Popcorn und Nachos zum Filmabend kennt jeder. Es gibt darüber hinaus aber noch so viele andere Leckereien, die man gemütlich zum Filmabend snacken kann – warum also nicht mal was Neues ausprobieren? Wie zum Beispiel unsere Mini Zupfbrötchen! Und dank zweierlei Füllungen sorgen diese handlichen Leckerbissen sogar für eine doppelte Geschmacksexplosion. 😉 In der süßen Variante füllen wir sie mit unwiderstehlich-leckerem Kirsch-Fruchtaufstrich und in der herzhaften Variante mit Pesto Genovese, für ein intensives Aroma. So ist für jeden Geschmack das passende dabei. 😍
Das Zupfbrötchen Rezept
Zweierlei Zupfbrötchen
Zutaten
Hefeteig
- 50 g Milch, lauwarm
- 75 g Wasser, lauwarm
- 1/2 TL Zucker
- 1/4 Würfel Hefe, weich
- 250 g Weizenmehl
- 1 EL Crème fraîche
- 1/2 TL Salz
Füllung
- 20 g Pesto Genovese
- 25 g Fruchtaufstrich Kirsche
Weiterhin
- etwas Milch
- Backform für Brötchen
Anleitung
- Für den Hefeteig 50 g lauwarme Milch und lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben. Zucker in die Flüssigkeit geben und verrühren. Die frische Hefe im Zucker-Milch-Gemisch vollständig auflösen. Mehl mit Salz in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Nun die Hefemilch und Crème fraîche hinzugeben. Mit dem Knethaken des Rührgeräts für mind. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten, der Teig löst sich dann von selbst vom Schüsselrand.
- Den Teig nochmal kurz auf einer bemehlten Arbeitsfläche verkneten und mit einem Teigroller ca. 24 x 28 cm groß auf 4–5 mm Dicke ausrollen. An der kürzeren Seite des Teigs einen 4 cm breiten Streifen abschneiden. Den restlichen Teig noch einmal in der Mitte halbieren, sodass zwei 24 x 12 cm große Rechtecke entstehen.
- Die eine Hälfte mit dem Pesto alla Genovese von Barilla bestreichen. Auf der anderen Hälfte gleichmäßig Glück aus Kirschen verteilen. Den 4 cm breiten Streifen ohne Belag frei lassen.
- Danach den kompletten Teig inkl. freiem Streifen in 4 x 4 cm große Quadrate schneiden.
- Für die Böden der Zupfbrötchen die geschnittenen Quadrate, je 6 mit Pesto und mit Marmelade bestrichen, in die Betty Bossi Backform für Brötchen hineinlegen. Die übrigen Teigstücke nun noch zu 4 x 2 cm großen Rechtecken halbieren.
- Je 4 bestrichene Scheiben übereinanderlegen. Zusätzlich je eine Scheibe ohne Belag oben auf die letzte bestrichene Scheibe auflegen.
- Die Stapel jeweils drehen und auf die Böden in der Form aufsetzen.
- Mit einem Tuch abdecken und für ca. 30 Minuten an einem warmem Ort bei ca. 32 °C gehen lassen, bis sich das Volumen der Brötchen verdoppelt hat.
- Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zupfbrötchen mit etwas Milch (oder einem Ei) einpinseln. Für 18–20 Minuten backen, bis die Brötchen leicht braun sind. Am besten noch warm genießen.
Video-Tutorial für Zweierlei Zupfbrötchen
Weitere Rezepte aus der Movie Night Box
Für noch mehr Knabberspaß beim Filmabend sorgen unsere Selbstgemachten Nachos mit Crème fraîche-Dip und einer fruchtigen Salsa! Oder begeistere deine Liebsten mit den Popcorn Balls Deluxe – durch die Kombination mit Schoko-Kürbiskernen und leckeren Butterstreusel sind sie besonders knusprig. 🥰