Buttermlich Cake Pops mit Nuss-Nougat Creme und Marmelade

Buttermilch Cake Pops mit Nuss-Nougat Creme und Marmelade

Der Frühling ist da und die ersten bunten Blumen und Blüten zeigen sich. Doch wer braucht schon Blumen, wenn man auch einen Strauß leckere Cake Pops haben kann? 💐 Die Cake Pops sind nämlich mindestens genauso farbenfroh und darüber hinaus noch zum Vernaschen geeignet. Genau das richtige für den Muttertag – der ja immer näher rückt! 💕 Und das Beste an unseren Cake Pops: Beim Naschen bleiben die Finger sauber und du musst am Ende keine welken Blumen wegwerfen. Die Cake Pops verschwinden nämlich garantiert von ganz allein. 😉

Wir haben ein bisschen rumexperimentiert und daraus entstanden sind: Super süße Buttermilch Cake Pops! Einige kennen sie vielleicht sogar schon, denn das Rezept stammte aus einer unserer ersten Boxen, nämlich der Mai Box von 2017. Für alle, die Süßes lieben und sich oft nur schwer entscheiden können, haben wir sie gleich in zwei Geschmacksrichtungen kreiert. So hast du die Qual der Wahl – entweder mit Nuss-Nougat Creme oder fruchtiger Marmelade. Beim Verzieren und Dekorieren der Cake Pops kannst du dich übrigens so richtig austoben und alle möglichen Streusel und Farben deiner Wahl benutzen. So kannst deinen Liebsten eine Freude bereiten – und die Cake Pops sind dabei auch noch schnell und einfach gemacht! 😍

Buttermlich Cake Pops mit Marshmallow Herzen

Cake Pops – Leckerer Kuchen mit Stiel

Sie sind klein, bunt und rund und sehen eigentlich so gar nicht mehr aus wie Kuchen. Der Begriff Cake Pop ist ein Wortspiel aus Lollipop und Cake (englisch Kuchen). Denn durch den Stiel und die runde Kopfform sehen die Cake Pops aus wie Lollies – schmecken aber natürlich nach Kuchen. 😉 Die Herstellung ist denkbar einfach, denn als Grundlage werden zunächst einmal Rührkuchen oder Kekse zerkrümelt. So können auch Keks- und Kuchenreste, an denen du dich bereits sattgegessen hast ideal zu einer neuen Leckerei verarbeitet werden. Resteverwertung deluxe also!

Die Krümel werden meist mit einem Frosting aus Frischkäse, Mascarpone oder Créme fraîche vermengt. Man kann aber auch ganz einfach Nuss-Nougat-Creme oder Marmelade nutzen. Im Grunde kannst du dabei sehr kreativ werden und alle Flüssigkeiten und Süßungsmittel verwenden, die du gerade zu Hause hast. Wichtig ist eigentlich nur, dass am Ende eine marzipanähnliche Masse entsteht. Aus dem fertigen Teig werden dann kleine Bällchen geformt und diese auf Lollistiele gesteckt. Anschließend noch in bunten Zuckerguss oder flüssige Schokolade getaucht und dann geht’s auch schon ran ans Verzieren, viel Spaß! 😉

Das Buttermilch Cake Pops Rezept

Buttermlich Cake Pops mit Nuss-Nougat Creme und Marmelade

Buttermilch Cake Pops


Zubereitungszeit: 45 Minuten
Back-/Ruhezeit: 1 Stunde 30 Minuten
18 Stück

Zutaten

Rührkuchen

  • 70 g Butter, weich
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei, M
  • 90 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 60 g Buttermilch

Cake Pops

  • 35-40 g Nuss-Nougat-Creme oder Marmelade
  • 140 g Candy Melts
  • 1-2 TL Palmin soft

Deko

  • Herz Mini-Marshmallows

Zubehör

  • Muffinblech mit Papierförmchen oder Spring-/Kastenform
  • 18 Cake Pop Stiele

Anleitung

  • Den Backofen auf 160 °C (Umluft/Heißluft) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen oder eine Spring-/Kastenform vorbereiten.
  • Für den Rührkuchen Butter, Zucker und Salz in der Rührschüssel mit einem Flachrührer (oder Rührbesen) sehr schaumig schlagen. Das Ei dazugeben und sehr gut unterschlagen, bis eine homogene Masse entsteht. Das dauert ca. 3–5 Minuten.
  • Das Mehl mit Backpulver mischen. Die Mehlmischung mit der Buttermilch abwechselnd unterheben und nur noch kurz aufschlagen. Den Teig in die vorbereitete Form geben und zu zwei Dritteln füllen. Etwa 20 Minuten backen, bis die Kuchen auf einen Fingerdruck noch weich reagieren und die Stäbchenprobe sauber bleibt. Abkühlen lassen.
  • Die abgekühlten Kuchen zerbröseln und mit Nuss-Nougat-Creme oder Marmelade vermengen. Es sollte eine Marzipan-ähnliche Masse entstehen.
    Buttermilch Cake Pops Rezept: Teig mit Marmelade oder Nuss-Nougat-Creme mischen
  • Aus der Massen etwa 18 g große Teigkugeln zwischen den Händen formen. Kühl stellen.
    Buttermilch Cake Pops Rezept: Cake Pops formen
  • Candy Melts von Wilton in einer mikrowellengeeigneten Schüssel bei 50 % Leistung in der Mikrowelle für 1 Minute erwärmen. Kurz umrühren und jeweils wieder bei 50 % Leistung für 30 Sekunden erwärmen und umrühren, bis alles weich ist. Damit die Masse weicher wird, das Kokosfett erwärmen und unterrühren.
  • Die Yagma Cake Pop Stiele mit der Spitze in die Melts tauchen und dann in die gekühlten Kugeln stecken. Nochmal in den Kühlschrank stellen.
    Buttermilch Cake Pops Rezept: Stiele mit Hilfe der geschmolzenen Candy Melts anbringen
  • Wenn die Kugeln gut gekühlt sind die Melts ggf. nochmal etwas erwärmen. Backpapier bereit legen. Die Pops in die Melts geben und komplett mit der Glasur bedecken. Am Rand der Schüssel etwas abklopfen, damit die überschüssige Glasur abtropfen kann. Auf das Backpapier stellen und mit den Pickerd Herz Mini-Marshmallows dekorieren.
    Buttermilch Cake Pops Rezept: Cake Pops vollständig in die geschmolzenen Candy Melts tunken
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!

Video-Tutorial für Buttermilch Cake Pops

Das war in der Mai Box “Candy Table”

Unboxing Mai Box Candy Table

Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag
Keks-Liebe Box – Sneak Preview
Nächster Beitrag
Unboxing Mai: Keks-Liebe

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.