Bei diesen sommerlichen Temperaturen darf eine kleine Abkühlung zwischendurch nicht fehlen! 🥰 Wer im Sommer nicht immer zum Eis greifen möchte, kennt bestimmt schon den Frozen Joghurt. Diese Alternative ist kalorienärmer und deutlich gesünder als herkömmliches Speiseeis, das meist aus Sahne hergestellt wird. Geschmacklich kann es aber auf jeden Fall mithalten! Und das Beste daran: man kann es ganz einfach Zuhause herstellen und braucht dazu auch keine Eismaschine.
Und da wir Cupcakes so sehr lieben, es aber viel zu warm ist, um den Backofen anzuschmeißen, zaubern wir stattdessen einfach Frozen Joghurt Cupcakes. Manche kennen unsere Frozen Joghurt Cupcakes mit leckerem Marmeladen-Swirl vielleicht schon aus der Backen ohne Ofen Box. Es ist eines unserer ältesten Rezepte vom Juli 2017 – aber auch ein Rezept, das nie verjährt! Diese Cupcakes kannst du trotz hoher Temperaturen als leichte, erfrischende Kuchen-Alternative auf deiner Kaffeetafel oder als Dessert servieren. Du kannst sie aber natürlich auch einfach als Leckerei zwischendurch genießen. Wie das Ganze geht, verraten wir dir heute. 😉 🧁
Frozen Joghurt – Die gesunde Eis-Alternative
Zum Herstellen von Frozen Joghurt eignet sich griechischer Joghurt am besten. Er hat einen angenehmen, vollmundigen und weniger säuerlichen Geschmack, ist stichfest, kohlenhydratärmer und fast doppelt so eiweißreich wie herkömmlicher Joghurt. Durch den langen Abtropfprozess wird die Molke vom Joghurt getrennt, sodass dieser weniger Wasser und mehr Trockenmasse enthält. Zwar ist er sehr fettreich, allerdings handelt es sich hier um gesunde Fette, die letztlich auch die cremige Konsistenz ausmachen. Normaler Joghurt mit 1,5 % Fettgehalt neigt eher zur Kristallbildung, was ein weniger angenehmes Mundgefühl verursacht.
Selbstgemachter Frozen Joghurt wird zwar nicht so soft wie Gekaufter, da dafür zuhause die passende Softeismaschine fehlt, trotzdem lohnt es sich! Du kannst die kleine Erfrischung nach Lust und Laune aufpeppen und deine Zutaten selbst bestimmen. Gemischt mit Zucker und Limettensaft ergibt sich eine super erfrischende Masse. Mit etwas Marmelade kannst du einen Swirl hinzufügen – das ist sehr hübsch anzusehen und schmeckt auch richtig lecker. Du kannst aber natürlich auch komplett auf Zucker verzichten oder gesunde Alternativen wählen, sodass es wirklich ein Sommergenuss gänzlich ohne schlechtes Gewissen wird. Am Ende lassen sich die kleinen Eistörtchen noch mit frischen Beeren und nach Wunsch mit etwas Sahne dekorieren. Fertig ist der lecker-leichte Joghurtspaß! 🍶
Übrigens passt der knusprige Boden aus Keksen oder Müsli, vermischt mit etwas Kokosmus, hervorragend zur kühlen, gaumenverwöhnenden Joghurtmasse. Du kannst dafür zwar auch klassisch Butter verwenden, die Kokosnote zaubert allerdings noch mehr Südsee-Feeling. Worauf wartest du noch? Schau dir gleich das Rezept an und bringe mit den Frozen Joghurt Cupcakes mehr Genuss in deinen Sommer! ☀️
Das Frozen Joghurt Cupcakes Rezept
Frozen Joghurt Cupcakes mit Marmeladen-Swirl
Zutaten
Boden
- 50 g Vollkorn-/Butterkekse
- 50 g Kokosmus
Frozen Joghurt
- 140 g Sahne, kalt
- 5 EL Puderzucker
- 240 g Griechischer Joghurt
- 1 EL Limettensaft
Marmeladen-Swirl & Topping
- 12 TL Marmelade
- Himbeeren & Blaubeeren zur Dekoration
Zubehör
- Muffinblech
- Muffinförmchen
Anleitung
- Die Kekse in kleine Stücke brechen und in einen Gefrierbeutel füllen oder in Frischhaltefolie wickeln. Mit dem Nudelholz zu feinen Krümel zermahlen. Das Kokosmus von Tropicai im geschlossenen Beutel kurz durchkneten. Zu den Kekskrümeln hinzugeben und vermischen. Wenn das Kokosmus fest sein sollte, z. B. in der Mikrowelle bei mittlerer Hitze aufweichen.
- Ein Muffinblech mit den Zenker Muffinförmchen auslegen. (Wenn kein Muffinblech vorhanden ist kann man z. B. auch Kaffeetassen verwenden.) Die Keksmasse in die Förmchen füllen und mit einem Löffel oder dem Boden eines dünnen Glases festdrücken. In den Kühlschrank stellen.
- Die Sahne in einem hohen Gefäß aufschlagen bis sie steif ist. 1 EL Puderzucker dazugeben und nochmal verrühren. Den Griechischen Joghurt mit 4 EL Puderzucker und dem Limettensaft verrühren und unter die Sahne heben.
- Die Masse in die Förmchen auf den Keksboden verteilen. Mit der Form ein wenig auf den Tisch klopfen, damit sich die Masse gleichmäßig und glatt verteilt in jedem Förmchen. Je 1 TL der Glück Marmelade in die Mitte geben und dann mit Hilfe eines Holzspießes leicht verrühren für den Marmeladen-Swirl. Mit frischen Früchten wie Himbeeren und Blaubeeren dekorieren und für mind. 4–5 Stunden gefrieren lassen, am besten über Nacht.
- Kurz vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank holen. Da die Förmchen ein wenig am Muffinblech festgefroren sein können, mit dem Westmark Teigschaber die Frozen Yogurt Cupcakes aus der Form lösen – ohne Kratzer im Muffinblech zu hinterlassen.