz getränkte Baumwolltücher zum Einbalsamieren und “Konservieren” verwendet. Bienenwachstücher kannte ich aus den USA. Als ich jedoch nach Tüchern für meine Familie suchte, konnte ich diese Tücher nur in den USA oder sogar in Asien finden. Generell ist die Globalisierung eine Chance für uns, aber ich denke, wenn wir die Möglichkeit haben, in Europa Produkte aus heimischen Rohstoffen herzustellen, sollten wir sie nutzen. Vor allem bei Lebensmitteln und Artikeln, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, unterliegen wir den strengsten Kontrollen. So begann beeskin zu Hause in unserer Küche. Nach vielen Experimenten mit Wachsen, Mischungen und Harzen konnte ich bald Freunde und Familie begeistern. Mein Mann Christian, der meinem neuen “Hobby” anfangs sehr skeptisch gegenüberstand, tüftelte gerne selbst mit. Er baute in seiner Werkstatt im Keller eine kleine Maschine, um uns das Auftragen der Wachsmischung zu erleichtern. Inzwischen sind wir mehrmals umgezogen und unser Team wächst stetig. Während ich anfangs etwa 1 Stunde brauchte, um Wachs auf eine Packung aufzutragen, können wir jetzt 10.000 Packungen pro Tag herstellen. Im Sommer 2021 haben wir seit dem Start unseres Unternehmens im Dezember 2018 über 1,5 Millionen beeskins produziert. Trotz des großen Erfolges werden unsere beeskins nach wie vor in Berlin produziert, jedes Tuch wird von Hand geschnitten, qualitätsgeprüft und verpackt. Und was ist sonst noch gleich geblieben? Die Qualität der Rohstoffe, denn das Maß aller Dinge sind für mich immer noch meine Kinder. Unser Ziel ist es, Ihnen tolle Alternativen zu Plastik zu bieten. Alternativen, die sowohl für Sie als auch für die Umwelt sicher sind.” – Tina Sauer, Gründerin und Geschäftsführerin der beeskin GmbH

Produkte aus den Boxen