Du hast Fragen? Wir haben Antworten!

Du hast noch ein paar Fragen zu Meine Backbox? Hier haben wir die meistgestellten Fragen zusammengefasst – schau dich einfach mal um, vielleicht ist deine Frage auch dabei. Ansonsten schreibe uns jederzeit!

Fragen zur Box

Meine Backbox ist deine Überraschungsbox rund ums Backen & Dekorieren. Du erhältst mit Meine Backbox eine exklusive Auswahl an mindestens sechs – meist jedoch viel mehr – hochwertigen Backzutaten & -produkten und dazu drei passende Rezepte, die du mit dem Inhalt der Box alle nachbacken kannst. Das alles wird liebevoll in einer hübschen Box zusammengestellt und bis zu dir nach Hause geliefert.

Alle zwei Monate kreieren wir eine neue Box für dich. Die Boxen werden dann immer gegen Ende des Monats im Januar, März, Mai, Juli, September und November verschickt. Die genauen Lieferzeiträume findest du in deiner Bestellbestätigung oder auf unserer Website auf der jeweiligen Produktseite der Probierbox und der Abos.

Ja natürlich, die Boxen eignen sich perfekt als Geschenk für jeden Hobbybäcker. Du kannst entweder einen Gutschein kaufen und diesen verschenken, oder auch eine Box direkt verschenken.

Gutscheine gibt es sowohl für eine Einzelbox als auch für unsere Geschenkabos: wahlweise mit einer Laufzeit von  3 Boxen oder 6 Boxen. Alle Gutscheine sind als Wertgutscheine zu verstehen. Das bedeutet, dass der/die Beschenkte den Gutschein noch einlösen muss und nicht automatisch eine Box erhält. Wenn du einen Gutschein für ein Abo verschenkst, kann der/die Beschenkte zu einem beliebigen Zeitpunkt ganz einfach selbst das Abo starten und erhält dann direkten Zugang zum Club-Bereich. Die Laufzeit endet bei einem eingelösten Gutschein automatisch.

Um eine Box direkt zu verschenken, kannst du einfach eine Einzelbox bestellen und dabei die gewünschte Lieferadresse angeben. Genauso kannst du natürlich auch eines unserer Geschenkabos – wahlweise mit einer Laufzeit von 3 Boxen oder 6 Boxen – verschenken. Bei der Bestellung gibst du einfach die Lieferadresse der beschenkten Person an, damit diese automatisch unsere Boxen erhält. Auch bei den Geschenkabos endet die Laufzeit automatisch. Damit du das Geschenk noch schön überreichen kannst, haben wir für dich sogar eine Gutscheinkarte zum Ausdrucken.

Auf jeden Fall! Wir erklären dir ganz genau wie du die Rezepte nachbacken kannst und auf was du achten musst. Dazu gibt es zu jedem Rezept eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung auf der jeweiligen Rezeptkarte und zusätzlich noch Video-Tutorials in deinem  Mitgliederbereich (du musst eine Bestellung aufgegeben und dabei ein Kundenkonto angelegt haben). Falls du noch Fragen zu einem Rezept haben solltest, kannst du uns diese gerne per E-Mail oder in unserer aktiven Facebook Gruppe stellen.

Bei den drei Rezepten in der Box findest du auf der Vorderseite anhand von drei Schneebesen eine kleine Übersicht über den “Schwierigkeitsgrad” des Rezeptes. Generell sind unsere Rezepte aber immer so erklärt und konzipiert, dass man auch als Anfänger alles gut hinbekommt.

In der Box sind mind. sechs Produkte enthalten – meistens aber viele mehr. Die Produkte umfassen besondere Zutaten, Materialien, Werkzeuge, Gewürze und eben alles an speziellem Backzubehör, was du benötigst um die Rezepte in der Box zu backen. So etwas wie Butter, Mehl, Springform und Backblech setzen wir voraus, dass du zu Hause hast.

Und keine Sorge, wir achten natürlich darauf, dass sich keine Produkte doppeln in verschiedenen Ausgaben. Du entdeckst mit uns immer wieder neue Produkte und Marken. Du kannst gerne auch mal auf unserem Blog stöbern und dir anschauen, welche Produkte und Rezepte in den bisherigen Boxen enthalten waren: Das war in den Boxen.

Wir wollen dich mit Meine Backbox überraschen, daher ist der Inhalt einer Box bis zum Versand immer geheim. Auch die Rezepte sind exakt aufeinander abgestimmt, daher ist eine Auswahl der Produkte deinerseits nicht möglich.

Die Grundzutaten wie Butter, Eier, Mehl und Zucker solltest du zu Hause haben. Vor dem Versand deiner Box senden wir dir aber immer eine E-Mail, welche Zutaten du brauchen wirst, so dass du vorher alles schon besorgen kannst. So kannst du gleich los backen, wenn deine Box bei dir eintrifft.

Die Produkte sind im Online- bzw. Offlinehandel erhältlich. Wie du genau an die Produkte herankommst, zeigen wir dir auf unserer Webseite auf der jeweiligen Marken-Seite.

Wir bemühen uns, dass die Produkte glutenfrei sind, es kann aber sein, dass sich unter allen Produkten auch mal ein glutenhaltiges Produkt befindet. Das Produkt kannst du dann ja aber z. B. weglassen und verschenken. In den Rezepten verwenden wir allerdings normales Mehl, geben dir aber bei Bedarf gerne Tipps wie du die Rezepte glutenfrei backen kannst.

Da es sich um Überraschungsboxen handelt kann es natürlich auch mal sein, dass Produkte Nüsse, Milch, Soja, o. Ä. enthalten. Wir achten aber darauf, dass es nach Möglichkeit immer nur ein Produkt betrifft, so dass du die anderen Produkte verwenden kannst. Gerne geben wir dir für allergiefreie Rezepte Tipps per E-Mail.

Solltest du Fragen dazu haben oder eine Box wegen einer Allergie o. ä. aussetzen wollen wende dich einfach per E-Mail an uns.

Es kann vorkommen, dass sich auch Alkohol in der Box befindet – Alkohol gibt manchen Gebäcken einfach den speziellen Geschmack und wird ja auch verbacken. Hier geben wir aber Alternativen in den Rezepten an und das entsprechende Produkt kannst du ja verschenken.

Solltest du Fragen dazu haben, keinen Alkohol in der Box oder eine Box aussetzen wollen, wende dich einfach per E-Mail an uns.

Momentan noch nicht. Die Produkte enthalten zum Teil Eiweiß bzw. kommen ohne die Verwendung von Eier, Milch und Butter nicht aus. Wir werden künftig jedoch daran arbeiten, auch für Veganer entsprechende Alternativen anzubieten.

Bestellung und Abonnements

Du hast die Möglichkeit zwischen dem Flexiblen Abo und dem Vorteilsabo zu wählen. Das Flexible Abo ist für dich nach jeder Box kündbar und die Zahlung erfolgt alle zwei Monate neu. Im Vorteilsabo sicherst du dir mind. 6 Boxen zum besten Preis. Die Abbuchung erfolgt alle zwei Monate pro Box und nach Ablauf der Mindestlaufzeit ist das Abo ebenfalls nach jeder Box kündbar, du erhältst aber weiterhin den gleichbleibend günstigsten Preis. Übrigens: Im Abo bestellt, erhältst du unsere Boxen versandkostenfrei.

Wenn du kein Abo abschließen möchtest ist das auch kein Problem, dann bestelle einfach unsere Probierbox. Dies ist immer eine einzelne Lieferung und du musst nicht kündigen. Allerdings musst du dann auch jedes Mal erneut bestellen, wenn du eine neue Box erhalten möchtest.

Deinen Gutschein kannst du ganz einfach auf unserer Website einlösen: Wähle das jeweilige Abo (Halbjahresabo – 3 Boxen oder Jahresabo – 6 Boxen) bzw. die Einzelbox aus und klicke auf “In den Warenkorb legen”. Im Warenkorb gibst du im entsprechenden Eingabefeld deinen Gutscheincode ein. Falls du diesen Schritt übersprungen hast, wirst du auch in der Kasse oberhalb der Eingabe deiner Daten nochmal gefragt, ob du einen Gutschein hast. Klicke hier und gib dann deinen Code ein. Sobald du auf “Einlösen” klickst, wird der Gutscheinbetrag abgezogen und es sollte als Gesamtsumme unten in der Übersicht dann 0,-€ stehen. Mit dem Klick auf “Zahlungspflichtig bestellen” schickst du deine Bestellung ab und erhältst danach noch deine Bestellbestätigung per E-Mail. Dann hat alles geklappt, dein Abo beginnt automatisch mit der nächsten Box und endet auch wieder automatisch nach Ende der Laufzeit. 😊

Bei der Bestellung eines Abonnements musst du ein Kundenkonto anlegen, damit du auch alle Inhalte zu deiner Box nutzen und dein Abo verwalten kannst. Wir erstellen zu jedem Rezept Video-Tutorials für dich und haben exklusive Inhalte für unsere Kunden. Auch kannst du in deinem Kundenkonto deine Bestellungen und Abonnements einsehen und selbst verwalten. Dafür ist ein Kundenkonto nötig.

Für das Flexible Abo und das Vorteilsabo stehen dir Kreditkarte und PayPal zur Verfügung, damit du mit den wiederkehrenden Zahlungen keinen Aufwand mehr hast. Wenn du dein Abo nicht kündigst, wird dann immer deine ausgewählte Zahlungsart verwendet und automatisch eingezogen.

Bei der Bestellung einer Probierbox, Geschenkabo sowie allen anderen Produkten kannst du zwischen Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung und giropay wählen (Änderungen bei Auslandszahlungen vorbehalten).

Du möchtest per Lastschrift bezahlen? Da es leider immer wieder und vermehrt zu Betrugsfällen gekommen ist, bieten wir Lastschriftzahlungen nicht mehr an.

Zahlungen per Überweisung oder auf Rechnung bieten wir ebenfalls nicht an.

Im Zahlungsprozess ist es wichtig, dass du alle Daten korrekt eingibst.

Wichtig ist auch, dass du den Zahlungspozess bis zum Ende durchführst. Das heißt:

  • Bei Zahlungen per PayPal wirst du nach dem Klick auf “Zahlungspflichtig bestellen”, zu PayPal weitergeleitet. Dort musst du dich in dein PayPal-Konto einloggen, deine Zahlungsweise auswählen und bestätigen. Wenn du alles bestätigt hast, wirst du auf unsere Bestellbestätigungsseite weitergeleitet. Sobald du diese Seite siehst, war deine Bestellung erfolgreich.
  • Bei Zahlungen per Kreditkarte musst du nach Eingabe deiner Kreditkartendaten deine Zahlung noch per SecureCode / Verified by Visa bestätigen. Dies ist ein eingebauter Schutz deines Kreditkartenanbieters für Zahlung im Internet. Nachdem du auf “Zahlungspflichtig bestellen” geklickt hast, wirst du daher zur Mastercard SecureCode Eingabe bzw. Verified by Visa weitergeleitet. Wenn die Eingabe erfolgreich war, kommst du auf die Bestellbestätigungsseite – dann war deine Bestellung erfolgreich.
  • Falls die Zahlung mit dem Smartphone nicht funktioniert probiere es doch bitte am Laptop oder PC – oder mit einem andere Browser wie Chrome oder Firefox. Meist liegt es an den Weiterleitungen der Zahlungssysteme.

Meine Bestellung steht auf “Zahlung fehlgeschlagen”. Was tun?
Deine Bestellung ist nur erfolgreich bei uns eingegangen, wenn dir die Bestellbestätigungs-Seite angezeigt wird. Deine Bestellung steht dann auf “In Bearbeitung”. Sollte deine Bestellung den Status “Zahlung fehlgeschlagen” (oder “Storniert/Abgebrochen”) anzeigen, war deine Bestellung leider nicht erfolgreich, da keine Zahlung durchgeführt wurde. In diesem Fall wird die Bestellung (und ggf. das dazugehörige Abo) nach einiger Zeit automatisch storniert. Bitte bestelle dann erneut und achte darauf die Bestellung bis zum Ende durchzuführen (wie oben beschrieben).

Sollten immer noch Probleme auftreten helfen wir dir natürlich gerne weiter. Schreibe uns einfach eine E-Mail.

Deine Bestellung ist nur erfolgreich bei uns eingegangen, wenn dir die Bestellbestätigungs-Seite angezeigt wird. Deine Bestellung steht dann auf “In Bearbeitung”. Sollte deine Bestellung den Status “Zahlung fehlgeschlagen” (oder “Storniert/Abgebrochen”) anzeigen, war war deine Bestellung leider nicht erfolgreich, da keine Zahlung durchgeführt wurde. In diesem Fall wird die Bestellung (und ggf. das dazugehörige Abo) nach einiger Zeit automatisch storniert. Bitte bestelle dann erneut und achte darauf die Bestellung bis zum Ende durchzuführen (siehe “Zahlung funktioniert nicht“).  

Die im Abonnement hinterlegten Zahlungsdaten können von dir im Kundenkonto derzeit nur bei PayPal geändert werden. Schreib uns daher bitte eine E-Mail, wenn du deine Kreditkarten- oder Lastschriftdaten ändern musst. Danke!

Um dein Abonnement zu pausieren oder zu kündigen schreibe uns einfach eine E-Mail oder nutze unser Kündigungsformular. Wir nehmen dann deine Pausierung bzw. Kündigung vor.

Bitte beachte, dass deine Pausierung bzw. Kündigung jeweils immer bis zum 1. eines Versandmonats (Januar, März, Mai, Juli, September und November) eingegangen sein muss, damit die Pausierung bzw. Kündigung noch rechtzeitig wirksam ist und sich dein Abo nicht automatisch am 4. bzw. 5. verlängert. Wichtig ist auch, dass du von der E-Mail-Adresse schreibst, mit der du das Abo abgeschlossen hast. Aus Datenschutzgründen können wir ansonsten das Abo nicht pausieren bzw. kündigen, da wir nicht sicherstellen können, dass das Abo auch vom Besteller pausiert bzw. gekündigt wurde.

Versand und Lieferung

Alle zwei Monate kreieren wir eine neue Box für dich. Die Boxen werden dann immer gegen Ende des Monats im Januar, März, Mai, Juli, September und November verschickt. Das voraussichtliche Versanddatum findest du bei den jeweiligen Abos oder der Probierbox auf der Produktseite sowie in deiner Bestellbestätigung.

Innerhalb des deutschen Festlandes entstehen dir für unsere Boxen im Abo keine weiteren Versandkosten. Für den Versand in das europäische Ausland werden dir die entsprechenden Versandkosten-Aufpreise im Bestellvorgang angezeigt.

Für alle anderen Produkte variieren die Versandkosten je nach Produkt. Der Versand der Boxen außerhalb eines Abos (also Probierbox, Einzelbox und einzeln bestellbare Sondereditionen) kostet 4,90 €. Die Versandkosten werden dir auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.

Wir versenden unsere Boxen mit DHL. Sobald die Boxen bei uns abgeholt wurden, wirst du per E-Mail über deine Sendung informiert. Über die Sendungsverfolgung kannst du auch einen Wunschtag für die Lieferung, einen Ablageort auf deinem Grundstück oder auch deinen Wunschnachbarn auswählen, solltest du dein Paket nicht persönlich entgegen nehmen können.

Gerne kannst du auch als Lieferadresse eine DHL-Packstation angeben. Für diesen Service von DHL kannst du dich hier kostenlos anmelden. Boxen, die du dir nach Hause bestellt hast, kannst du auch noch kurzfristig an eine Packstation in deiner Nähe senden lassen – ganz einfach bis 1 Uhr morgens am Zustelltag. Dies ist für registrierte Kunden über die Paketankündigung oder in der Sendungsverfolgung auswählbar.

Ja, wir versenden auch ins Ausland, z. B. nach Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg und Niederlande uvm. Wähle einfach im Kassenbereich dein gewünschtes Land aus, dann werden dir automatisch die Lieferoptionen angezeigt.

Dein Land ist noch nicht dabei? Schreib uns einfach, bei entsprechender Nachfrage versuchen wir auch einen Versand in dein gewünschtes Land zu ermöglichen.

Allgemeine Fragen

Gründerin von Meine Backbox ist Jenny, eine leidenschaftliche Hobbybäckerin aus Frankfurt. Den Schneebesen schwingt sie aber nicht nur alleine, sie wird von einem kleinen Team unterstützt. Wir lieben es einfach, Eier mit Zucker schaumig aufzuschlagen, den Mürbeteig zu kneten und vor dem Backofen aufgeregt zu warten und zu hoffen, dass der Käsekuchen nicht einsinkt, sobald wir ihn aus dem Ofen holen. Aus dieser Leidenschaft heraus kreieren wir täglich neue Ideen, begeben uns auf Produktsuche und wollen die Welt einfach ein bißchen süßer machen. So bekommst du alles, was du brauchst, nach Hause geliefert um tolle neue kreative Kunstwerke in deiner Backstube herstellen zu können. Ohne stundenlang das Netz nach guten Rezepten, Produkten und neuen Ideen durchforsten zu müssen.

Wir freuen uns sehr über dein Interesse an Meine Backbox. Sende uns doch deine Anfrage mit deinem Media Kit an . Aber eine Bitte: keine Copy & Paste Nachrichten!

Schreibe uns einfach eine E-Mail oder kontaktiere uns über unser Kontaktformular. Wir helfen dir bei deinem Problem gerne weiter und beantworte deine Anfrage so schnell wie möglich.

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