Russischer Zupfkuchen ist ein Dauerbrenner auf der Kaffeetafel – warum also nicht mal eine weihnachtliche Zupfkuchen-Variante backen und genießen? Ideal für Naschkatzen, die zwischen all den üblichen Plätzchen etwas Abwechslung suchen! In unserer aktuellen Weihnachtsbox zaubern wir also Mini-Zupfkuchen, die mit einer ordentlichen Portion Lebkuchengewürz verfeinert sind. Statt der traditionellen „Zupfen“ zieren kleine, ausgestochene Lebkuchenmännchen, Tannenbäume, Sterne etc. die kleinen Küchlein und verleihen ihnen ein besonders weihnachtliches Flair. Einfach zum Anbeißen, oder? 😍
Das Mini Lebkuchen-Zupfkuchen Rezept
Mini Lebkuchen-Zupfkuchen
Zutaten
Mürbeteig
- 65 g Margarine zum Backen, kalt
- 55 g Puderzucker
- 1 Eigelb
- 1-2 TL Lebkuchengewürz
- 1 gestr. TL Backpulver
- 150 g Mehl
- 1 EL Backkakao
Käsekuchenmasse
- 500 g Magerquark
- 175 g Zucker
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 1 Pck. Puddingpulver Vanille
- 3 Eier, M
- 100 g Margarine zum Backen, flüssig
Weiterhin
- 12 Papier-Backförmchen
- Ausstecher-Set für Linzer Plätzchen
Anleitung
- Für den Mürbeteig 65 g kalte Deli Reform Perfekt zum Backen zusammen mit 55 g Puderzucker mit den Rührbesen des Handrührgeräts kurz aufschlagen. 1 Eigelb hinzugeben und kurz aufschlagen. 1–2 TL Nice Spice Lebkuchen Gewürzmischung, 1 gestr. TL Backpulver, 150 g Mehl und 1 EL gesiebten Backkakao vermischen. Zur Margarine-Masse hinzugeben. Nur kurz aufschlagen, bis sich der Teig verbunden hat. Aus der Schüssel holen und nochmal kurz mit den Händen verkneten. Der Teig sollte nicht klebrig sein. Den Teig flach gedrückt in Frischhaltefolie für ca. 10 Minuten in den Gefrierschrank legen. Währenddessen ein Muffinblech mit den Städter Papier-Backförmchen „Frohe Weihnachten“ auslegen.
- Für die Käsekuchenmasse 500 g Magerquark und 175 g Zucker mit einem Löffel glatt rühren. 2 TL Lebkuchengewürz, 1 Pck. Puddingpulver Vanille und 3 Eier hinzugeben. Alles per Hand mit dem Schneebesen glatt rühren. 100 g flüssige (abgekühlte) Margarine zur Masse hinzugeben und alles nochmal mit dem Schneebesen verrühren.
- Den Mürbeteig aus dem Gefrierschrank holen. Ca. 150 g des Teigs in den 12 Förmchen verteilen und am Boden flach drücken.
- Den restlichen Teig zwischen zwei Backpapieren ca. 5 mm dick ausrollen. Mit den kleinen Ausstechern der Tescoma Weihnachtsausstecher für Linzer Plätzchen insgesamt 72 kleine Plätzchen ausstechen, bspw. 12 von jedem Motiv. Die Ausstecher ggf. zwischendurch in Mehl tauchen, damit sich der Teig besser löst.
- Die Quarkmasse bis kurz unter den Rand in die Förmchen füllen, ca. 2 volle Esslöffel pro Förmchen. Die kleinen ausgestochenen Motive auf die Quarkmasse setzen.
- Backofen auf 165 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Mini Zupfkuchen für ca. 35 Minuten backen, bis sie gewölbt und leicht gebräunt sind. Nach der Backzeit den Backofen ausschalten, aber nicht öffnen. Noch mind. 1 Stunde bei geschlossenem Ofen ruhen lassen, erst dann die Ofentür das erste Mal öffnen. Noch leicht warm genießen oder bis zum Servieren kühlen.