JENNY BACKT – der Meine Backbox Blog

Alle Beiträge | Boxen | Das war drin | Rezepte aus den Boxen | Alle Rezepte | Tipps & Tricks 

Plätzchen aufbewahren – So hältst du sie lange frisch

Plätzchen richtig aufbewahren: So bleiben sie länger frisch!

In der Vorweihnachtszeit geht es in vielen Küchen zu wie in der Wichtelwerkstatt: Plätzchenbacken im Akkord. Teig kneten, ausrollen, ausstechen, backen, verzieren. Kein Wunder, bei so vielen leckeren Plätzchensorten ist es auch wirklich schwer, sich zu entscheiden: Also backen wir einfach alle. Damit deine Plätzchen…
Backformen umrechnen Tipps

Backform umrechnen – so geht’s ganz einfach!

Kennst du das auch? Du hast gerade ein tolles Rezept entdeckt und willst es direkt nachbacken, hast aber keine Backform in der passenden Größe Zuhause. Oder du möchtest den gewünschten Kuchen in einer anderen Größe backen, weil z. B. viele Gäste zu Besuch kommen, oder…
Hefeteig zubereiten mit Trockenhefe und Fische Hefe Tipps und Tricks

Hefeteig 1×1 – Tipps und Hilfe zur Zubereitung inkl. Grundrezept

Weckt der Geruch von frisch gebackenem Hefeteig bei dir nicht auch ein wohlig-warmes Gefühl? Es gibt doch kaum einen besseren Moment als in einen warmen fluffigen Hefeteig hineinzubeißen. Egal ob ganz pur, mit Früchten, Zimt oder natürlich auch herzhaft mit Kräutern als Focaccia und Brot.…
Sauerteigbrot selber backen Sauerteig Starter ansetzen

Sauerteigbrot selber backen

Heute ist der Welttag des Brotes! Da wird es mal wieder Zeit, sich in Erinnerung zu rufen, wie herrlich frisch gebackenes Brot einfach schmeckt. Im Januar haben wir in unserer Frühstücks Box ja schon ein schnelles Sauerteigbrot gebacken – mit dem fertigen Sauerteig-Starter konnten wir…
Schoko-Wunderkuchen Rezept September Box

Schoko-Wunderkuchen mit Kokosblütensirup

Heute habe ich für dich ein Basis-Rezept für die Herstellung von Torten mitgebracht. Der sogenannte Wunderkuchen ist ein sehr vielseitiger Kuchen, der schön fluffig und nicht trocken ist, aber trotzdem stabil – und damit super zur Herstellung von Torten mit mehreren Schichten geeignet. Das Rezept…
Einfaches Karamell aus Milchmädchen

Super einfach Karamell selber machen {Tipps & Tricks}

Hast du auch schonmal selbst Karamell herstellen wollen, aber der Zucker ist angebrannt? Es war dir zu aufwendig? Es wird einmal zu hell, dann wieder zu dunkel? Es wollte einfach nicht klappen? Keine Sorge, du bist nicht alleine. Auch, wenn es bei mir mittlerweile gut…

Schreiben mit Buttercreme – Happy Valentine’s Day {Tipps & Tricks}

Eigentlich wollte ich euch heute einfach nur einen schönen Valentinstag wünschen, als ich aber dieses Bild dafür ausgesucht habe, dachte ich mir, wieso verbinde ich das nicht auch einfach gleich mit einem Tutorial. Gedacht, getan 😉 Um schön auf Torten, Cupcakes, Cookies & Co. mit…

Kleines Back ABC {Tipps & Tricks}

Egal, ob ihr gerade mit dem Backen anfangt oder schon seit Jahren den Rührbesen schwingt, ein kleines Back ABC schadet nie. 😉 Daher habe ich mal von A bis Z zusammengestellt, was man über das Backen, die wichtigsten Methoden und Utensilien wissen sollte. Und dieser…