Knusprig, buttrig und einfach zum Verlieben: Unsere Black & White Croissants aus der Black & White Box in Kooperation mit Dr. Oetker sind der perfekte Genuss, wenn du es elegant und lecker zugleich magst! 🖤🤍 Mit ihrem besonderen schwarz-weißen Muster sind sie eine kreative Abwandlung des klassischen Croissants und bringen garantiert Abwechslung in deine Backstube.
Gefüllt mit einer cremigem Nuss-Nougat-Füllung, von außen zart-knusprig und buttrig – einfach zum Dahinschmelzen. 😍 Und das Beste: Dank Blitz-Plunderteig sind sie super schnell gemacht und gelingen ganz ohne aufwändiges Tourieren! Perfekt, wenn du Lust auf feines Gebäck hast, aber nicht stundenlang in der Küche stehen möchtest. 🥐✨

Das Black & White Croissants Rezept

Black & White Croissants
Zutaten
Blitz-Plunderteig
- 500 g Mehl
- 1 Pck. Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 50 g Zucker
- 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
- 150 g Milch
- 1 Ei, M
- 30 g Butter, kalt gewürfelt
- 1 EL Schwarzer Kakao
- 2 TL Wasser
- 100 g Butter, weich
Füllung
- 200 g Nuss Nougat
Zuckersirup
- 25 g Zucker
- 25 g Wasser
Anleitung
- Für den Blitz-Plunderteig 500 g Mehl, 1 Pck. Trockenhefe, 1 TL Salz, 50 g Zucker und 1 Pck. Bourbon Vaillezucker vermischen. 150 g Milch, 1 Ei und 30 g kalte, gewürfelte Butter hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. 200 g vom Teig abnehmen und beide Teige 10 Minuten entspannen lassen. Das kleine Teigstück mit 1 EL Schwarzer Kakao und 2 TL Wasser so lange verkneten, bis der Teig einheitlich durchgefärbt ist.
- Das große, helle Teigstück mit dem Küchenhelfer Rollholz (ohne Abstandshalter) auf 42 x 42 cm ausrollen. Mit 100 g weicher Butter bestreichen, dabei 2 cm Platz zu den Rändern lassen. Den Teig von beiden Seiten aus, jeweils bei 14 cm Höhe sowie bei 28 cm Höhe, 14 cm tief einschneiden.
- Unten beginnend die rechte Seite zur Mitte falten, dann die linke Seite darauf zur Mitte falten.
- Das gefaltete Stück nach oben in die zweite Reihe klappen. Hier ebenfalls die beiden Seitenteile zur Mitte falten. Den gefalteten Teig wieder nach oben in die dritte Reihe klappen und die Seitenteile zur Mitte falten.
- Den dunklen Teig auf die gleiche Größe des gefalteten hellen Teigs ausrollen. Den hellen Teig mit etwas Wasser bestreichen und das dunkle Teigstück darauf „festkleben“. Den Teig locker in Frischhaltefolie wickeln und für 2,5 Stunden kalt stellen. 200 g Nuss Nougat kalt stellen.
- Den Teig aus dem Kühlschrank holen und mit der dunklen Seite nach oben mit dem Rollholz mit den weißen Abstandshalter 0,5 cm dick auf ca. 60 x 25 cm ausrollen. Den Teig in 5 Rechtecke mit 12 cm Breite schneiden. Die einzelnen Teigstücke danach diagonal durchschneiden, sodass insgesamt 10 Dreiecke entstehen. Das breite Ende der Dreiecke mittig ca. 2 cm einschneiden, damit sich die Croissants einfacher aufrollen lassen.
- Nuss Nougat in 10 längliche Stücke à 20 g schneiden. Ein Dreieck nehmen und umdrehen, sodass die helle Seite oben liegt. Auf das breite eingeschnittene Ende ein Stück Nuss Nougat legen. Aufrollen und mit der Spitze des Dreiecks nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit den weiteren Croissants ebenso verfahren. Noch mal 60 Minuten abgedeckt aufgehen lassen.
- Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Croissants für 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
- Währenddessen für den Zuckersirup 25 g Zucker und 25 g Wasser in einem kleinen Kochtopf erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die noch heißen Croissants mit dem Zuckersirup bestreichen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
TIPP
Video-Tutorial für Black & White Croissants















