Kürbis-Laugenbrötchen mit Pumpkin Spice

Kürbis-Laugenbrötchen mit Pumpkin Spice und Sonnenblumenkernen

Der Herbst ist da und endlich beginnt die Zeit für gemütliche Stunden mit herzhaften Leckereien. Was darf dabei nicht fehlen? Kürbis natürlich! Unsere Laugenbrötchen sind die perfekte Begleitung für kühle Tage und bringen dich garantiert in Herbststimmung. Mit dem würzigen Pumpkin Spice und knackigen Sonnenblumenkerne sind sie nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein Hingucker beim Herbstfrühstück oder Brunch. Perfekt abgerundet mit einem selbstgemachten Aufstrich sind die Kürbis-Laugenbrötchen das perfekte Mahl. 🎃

Kürbis-Laugenbrötchen mit allen Produkten aus der Box

Das Kürbis-Laugenbrötchen Rezept

Kürbis Laugenbrötchen

Kürbis-Laugenbrötchen


Zubereitungszeit: 1 Stunde
Back-/Ruhezeit: 2 Stunden
8 Stück

Zutaten

Brötchenteig

  • 15 g Frische Hefe
  • 225 g Wasser
  • 350 g Mehl, Type 550
  • 1 Pck. Pumpkin Spice
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Karamellsirup
  • 35 g Butter, weich
  • 80 g Sonnenblumenkerne

Weiterhin

  • 1,5 l Wasser
  • 70 g Natron

Anleitung

  • Für den Hefeteig 15 g frische Hefe in 225 g lauwarmem Wasser vollständig auflösen. 350 g Mehl mit 1 Pck. RUF Bio Pumpkin Spice und 1 TL Salz in einer Schüssel vermischen. In der Mitte eine Mulde formen. Das Hefe-Wasser-Gemisch in die Mulde füllen und mit etwas Mehl vom Rand vermischen. 1 EL Grafschafter Karamell und 35 g weiche Butter hinzugeben. Für 5–10 Minuten verkneten, bis sich der Teig leicht vom Schüsselrand und Knethaken löst. Eine Schüssel mit Mehl bestäuben. Den Teig hineingeben und mit einem Tuch abgedeckt für 30–40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
    Kürbis Laugenbrötchen Rezept - Butter hinzufügen
  • Den Teig nochmal kurz auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten.
    Kürbis Laugenbrötchen Rezept - Teig durchkneten
  • Kürbis Laugenbrötchen Rezept - Sonnenblumenkerne hinzugeben
  • In 8 Teile à ca. 87 g aufteilen. Auf der bemehlten Arbeitsfläche mit der flachen Hand rollen und somit zu kleinen Brötchen rundwirken.
    Kürbis Laugenbrötchen Rezept - Teig aufteilen
  • Bäckergarn in ca. 20 cm Stücke schneiden (insgesamt 32 Stück). Für jede Teigportion 4 Stück Garn übereinander sternförmig gekreuzt auf der Arbeitsfläche auslegen. Eine Teigkugel in die Mitte des Garns legen und jeweils die zwei Enden eines Garnstücks mit einem Doppelknoten locker zusammenbinden, dabei den Teig nicht zu fest einschnüren.
    Kürbis Laugenbrötchen Rezept - Teigkugel mit Garn zusammen binden
  • Sobald alle 4 Knoten gebunden sind, die überschüssige Schnur abschneiden. Anschließend die Teigkugel, mit den Knoten nach unten zeigend, auf ein Backpapier legen und mit einem Tuch abdecken. Mit den restlichen Brötchen ebenso verfahren und mit Abstand aufs Backpapier setzen. Je nachdem, wie weit die Brötchen aufgegangen sind, ggf. nochmal 10–20 Minuten gehen lassen.
    Kürbis Laugenbrötchen Rezept - Teigkugeln gehen lassen
  • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Eine große ofenfeste Schale hinein stellen und mit aufheizen. 20 g Sonnenblumenkerne grob hacken. In einem großen Topf 1,5 l Wasser aufkochen lassen. Hitze runter drehen, sodass es nur noch siedet. 70 g Holste Kaiser-Natron zugeben (Achtung schäumt!). Erstes Brötchen mit der Oberseite (ohne Knoten) vorsichtig auf eine Schöpfkelle „kippen“ und in den Topf geben, sodass die Oberseite nach unten in der Lauge schwimmt. Für 20 Sekunden schwimmen lassen. Dann umdrehen und nochmal 20 Sekunden schwimmen lassen. Vorsichtig aus dem Wasser heben und mit der Knotenseite nach unten auf das Backblech setzen. Die grob gehackten Sonnenblumenkerne darüber streuen und leicht festdrücken. Mit den restlichen Brötchen ebenso fortfahren, dabei in der Reihenfolge vorgehen, wie sie umwickelt wurden.
    Kürbis Laugenbrötchen Rezept - Teigkugel im Wasser schwimmen lassen
  • Die Brötchen in den Backofen schieben. Wasser in die große Schale geben, damit ordentlich Wasserdampf entsteht (Achtung heiß!). Ofentür schnell schließen. Für 15–20 Minuten backen, bis sie gut gebräunt sind. 

TIPP

Für einen leckeren Aufstrich 100 g Sonnenblumenkerne mit 50 g Wasser in ein hohes Gefäß geben und 1 Stunde quellen lassen. Anschließend ½ Bund Schnittlauch klein schneiden und hinzugeben. 50 g Deli Reform Rein Pflanzliches Schmalz schmelzen und zusammen mit 1 EL Olivenöl, 2 TL Karamellsirup und 3 Knoblauchzehen dazu geben. Alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!

Video-Tutorial für Kürbis-Laugenbrötchen

Kürbis-Laugenbrötchen mit Sonnenblumenkernen

Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag
Quiche Lorraine – Herzhafter Klassiker mit Schinken und Speck

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.