Bist du bereit, ein neues Sommerdessert auszuprobieren? Dann kommt unser Mousse im selbst gebackenen Knusperkörbchen wie gerufen! Diese Kombination aus zart schmelzender Mousse mit Baileys-Schokolade, Himbeer-Fruchtaufstrich und knusprigem Mürbeteig-Körbchen ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern erfrischt und verwöhnt den Gaumen mit jedem Biss. 😍
Das Mousse im Knusperkörbchen Rezept
Mousse im Knusperkörbchen
12 Stück
Zutaten
Schoko-Mousse
- 180 g Gefüllte Schokolade
- 150 g Sahne, kalt
- 100 g Mascarpone
Knusperkörbchen
- 250 g Mehl
- 150 g Butter, kalt
- 65 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Eiweiß, M
Weiterhin
- 100 g Himbeer-Fruchtaufstrich
- 12 Himbeeren zur Deko
Anleitung
- Für die spätere Dekoration 6 Stücke der Baileys Milk Chocolate Bar Original zur Seite legen. Die restliche Schokolade (ca. 135 g) in kleine Stücke schneiden. 50 g Sahne kurz aufkochen und die Schokolade unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. 100 g Mascarpone cremig rühren und zur Schokosahne zugeben. 100 g kalte Sahne aufschlagen. Unter die Schokomasse heben. Die Schokomousse in einen Spritzbeutel füllen, nach Wunsch mit Sterntülle. Für mind. 1 Stunde kaltstellen.
- Für die Mürbeteig-Körbchen 250 g Mehl, 150 g kalte Butter, 65 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker und 1 Eiweiß rasch zu einem homogenen Teigverkneten. Den Teig flachgedrückt in Frischhaltefolie einwickeln und für mind. 1 Stunde kalt stellen.
- Etwas mehr als die Hälfte des Teigs auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Mit dem Former für gebackene Körbchen von Tescoma 12 Blumen (oder Kreise) ausstechen.
- Die Blumen in die Mulden eines Muffinblechs legen und mit dem Former in die Form drücken.
- Mit einer Gabel mehrfach in den Boden stechen, dabei die Kanten nicht auslassen. (Alternativ mit Blindbackkugeln backen). Entweder im Gefrierschrank für 15–20 Minuten oder im Kühlschrank für 25–30 Minuten kalt stellen.
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Körbchen für 12–15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
- Auf den Böden der Körbchen je ca. 1 TL GLÜCK mit Leichtigkeit aus Himbeeren verteilen.
- Die kalte Mousse nun in die Körbchen spritzen. Etwas Himbeer-Fruchtaufstrich auf der Mousse verteilen und mit halbierten Schokoladen-Stücken und frischen Himbeeren dekorieren.
TIPP
Das Eigelb kann eingefroren werden. Der restliche Mürbeteig kann 2–3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt oder auch eingefroren werden. Die gebackenen Körbchen ohne Füllung halten sich luftdicht verpackt 2–3 Wochen.
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!
2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Die Törtchen waren klasse , nur bin in mit der Hälfte des Teiges nicht hingekommen.
Ich habe für 12 Stück fast den ganzen Teig gebraucht.
Aber sonst super .
Freut uns, dass dir die Törtchen geschmeckt haben! 😊
Das Rezept ist ja auch nur auf 12 Stück ausgelegt, von daher passt es ja super, dass der Teig für die 12 Stück gut ausgereicht hat. 😉 Oder meintest du es anders?