Der Dezember steht vor der Tür und da stellt sich doch glatt die Frage: Gibt es dieses Jahr endlich mal wieder weiße Weihnachten? Schließlich ist ein Spaziergang durch die schimmernde Winterlandschaft einfach herrlich, vor allem wenn man sich gegenseitig mit einer Schneeballschlacht so richtig einheizen kann. 🥵 Damit aber nicht nur die Hoffnung bleibt, haben wir uns gedacht: Backen wir doch einfach unser eigenes Wintermärchen! Der saftige Rotweinkuchen mit einer frischen Vanille-Creme und Granatapfelkernen dazwischen schmeckt einfach fantastisch. Die Baiser-Tupfen und die Tannenbäumchen aus Rosmarin obenauf verleihen der Torte ihren winterlichen Look. Wenn du dir auch DEN Wintertraum schlechthin backen willst, dann ab in die Küche und los geht’s!
Welcher Rotwein eignet sich am besten zum Backen?
Für einen aromatischen Rotweinkuchen verwendest du am besten einen trockenen oder halbtrockenen Wein mit fruchtiger Note. Frühreife Rebsorten wie Merlot oder Dornfelder sind säurearm und eignen sich daher besonders gut zum Backen. Für einen etwas würzigeren Geschmack eignet sich roter Spätburgunder wie der Pinot Noir. Im Prinzip kannst du aber jeden Rotwein verwenden. Es kommt ganz auf deinen Geschmack an. 😉 Grundsätzlich gilt aber: Je höher der Gerbstoffanteil im Wein, desto würziger wird der Kuchen.
Rezept für die Schneegestöber Torte
Schneegestöber Torte
Zutaten
Baiser
- 3 Eiweiß, M
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
Teig
- 3 Eigelb, M
- 2 Eier, M
- 175 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 g Back-Öl
- 300 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 2 TL Backkakao
- 1 Pck. Weihnachts-Aroma
- 175 g Rotwein, alternativ Traubensaft
Creme
- 1 Pck. Vanille Mousse
- 150 g Milch, kalt
- 200 g Sahne, kalt
- 1-2 EL Zucker, nach Wunsch
Weiterhin
- 1 Granatapfel
- etwas Puderzucker
- einige Rosmarinzweige
- Springform, Ø 26 cm
Anleitung
- Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen.
- 3 Eier trennen. Das Eiweiß mit den Rührbesen des Rührgeräts steif schlagen und dabei langsam 100 g Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Das fertige Baiser in einen Spritzbeutel füllen.
- Für den Teig die Eigelbe und die ganzen Eier, Zucker und Salz ca. 3 Minuten mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig aufschlagen, bis die Masse hellcremig ist. Nun das Back-Öl Exquisit von Byodo unterrühren. Das Mehl mit Backpulver, Kakao und dem Finesse Weihnachts-Aroma von Dr. Oetker mischen. Den Rotwein (oder alternativ roter Traubensaft) abwechselnd mit dem Mehl-Gemisch unter den Teig heben.
- Den Teig in die Springform geben und den Spritzbeutel mit Baiser an der Spitze ca. 1,5 cm groß aufschneiden. Mit dem Baiser Tupfen auf den Teig setzen, sodass runde Hügel entstehen (damit keine Spitzen entstehen, den Spritzbeutel nicht nach oben ziehen, sondern seitlich weg). Dabei einen Rand von ca. 1 cm zur Springform lassen.
- Den Kuchen im unteren Drittel des Ofens 70–80 Minuten backen, bis die Stäbchenprobe sauber bleibt. Am besten über Nacht auskühlen lassen.
- Den Kuchen mit einem Torten-/Brotmesser mittig (etwas unter der Baisermasse) teilen und den oberen Tortenboden bereits in 10–12 Stücke schneiden. Zur Seite stellen.
- Die Vanille Mousse von Byodo mit Milch und Sahne (nach Wunsch auch noch mit etwas Zucker) kurz mit den Schneebesen des Rührgeräts auf niedrigster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe steif schlagen. Auf den unteren Tortenboden auftragen. Granatapfelkerne auf der Creme verteilen. Den oberen Tortenboden auf die Creme aufsetzen und großzügig mit Puderzucker bestäuben.
- Kleine Stücke Rosmarinzweige als kleine Tannen auf je ein Stück der Torte stecken und noch einmal mit Puderzucker versehen. Zum Schluss noch ein paar Granatapfelkerne als Deko auf die Torte setzen.
Video-Tutorial für die Schneegestöber Torte
Weitere Rezepte aus der Weihnachtsbox 2020
Du hast noch nicht genug Plätzchen gebacken? Dann probier doch mal unsere Ischler Törtchen! Das sind leckere Tannenbaum Plätzchen aus dunklem Mürbeteig, gefüllt mit Marmeladen und verziert mit Ruby Schokolade. 😌 Und wenn es mal ganz schnell gehen soll, sind unsere Prasselplätzchen genau das richtige für dich!
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Super leckeres Rezept