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FAQ – Häufig gestellte Fragen

Du hast noch ein paar Fragen zu Meine Backbox? Hier haben wir die meistgestellten zusammengefasst – schau dich einfach mal um, vielleicht ist deine Frage auch dabei. Ansonsten schreibe uns jederzeit!

Fragen zur Box

Was genau ist Meine Backbox?
Wie oft erscheint Meine Backbox?
Kann ich die Box auch verschenken?
Kann ich auch ohne Backvorkenntnisse die Rezepte nachbacken?
Gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen?
Welche Produkte gibt es in der Box?
Kann ich mir die Zutaten in der Box aussuchen?
Muss ich zusätzliche Zutaten kaufen?
Wo kann ich die Produkte aus der Box nachkaufen?
Sind die Produkte Glutenfrei, Allergikergeeignet, o.ä.?
Sind die Produkte in der Box auch für Veganer geeignet?

Was genau ist Meine Backbox?

Meine Backbox ist deine Überraschungsbox rund ums Backen & Dekorieren. Du erhältst mit Meine Backbox eine exklusive Auswahl an mindestens sechs hochwertigen Backzutaten & -produkten mit passenden Rezepten. Liebevoll in einer hübschen Box zusammengestellt und bis zu dir nach Hause geliefert.

Wie oft erscheint Meine Backbox?

Alle zwei Monate kreieren wir eine neue Box für dich. Die Boxen werden dann immer gegen Ende des Monats im Januar, März, Mai, Juli, September und November verschickt.

Kann ich die Box auch verschenken?

Ja natürlich, die Boxen eignen sich perfekt als Geschenk für jeden Hobbybäcker. Du kannst entweder einen Gutschein kaufen und diesen verschenken, oder auch eine Box direkt verschenken.

Gutscheine gibt es sowohl für eine Einzelbox als auch für das Halbjahres– und Jahresabo. Alle Gutscheine sind als Wertgutscheine zu verstehen. Das bedeutet, dass der/die Beschenkte den Gutschein noch einlösen muss und nicht automatisch eine Box erhält. Wenn du einen Gutschein für ein Abo verschenkst, kann der/die Beschenkte zu einem beliebigen Zeitpunkt ganz einfach selbst das Abo starten und erhält dann direkten Zugang zum Club-Bereich. Die Laufzeit endet bei einem Gutschein automatisch.

Um eine Box direkt zu verschenken, kannst du einfach eine Probierbox an eine andere Lieferadresse bestellen. Genauso kannst du natürlich auch ein Abo direkt verschenken. Dafür einfach das gewünschte Abo auswählen und im Bestellvorgang eine abweichende Lieferadresse angeben. Beachte hierbei, dass sich das Abo automatisch um die gewählte Laufzeit verlängert, so lange du nicht kündigst. Damit du das Geschenk noch schön Überreichen kannst, haben wir für dich eine Gutscheinkarte zum Selbstausfüllen.

Kann ich auch ohne Backvorkenntnisse die Rezepte nachbacken?

Auf jeden Fall! Wir erklären dir ganz genau wie du die Rezepte nachbacken kannst und auf was du achten musst. Nutze hierfür die Video-Tutorials im Mitgliederbereich (du musst eine Bestellung aufgegeben und dabei ein Kundenkonto angelegt haben).

Gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen?

Bei den drei Rezepten in der Box findest du auf der Vorderseite anhand von drei Schneebesen eine kleine Übersicht über den “Schwierigkeitsgrad” des Rezeptes. Generell sind unsere Rezepte aber immer so erklärt und konzipiert, dass man auch als Anfänger alles gut hinbekommt.

Welche Produkte gibt es in der Box?

In der Box sind mind. sechs Produkte enthalten. Die Produkte umfassen besondere Zutaten, Materialien, Werkzeuge, Gewürze und eben alles an speziellem Backzubehör, was du benötigst um die Rezepte in der Box zu backen. So etwas wie Butter, Mehl, Springform und Backblech setzen wir voraus, dass du zu Hause hast.

Und keine Sorge, wir achten natürlich darauf, dass sich keine Produkte doppeln in verschiedenen Ausgaben. Du entdeckst mit uns immer wieder neue Produkte und Marken.

Kann ich mir die Zutaten in der Box aussuchen?

Wir wollen dich mit Meine Backbox überraschen, daher ist der Inhalt einer Box bis zum Versand immer geheim. Auch die Rezepte sind exakt aufeinander abgestimmt, daher ist eine Auswahl der Produkte deinerseits nicht möglich.

Muss ich zusätzliche Zutaten kaufen?

Die Grundzutaten wie Butter, Eier, Mehl und Zucker solltest du zu Hause haben. Vor dem Versand deiner Box senden wir dir aber immer eine E-Mail, welche Zutaten du brauchen wirst, so dass du vorher alles schon besorgen kannst. So kannst du gleich los backen, wenn deine Box bei dir eintrifft.

Wo kann ich die Produkte aus der Box nachkaufen?

Die Produkte sind im Online- bzw. Offlinehandel erhältlich. Wie du genau an die Produkte herankommst, zeigen wir dir auf unserer Webseite auf der jeweiligen Hersteller-Seite.

Sind die Produkte Glutenfrei, Allergikergeeignet, o.ä.?

Wir bemühen uns, dass die Produkte glutenfrei sind, es kann aber sein, dass sich unter allen Produkten auch mal ein glutenhaltiges Produkt befindet. Das Produkt kannst du dann ja aber z. B. weglassen und verschenken. In den Rezepten verwenden wir allerdings normales Mehl, geben dir aber bei Bedarf gerne Tipps wie du die Rezepte glutenfrei backen kannst.

Da es sich um Überraschungsboxen handelt kann es natürlich auch mal sein, dass Produkte Nüsse, Milch, Soja, o. ä. enthalten. Wir achten aber darauf, dass es nach Möglichkeit immer nur ein Produkt ist, so dass du die anderen Produkte verwenden kannst. Gerne geben wir dir für allergiefreie Rezepte Tipps per E-Mail. Auch kann es in wenigen Fällen vorkommen, dass sich auch Alkohol in der Box befindet – Alkohol gibt manchen Gebäcken ja einfach den guten Geschmack und wird ja auch verbacken. Aber auch hier geben wir Alternativen in den Rezepten an und das entsprechende Produkt kann man ja weiterverschenken. 

Solltest du Fragen dazu haben oder eine Box wegen einer Allergie o. ä. aussetzen wollen wende dich einfach per E-Mail an uns.

Sind die Produkte in der Box auch für Veganer geeignet?

Momentan noch nicht. Die Produkte enthalten zum Teil Eiweiß bzw. kommen ohne die Verwendung von Eier, Milch und Butter nicht aus. Wir werden künftig jedoch daran arbeiten, auch für Veganer entsprechende Alternativen anzubieten.

Bestellung, Abonnements, Lieferung & Zahlung

Ich habe einen Gutschein erhalten. Wie kann ich ihn einlösen?
Welche Abonnements bietet ihr an? Was ist die Probierbox?
Wie kann ich bei euch bezahlen?
Meine Zahlung funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Warum kann ich mein Abo nicht mit PayPal bezahlen?
Zu welchem Datum werden die Boxen versendet?
Sind die Lieferkosten im Preis der Box enthalten?
Mit was verschickt ihr? Und liefert ihr an Packstationen?
Kann ich die Box auch aus dem Ausland bestellen?
Warum muss ich ein Kundenkonto bei der Bestellung anlegen?
Wie kann ich mein Abonnement kündigen oder pausieren?

Ich habe einen Gutschein erhalten. Wie kann ich ihn einlösen?

Deinen Gutschein kannst du ganz einfach einlösen: Wähle das Abo bzw. die Probierbox aus, für das du einen Gutschein erhalten hast und klicke auf “In den Warenkorb legen”. Über der Eingabe deiner Daten wird gefragt, ob du einen Gutschein hast. Klicke hier und gib deinen Code ein. Wenn du auf “Einlösen” klickst sollte als Gesamtsumme unten in der Übersicht dann 0,-€ stehen. Systemseitig musst du allerdings leider eine Zahlungsmöglichkeit für deine Bestellung angeben – aber keine Sorge, dein Konto wird nicht belastet und das Abo endet automatisch.

Welche Abonnements bietet ihr an? Was ist die Probierbox?

Du hast die Möglichkeit zwischen einem flexiblen Abo, einem Halbjahres- und Jahresabo zu wählen. Das flexible Abo ist für dich nach jeder Box kündbar und die Zahlung erfolgt alle zwei Monate neu. Bei einem Halbjahres– oder Jahresabo zahlst du die Boxen im Voraus und erhältst sie dann für 6 bzw. 12 Monate automatisch alle zwei Monate zu dir nach Hause geliefert. Dadurch könne wir dir dann die Box jeweils auch ein klein wenig günstiger anbieten.

Wenn du kein Abo abschließen möchtest ist das auch kein Problem, dann bestelle einfach unsere Probierbox. Dies ist dann immer eine einzelne Bestellung, du musst nicht kündigen usw. Allerdings musst du dann jedes Mal erneut bestellen, wenn du eine neue Box erhalten möchtest.

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Bei der Bestellung einer Probierbox kannst du zwischen Lastschrift, Kreditkarte, Sofortüberweisung, giropay und PayPal wählen. Für die Abonnements stehen dir Lastschrift und Kreditkarte zur Verfügung, damit du mit den wiederkehrenden Zahlungen keinen Aufwand mehr hast. Wenn du dein Abo nicht kündigst wird dann immer deine ausgewählte Zahlungsart verwendet und automatisch eingezogen.

Zahlungen per Überweisung oder auf Rechnung bieten wir nicht an.

Meine Zahlung funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Im Zahlungsprozess ist es wichtig, dass du alle Daten korrekt eingibst. Bei falschen Bankdaten kann es z. B. zu Rücklastenschriften kommen, die 8,60 € kosten. Bitte achte daher sehr auf eine korrekte Eingabe!

Wichtig ist auch, dass du den Zahlungspozess bis zum Ende durchführst. Das heißt:

  • Bei Lastschrift musst du nach Eingabe deiner Bankdaten im weiteren Schritt dem SEPA-Lastschriftmandat zustimmen. Nachdem du auf “Zahlungspflichtig bestellen” geklickt hast, taucht dann noch das Mandat mit einem Häckchen zum Einwilligen auf. Wenn du es bestätigt hast, wirst auf die Bestellbestätigungsseite weitergeleitet und deine Bestellung war erfolgreich.
  • Bei Zahlungen per Kreditkarte musst du nach Eingabe deiner Kreditkartendaten deine Zahlung noch per SecureCode / Verified by Visa bestätigen. Dies ist ein eingebauter Schutz deines Kreditkartenanbieters für Zahlung im Internet. Nachdem du auf “Zahlungspflichtig bestellen” geklickt hast, wirst du zur Mastercard SecureCode Eingabe bzw. Verified by Visa weitergeleitet. Wenn die Eingabe erfolgreich war, kommst du auf die Bestellbestätigungsseite – dann war deine Bestellung erfolgreich.
  • Falls die Zahlung mit dem Mobiltelefon nicht funktioniert probiere es doch bitte am Laptop oder Rechner. Meist liegt es an den Weiterleitungen der Zahlungssysteme. Der Internet Explorer (in älteren Versionen) verursacht leider auch immer mal wieder Probleme, bitte nutze dann einen anderen Browser wie Chrome, Firefox, Safari.

Sollten immer noch Probleme auftreten helfen wir dir natürlich gerne weiter. Schreibe uns einfach eine E-Mail an hallo@meinebackbox.de.

Warum kann ich mein Abo nicht mit PayPal bezahlen?

Wir würden die Abo-Zahlungen sehr gerne über PayPal anbieten, leider erlaubt uns PayPal das nicht, da wir noch ein Startup sind. Momentan können wir da leider nichts machen, wir bleiben aber hartnäckig dran 😉

Zu welchem Datum werden die Boxen versendet?

Alle zwei Monate kreieren wir eine neue Box für dich. Die Boxen werden dann immer gegen Ende des Monats im Januar, März, Mai, Juli, September und November verschickt.

Sind die Lieferkosten im Preis der Box enthalten?

Ja, innerhalb des deutschen Festlandes entstehen dir keine weiteren Versandkosten. Für den Versand auf deutsche Inseln und das europäische Ausland werden dir die entsprechenden Versandkosten dann im Bestellvorgang angezeigt. Der Aufpreis pro Sendung beträgt z. B. für Österreich 5,90 €, in die Schweiz 10,90 €, nach Belgien, Niederlande und Luxemburg 6,90 €.

Mit was verschickt ihr? Und liefert ihr an Packstationen?

Wir versenden mit DHL. Sobald die Boxen bei uns abgeholt wurden, wirst du per E-Mail über deine Sendung informiert. Über die Sendungsverfolgung kannst du auch einen Wunschtag für die Lieferung, einen Ablageort auf deinem Grundstück oder auch deinen Wunschnachbarn auswählen, solltest du dein Paket nicht persönlich entgegen nehmen können.

Gerne kannst du auch als Lieferadresse eine DHL-Packstation angeben. Für diesen Service von DHL  kannst du dich hier kostenlos anmelden. Boxen, die du dir nach Hause bestellt hast, kannst du auch noch kurzfristig an eine Packstation in deiner Nähe senden lassen – ganz einfach bis 1 Uhr morgens am Zustelltag. Dies ist für registrierte Kunden über die Paketankündigung oder in der Sendungsverfolgung auswählbar.

Kann ich die Box auch aus dem Ausland bestellen?

Ja, wir versenden auch nach Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg und Niederlande.

Dein Land ist noch nicht dabei? Schreib uns einfach, bei entsprechender Nachfrage versuchen wir auch einen Versand in dein gewünschtes Land zu ermöglichen.

Warum muss ich ein Kundenkonto bei der Bestellung anlegen?

Bei deiner Bestellung musst du ein Kundenkonto anlegen, damit du auch alle Inhalte zu deiner Box nutzen kannst. Wir erstellen zu jedem Rezept Video-Tutorials für dich und haben exklusive Inhalte für unsere Kunden. Auch kannst du in deinem Kundenkonto deine Bestellungen und Abonnements einsehen und selbst verwalten. Dafür ist ein Kundenkonto nötig.

Wie kann ich mein Abonnement kündigen oder pausieren?

Um dein Abonnement zu pausieren oder zu kündigen schreibe uns einfach eine E-Mail an hallo@meinebackbox.de. Wir nehmen dann deine Pausierung bzw. Kündigung vor.

Bitte beachte, dass deine Pausierung bzw. Kündigung jeweils immer bis zum 3. eines Versandmonats (Januar, März, Mai, Juli, September und November) eingegangen sein muss, damit diePausierung bzw. Kündigung noch rechtzeitig wirksam ist und sich dein Abo nicht automatisch am 4. erneuert. Wichtig ist auch, dass du von der E-Mail Adresse schreibst, mit der du das Abo abgeschlossen hast. Aus Datenschutzgründen können wir ansonsten das Abo nicht pausieren bzw. kündigen, da wir nicht sicherstellen können, dass das Abo auch vom Besteller pausiert bzw. gekündigt wurde.

Allgemeine Fragen

Wer steckt hinter Meine Backbox?
Ich bin Blogger und möchte mit euch zusammenarbeiten. Wo soll ich mich hinwenden?
Wo kann ich mich hinwenden, wenn es Probleme gibt?

Wer steckt hinter Meine Backbox?

Gründerin von Meine Backbox ist Jenny, eine leidenschaftliche Hobbybäckerin aus Frankfurt. Den Schneebesen schwingt sie aber nicht nur alleine, sie wird von einem kleinen Team unterstützt. Wir lieben es einfach, Eier mit Zucker schaumig aufzuschlagen, den Mürbeteig zu kneten und vor dem Backofen aufgeregt zu warten und zu hoffen, dass der Käsekuchen nicht einsinkt, sobald wir ihn aus dem Ofen holen. Aus dieser Leidenschaft heraus kreieren wir täglich neue Ideen, begeben uns auf Produktsuche und wollen die Welt einfach ein bißchen süßer machen. So bekommst du alles, was du brauchst, nach Hause geliefert um tolle neue kreative Kunstwerke in deiner Backstube herstellen zu können. Ohne stundenlang das Netz nach guten Rezepten, Produkten und neuen Ideen durchforsten zu müssen.

Ich bin Blogger und möchte mit euch zusammenarbeiten. Wo soll ich mich hinwenden?

Wir freuen uns sehr über dein Interesse an Meine Backbox. Sende uns doch deine Anfrage mit deinem Media Kit an blogger@meinebackbox.de. Aber eine Bitte: keine Copy & Paste Nachrichten!

Wo kann ich mich hinwenden, wenn es Probleme gibt?

Schreibe uns einfach über unser Kontaktformular an. Wir helfen dir bei deinem Problem gerne weiter und beantworte deine Anfrage so schnell wie möglich.

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