Die Vorweihnachtszeit ist nicht nur die Hochsaison für klassische Plätzchen, sondern auch die perfekte Zeit, um mal wieder Neues auszuprobieren. Also haben wir uns von der goldenen Würze des Kurkumas inspirieren lassen und präsentieren dir stolz unsere Kurkuma-Mandelecken. 🌟 Eine spannende Abwandlung der altbekannten Nussecken und eine harmonische Verschmelzung von exotischem Kurkuma und dem vertrauten Aroma von Zimt. Klingt nach einem neuen Weihnachtsklassiker, oder? 😉
Das Kurkuma-Mandelecken Rezept
Kurkuma-Mandelecken
Zutaten
Mürbeteig
- 175 g Mehl
- 1 gestr. TL Backpulver
- 2-3 TL Ceylon Zimt
- 40 g Kokosblütenzucker
- 75 g Butter, kalt
- 1 Ei, M
- 100 g Marillen-Konfitüre
Füllung
- 150 g Kurkuma Mandeln
- 60 g Kokosblütenzucker
- 75 g Butter
- 1 EL Wasser
Weiterhin
- 100 g Zartbitter oder Vollmilch Kuvertüre
Anleitung
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Für den Mürbeteig Mehl mit Backpulver, dem Spicebar Ceylon Zimt aus Madagaskar, 40 g Biozentrale Kokosblütenzucker in einer Schüssel vermischen. Kalte Butter in Würfelschneiden und zusammen mit dem Ei zur Mehlmischung geben. Alles per Hand zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig auf einer Hälfte des Backblechs verteilen und festdrücken. Hierfür die leere Fläche des Backpapiers auf den Teig hinüberfalten und den Teig innerhalb des Backpapiers gleichmäßig verteilen. Die D'arbo Zuckerreduzierte Marillen-Konfitüre auf dem Mürbeteig verstreichen.
- Für die Nussmasse 75
g Farmer's Snack spanische Bruchmandeln InSalt mit Kurkuma mit 30 g Kokosblütenzucker in einem Mixer fein mahlen. Hierbei nicht zu lange mixen, damit kein Nussmus entsteht. Die restlichen 75 g Kurkuma Mandeln fein hacken. 75 g Butter mit 30 g Kokosblütenzucker und Wasser zusammen in einem Topf schmelzen lassen. Anschließend die gemahlenen und die gehackten Mandeln zugeben und nur kurz aufköcheln lassen. - Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Stück Alufolie zu einer dicken Wurst formen und an den freien Teigrand in der Mitte des Backblechs anlegen. Nun die Nussmasse gleichmäßig auf der Konfitüre verteilen.
- Für 25–27 Minuten im unteren Drittel des Ofens backen. Direkt nach dem Backen den Teig in ca. 6 x 6 cm große Quadrate schneiden. Die Quadrate dann jeweils diagonal halbieren und zu Dreiecken schneiden. Komplett auskühlen lassen.
- Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Die Nussecken wahlweise mit zwei Spitzen oder den kompletten Rändern in die Kuvertüre tauchen. Etwas abtropfen lassen und auf ein Backpapier oder Gitter legen. Kuvertüre trocknen lassen.
TIPP
Video-Tutorial für Kurkuma-Mandelecken
Weitere Rezepte aus der Weihnachtsbox 2023
Passend zu den Mandelecken sorgen unsere Weihnachtskipferl mit Orange und Zimt für Abwechslung auf dem Plätzchenteller. Und wenn es zu den Feiertagen bei dir gerne mal etwas traditioneller sein darf, schau dir unbedingt mal unseren Rehrücken Kuchen an – mit saftigen Birnen und einem Hauch von Zimt sorgt dieser für weihnachtlichen Genuss. 🎄😍