Zart-blättrig und dennoch knusprig – mit seiner goldbraunen Kruste, die sich in unzählige zarte Schichten teilt, ist Blätterteig einfach ein himmlischer Gaumenschmaus. Ob süß gefüllt mit feiner Schokolade oder Früchten oder herzhaft in Form von Knusperstangen oder Quiches – Blätterteig ist ein echter Alleskönner in der Küche und nicht nur wegen seiner Vielseitigkeit so beliebt. Hast du schon mal Blätterteig selbst gemacht? Falls nich wird es unbedingt Zeit es einmal auszuprobieren – frisch gebacken, mit einer großen Portion Liebe schmeckt doch alles noch viel besser. 🥰 Und mit diesem Blätterteig Grundrezept gelingt es garantiert. 👇
Unser gelingsicheres Blätterteig Grundrezept
Blätterteig selber machen
Zutaten
- 300 g Mehl
- 150 g Wasser, kalt
- ½ TL Zucker
- ½ TL Salz
- 30 g Butter, weich
- 200 g Butter, kalt
Anleitung
- 300 g Mehl in eine Rührschüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden. 150 g kaltes Wasser hineingeben, darin je ½TL Salz und Zucker verrühren und auflösen lassen. 30 g weiche Butter hinzugeben. Mit dem Knethaken des Rührgeräts 5–10 Minuten auf mittlerer Stufe verkneten. Den Teig zu einem ca. 1 cm flachen Rechteck drücken. In Frischhaltefolie eingewickelt für 30 Minuten im Gefrierschrank kalt stellen.
- Das Stück 200 g kalte Butter längs halbieren und die beiden Stücke nebeneinanderlegen. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit dem Teigroller leicht zu einer ca. 1 cm dicken Platte ausrollen. Gekühlten Teig ausrollen, bis er etwa doppelt so groß ist wie die Butterplatte. Die Butterplatte auf eine Seite des Teiges legen, mit der anderen Seite überlappen und die Ränder sehr gut verschließen. Den Teig tourieren.
- Dazu den Teig erst mit einem Teigroller etwas flach drücken, dann immer nur in eine Richtung zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Für eine doppelte Tour den Mehlstaub entfernen und den Teigstrang auf einer Seite zu einem Viertel einklappen.
- Die andere Seite zu drei Viertel einklappen.
- Mehlstaub entfernen und in der Mitte zusammenfalten, sodass vier Teigschichten entstehen.
- In Folie gewickelt 30 Minuten im Gefrierschrank kalt stellen. Für die 2. und 3. Tour den Teig jeweils zu den offenen Enden hin ausrollen und erneut eine doppelte Tour legen. In Folie gewickelt mind. 1–2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.