Nur weil draußen die Sonne brennt, heißt das nicht, dass der Backofen Sommerpause hat! ☀️✨ Manchmal lohnt es sich, auch bei sommerlichen Temperaturen den Ofen anzuschmeißen – vor allem, wenn dabei etwas so Leckeres herauskommt wie unsere Windräder und Teigtaschen aus Honig-Mürbeteig.
Gefüllt mit einer fruchtig-süßen Aprikose-Mango-Marmelade bringen sie pure Sommerfreude auf den Teller. Ob fürs Picknick, die Gartenparty oder den Kaffee auf dem Balkon – die knusprig-fruchtigen Teilchen bringen Sonne, gute Laune und ganz viel Genuss auf deinen Tisch. 😍 Worauf wartest du noch?
Das Fruchtige Windräder & Co. Rezept

Fruchtige Windräder & Co.
Zutaten
Honig-Mürbeteig
- 300 g Mehl
- 200 g Butter, kalt
- 4 EL Honig mit Zimt, z. B. Bee.neo
Füllung & Dekoration
- ca. 70 g Aprikose-Mango Konfitüre, z. B. Bonne Maman
- 60 g Weiße Kuvertüre
Weiterhin
- Wunderbox für gefüllte Windräder, Päckchen & Co., z. B. Betty Bossi
Anleitung
- Für den Honig-Mürbeteig 300 g Mehl, 200 g kalte Butter in Stückchen und 4 EL Bee.neo Honig & Zimt rasch zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig flach gedrückt in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde kalt stellen.
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Hälfte des Teiges kurz kneten und ca. 3–4 mm dick ausrollen. Je nach Wunsch den Einsatz für Windräder, Päckchen oder Schiffchen in die Betty Bossi Wunderbox einsetzen und den Teig mit der Form ausstechen.
- Mit der Wunderbox den ausgestochenen Teig aufnehmen, ca. 1 TL Bonne Maman Aprikose & Mango Weniger Zucker, Mehr Frucht in die Mitte geben...
- ... und am Hebel der Wunderbox ziehen, um die Seiten einzuklappen und zu verschließen.
- Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem restlichen Teig so fortfahren. Für ca. 10–13 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. Mit der zweiten Teighälfte ebenso verfahren.
- Ein Drittel der weißen Kuvertüre im Wasserbad schmelzen (nicht zu heiß, das Wasser darf die Wasserbad-Schüssel nicht berühren, nur durch Wasserdampf des siedenden Wassers schmelzen). Topf zur Seite stellen und die restliche weiße Kuvertüre zugeben und verrühren, bis alles geschmolzen ist (Impf-Methode). Die Spitzen der Windräder in Kuvertüre tauchen, den Boden abstreifen und auf einem Backpapier (oder Kuchengitter) trocknen lassen. Alternativ mit feinen Linien dekorieren, je nach Wunsch.
TIPP
Video-Tutorial für fruchtige Windräder & Co.

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Die waren ja mal flott gemacht! Und super lecker!
Ich habe selbstgemachte Kirschmarmelade genommen, die auch perfekt mit dem Zimthonig harmoniert hat.
Und das Beste: im Teig ist kein Ei. Da kann mein kleiner Backhelfer (3) nach Herzenslust naschen, bevor die Teilchen im Ofen landen.
Danke für dein tolles Feedback – es freut uns, dass euch das Rezept euch so gut gefallen hat! 🥰
Super lecker!
Schön, dass es dir geschmeckt hat! 🥰