Und wieder ein neuer Montag – ein Cupcake Monday. Jeden zweiten Montag verrate ich euch in meiner Cupcake Monday-Reihe meine gut gehüteten Cupcake-Rezepte. Am letzten Cupcake Monday gab es leckere Vanilla Cheesecakes. Heute geht es weiter mit etwas typisch amerikanischem, mit meinem PB&J – einem Erdnuss-Schokokuchen mit cremigem Erdnussbutterfrosting und Marmelade. Und das alles noch vegan!
Für Erdnuss-Fans ein absolutes Muss und das ganz ohne tierische Zutaten. Und wie auch mein veganer Rote Beete Schokokuchen schmeckt es trotz „ohne“ wie „mit“. 😉 Also auch, wenn ihr nicht vegan lebt, probiert es aus, ihr werdet begeistert sein! 😊
Das Peanutbutter & Jelly Cupcake Rezept
Peanutbutter & Jelly Cupcakes - vegan
Zutaten
Erdnuss-Schokokuchen
- 200 g Sojamilch
- 5 g Apfelessig
- 140 g Zucker
- 60 g Öl
- 1/2 TL Vanillepaste
- 25 g Kakaopulver
- 50 g Wasser
- 35 g Erdnussbutter cremig
- 200 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
Erdnussbutter Creme
- 90 g Margarine
- 240 g Puderzucker
- 120 g Erdnussbutter cremig
- 50 g Sojamilch
Weiterhin
- Marmelade, z.B. Waldfrucht
Anleitung
- Den Backofen auf 170°C Umluft/Heißluft vorheizen und 12 Papierförmchen in die Vertiefungen eines Muffin-Backblechs hineinsetzen.
- Sojamilch, Apfelessig, Zucker, Öl und Vanille zusammen in eine Rührschüssel geben und schaumig rühren. Wenn ihr keine Vanillepaste habt, nehmt ein Päckchen Vanillezucker.
- Das Kakaopulver mit dem Wasser zusammen zu einer Kakaopaste verrühren.
- Kakaopaste, Erdnussbutter, Mehl und Backpulver hinzugeben und kurz unterrühren.
- Den Teig in die Muffinformen geben und zu zwei Dritteln füllen (wobei ich eigentlich immer eher vier Fünftel mache, würde ich sagen 😉 ). Bei 170°C etwa 20-22 Minuten backen und mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob sie fertig sind. Aus den Vertiefungen nehmen und am besten auf einem Gitter abkühlen lassen.
- Für die Creme Margarine mit Puderzucker, Erdnussbutter und Sojamilch im All-In-Verfahren cremig aufschlagen, bis eine homogene Masse entsteht.
- Die Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und in einem Kreis auf die abgekühlten Kuchen spritzen. In die Mitte die Marmelade geben.