Eines der beliebtesten Kuchenrezepte zu Ostern ist definitiv der Karottenkuchen. Wer hat ihn zu Ostern nicht schonmal gebacken – oder zumindest gegessen? 😉 Die leckere Spezialität kommt ursprünglich aus der Schweiz und wird daher auch Rüeblikuchen genannt. Inzwischen ist der Karottenkuchen aber in aller Welt sehr beliebt und so darf der Klassiker auch bei uns in diesem Jahr nicht fehlen. Und damit auch dein nächster Karottenkuchen etwas ganz besonderes wird und nicht so langweilig aussieht, haben wir heute ein ganz besonderes Rezept aus der aktuellen Osterbox für dich! Und zwar zaubern wir mit dir zusammen einen saftig süßen Bunny Butt Cake. Hinter diesem niedlichen Hasenpo, der im grünen Grasmeer eintaucht, versteckt sich nämlich Meister Lampe höchstpersönlich. 🐰 Wenn du deine Liebsten mit einem echten Blickfang auf der Ostertafel überraschen möchtest, ist diese Kombination aus saftigem Rüeblikuchen und einer leckeren Frischkäsecreme genau das richtige für dich. Probier’s doch gleich mal aus! 🥕🐰
Was macht den Rüeblikuchen so besonders?
Die Wurzeln des Rüeblikuchens liegen im Schweizer Aargau. Das bisher älteste Rüblikuchen Rezept wird dort bereits seit 1892 wie ein Augapfel gehütet. Aber was macht den Rüeblikuchen so besonders und woher hat er eigentlich seinen Namen?
Der leckere Kuchen aus Biskuitmasse mit Möhren und Nüssen verdankt seinen Namen dem Herkunftsort – das Schweizer Aargau wird nämlich auch Rüeblikanton genannt, da dort im 19. Jahrhundert überwiegend Rüben angebaut wurden. Heutzutage landet er besonders häufig an Ostern auf der Kaffetafel, denn Möhren passen einfach perfekt zum Osterhasen. Durch die Karotten wird der Teig unglaublich saftig und der schöne Nebeneffekt: Im Teig lassen sich die Karotten auch wunderbar für alle Gemüsenörgler tarnen. 😉 Wenn man den Karottenkuchen dann auch noch mit kleinen Marzipan-Möhrchen oder Schokoeiern verziert – oder ihn wie wir als Motivtorte backt – ist er definitiv ein hübscher Blickfang. Es gibt ihn heute in zahlreichen Varianten: mit Zimt, Alkohol, in der Springform, als Blechkuchen, Cupcake oder als Muffin mit leckerem Frischkäse-Frosting. Und das finden das finden wir einfach klasse!
Das Hasenpo Motivtorten Rezept
Hasenpopo Motivtorte
Zutaten
Karottenkuchen
- 500 g Karotten
- 6 Eier, M
- 175 g Zucker
- 175 g brauner Zucker
- 250 g Back-Öl
- 3-4 EL Orangensaft
- 400 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 200 g gem. Haselnüsse
Frischkäse-Creme
- 250 g Frischkäse
- 50 g Puderzucker
- 1-2 EL Orangensaft
Dekoration
- etwas Glasur
- etwas Zierschnee
- etwas Zuckerstreusel
- etwas Joghurt-Eier
Weiterhin
- Springform , Ø 26 cm
- Backfeste Schüssel, Ø 14 cm
Anleitung
- Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Einen 22 cm großen Kreis aus Backpapier ausschneiden, rundherum ca. 6–10 mal fast bis zur Mitte hin einschneiden und in eine backfeste Schüssel (z. B. eine Müsli-Schüssel aus bspw. Glas, Keramik, Alumiunium, Steingut) legen. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für den Karottenkuchen die Karotten schälen und fein raspeln. Eier, Zucker und braunen Zucker mit dem Rührbesen des Rührgeräts für ca. 5 Minuten kräftig aufschlagen, bis die Masse hellcremig und voluminös ist. Das Byodo Back-Öl Exquisit und 3–4 EL Klindworth Osa nacheinander einfließen lassen und verrühren. Mehl, Backpulver und Salz miteinander mischen, über die Masse sieben und vorsichtig unterheben. Haselnüsse und Karotten ebenfalls nacheinander unterheben. Teig in die Schüssel und Springform füllen und für 55–60 Minuten backen. Stäbchenprobe beim Kuchen in der Schüssel machen und aus dem Ofen nehmen (je nach Material der Schüssel kann die Backzeit variieren). Den Teig in der Springform für ca. 10 Minuten weiter backen lassen. Nach dem Backen kurz abkühlen lassen und aus der Form und der Schüssel lösen. Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
- Vom kleinen Kuchen an der leichten Wölbung ca. 1–2 cm (ca. 120 g ) abschneiden und ihn so begradigen. Die Schüssel auf den großen Kuchen setzen (nicht ganz mittig platzieren) und die Kontur mit einem Messer nachziehen. Diese Fläche etwas aushöhlen bzw. die kleine Wölbung des Kuchens begradigen. Diese (Kuchen-)Krümel zu 120 g und 20 g aufteilen.
- Für die Frischkäse-Creme die Frischkäse, den Puderzucker und den Orangensaft miteinander verrühren, bis eine homogene Creme entsteht. 120 g Krümel mit 30–40 g Creme vermengen, bis eine marzipanähnliche Masse entsteht. Eine ca. 30 g schwere Kugel daraus rollen und aus dem Rest zwei ca. 50 g schwere Pfoten formen. Die Pickerd Kuchenglasur Grün erhitzen und damit auf Backpapier die Ballen der Pfoten zeichnen (ggf. vorzeichnen). Sofort Eat a Rainbow Zuckerstreusel Konfetti darauf verteilen, bis alles bedeckt ist. Zusätzlich noch einen zweiten Satz Ballen aus Backpapier ausschneiden. Die Teigkugel mit Glasur übergießen und in den Streuseln wälzen. Die grüne Glasur nun um die ausgeschnittene Stelle herum auf dem Kuchen glatt verteilen. Komplett trocknen lassen.
- In ein rundes Stück Backpapier (mind. so groß wie die Springform) ein Loch passend zur ausgehöhlten Stelle herausschneiden. Einmal mittig durchtrennen und beide Teile so auflegen, dass nur noch die herausgeschnittene Kuchen-Fläche zu sehen ist.
- Diese mit etwas Creme bestreichen und den kleinen Kuchen als Hasenpo aufsetzen. Mit Creme vollständig einstreichen. Die Pfoten mit einem Zahnstocher am Hasenpo fixieren und ebenfalls einstreichen.
- Die Ballen aus Backpapier auf die Pfoten auflegen. Den Hasenpo und die Ballen großzügig mit dem Diamant Zucker Zierschnee bestreuen (Dose leicht waagerecht halten und kräftig schütteln).
- Danach das Backpapier von den Pfoten entfernen und die Zuckerstreusel-Ballen anbringen. Nun die Backpapier-Hälften vorsichtig unter dem Hasen herausziehen, vorher ggf. den Schnee etwas abpinseln. Die restlichen Krümel als Einbuddel-Stelle um den Hasen herum verteilen. Einige Bodeta Joghurt-Eier mit etwas übriger Glasur um den Hasen herum festkleben. Zuletzt die Teigkugel als Schwänzchen mit einem Zahnstocher am Hasenpo befestigen.
Video-Tutorial für die Hasenpo Motivtorte
Weitere Rezepte aus der Osterbox 2022
Du möchtest zu deinem Osterfest mal etwas neues probieren und Schwung in alte Traditionen und Rezepte bringen? Dann schau dir schnell unsere leckeren Oster Pralinen mit Cookie Dough Füllung an. Die sehen nicht nur super österlich aus, sondern vereinen auch alte Traditionen mit neuen Trends und sorgen sicherlich für Begeisterung. Oder probier doch mal unsere leckeren Osternest Tartelettes mit dunklem Mürbeteig und fruchtiger Orangencreme. Die sind nämlich nicht nur super lecker sondern sorgen sehen auch als Osterdekoration auf deiner Kaffeetafel einfach klasse aus. Hübsch verziert mit bunten Ostereiern sorgen sie bei deinen Liebsten garantiert für Begeisterung.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Kuchen ist einfach klasse. Und schmeckt gut.