Selbstgemachte Nachos mit Crème fraîche und Salsa Dip

Selbstgemachte Nachos mit Salsa und Crème fraîche-Dip

Im Kino dürfen leckere Snacks wie Popcorn und Nachos nicht fehlen. Aber auch beim Filmabend Zuhause sind die beliebten Knabbereien unverzichtbar. Und damit dein nächster Filmabend auch ohne Kino zu einem ganz besonderen Erlebnis wird, backen wir mit der Movie Night Box unsere Nachos einfach mal selbst! Stell dir vor, wie du deine knusprigen Nachos frisch aus dem Backofen holst und sich der unwiderstehliche Duft im Raum verteilt. Gewürzt werden die Nachos mit einem absoluten Geheimtipp, nämlich mit einem Umami-Gewürz, das sie unvergleichlich macht. Passend dazu gibt es zwei leckere Dips – aus Crème fraîche und eine fruchtige Salsa. Mit dieser unwiderstehlichen Kombination ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. 😍

Selbstgemachte Nachos mit zweierlei Dips mit Produkten

Umami – Der fünfte Geschmack

Unsere Zunge hat verschiedene Geschmacksrezeptoren. Wir schmecken süß, salzig, bitter und sauer. Doch eine Geschmacksnote fehlt noch, nämlich Umami. Umami? Was soll das denn sein? Das Wort kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie „herzhaft“ oder „wohlschmeckend“. Umami ist noch recht unbekannt, da es erst im 20. Jahrhundert als eigenständiger Geschmack anerkannt wurde. Der tosende Geschmacks-Umami wird hauptsächlich durch die natürliche Aminosäure Glutamat, bzw. genauer gesagt durch die Salze der Glutaminsäure, ausgelöst. Glutamat kommt natürlicherweise in vielen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Pilzen, Tomaten und Parmesankäse vor und wird sogar von unserem Körper gebildet. Umami verleiht Speisen eine leckere, reichhaltige Geschmacksfülle und kann den Eigengeschmack anderer Zutaten verstärken, weshalb Glutamat oder Hefeextrakt (natürliches Glutamat) oft in industriellen Produkten eingesetzt wird. Die gesundheitsschädliche Wirkung, die Glutamat lange nachgesagt worden ist, wurde übrigens mittlerweile längst widerlegt. Umami gilt oft als Geheimwaffe, um den Geschmack von Gerichten zu verbessern. Zu den beliebtesten Würzern gehören beispielsweise auch Sojasoße, Fischsoße und Worcestersoße. Wenn du dich also schon öfter gefragt hast, warum du Chips nicht zur Seite legen kannst oder mit Sojasoße alles besser schmeckt: Es liegt an Umami. Der Wohlgeschmack nimmt unsere Geschmacksknospen mit auf köstliche Abenteuer und lässt jedes Gericht noch ein bisschen erblühen.

Das Nachos Rezept

Selbstgemachte Nachos mit Crème fraîche und fruchtiger Salsa

Selbstgemachte Nachos


Zubereitungszeit: 45 Minuten
Back-/Ruhezeit: 10 Stunden
200 g

Zutaten

Nachos

  • 100 g Maismehl
  • 75 g Weizenmehl
  • 110 g Wasser, warm
  • ca. 8 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz
  • etwas Umami-Bums Gewürz

Crème-Fraîche-Dip

  • 100 g Crème fraîche
  • 1 EL Milch
  • 1-2 EL Honig

Salsa-Dip

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Schalotte/ kleine Zwiebel
  • 150 g aromatische Tomaten
  • 70 g Fruchtaufstrich Kirsche
  • 1/2 TL Pesto alla Genovese
  • etwas Salz & Pfeffer

Anleitung

  • Für die Nachos das Küchenmeister Maismehl von Frießinger Mühle mit Weizenmehl, warmes Wasser, 2 EL Olivenöl und Salz in einer Schüssel miteinander vermengen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche für 5 Minuten per Hand zu einem homogenen Teig kneten.
    Selbstgemachte Nachos Rezept: Teig kneten
  • Dann zu je 4550 g schweren Kugeln formen. Die Kugeln auf einer reichlich bemehlten Arbeitsfläche zu sehr dünnen Fladen (je dünner desto knuspriger werden die Nachos) mit einem Durchmesser von ca. 21–22 cm ausrollen.
    Selbstgemachte Nachos Rezept: Teig ausrollen
  • In einer beschichteten Pfanne die Fladen bei mittlerer bis starker Hitze ca. 1,5 Minuten zu Tortillas ausbacken, bis leichte Blasen entstehen. Nach jedem Fladen mit einem in etwas Olivenöl getauchten Tuch überschüssiges Mehl aus der Pfanne wegwischen. Die Fladen jeweils bei ca. 40 °C Umluft in den Ofen geben und warm halten, während der Rest ausgebacken wird.
    Selbstgemachte Nachos Rezept: Tortillas ausbacken
  • Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Fladen nun mit einem Messer wie Tortenstücke in je 8 Dreiecke schneiden.
    Selbstgemachte Nachos Rezept: Tortillas zu Dreiecken schneiden
  • Die Dreiecke dann auf das Backblech legen und mit ca. 6 EL Olivenöl die Vorder- und Rückseite gleichmäßig einpinseln.
    Selbstgemachte Nachos Rezept: Dreiecke mit Öl einpinseln
  • Für 10 Minuten backen. Die noch öligen Nachos direkt nach dem Backen mit dem Spicebar Umami-Bums von beiden Seiten bestreuen.
    Selbstgemachte Nachos Rezept: mit Gewürz bestreuen
  • Danach auf etwas Küchenpapier legen und abkühlen lassen.
  • Für den Dip Crème fraîche zusammen mit Milch, dem Breitsamer Toskana Blütenhonig und etwas Umami-Bums nach Geschmack in eine kleine Schüssel geben. Alles gut miteinander zu einem homogenen Dip verrühren.
  • Für die Salsa eine Schalotte oder kleine Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit 1 EL Ölivenöl in eine Pfanne geben und anschwitzen, bis die Würfel glasig sind. Gewürfelte Tomaten mit etwas Umami-Bums hinzugeben und noch für 2–3 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Glück aus Kirschen und das Pesto alla Genovese von Barilla zugeben und für weitere 2 Minuten köcheln lassen. Nach Wunsch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!

Video-Tutorial für selbstgemachte Nachos

Selbstgemachte Nachos mit Crème fraîche und fruchtiger Salsa

Weitere Rezepte aus der Movie Night Box

Noch mehr Rezeptideen für deinen nächsten Filmabend gefällig? Dann schau dir unbedingt mal unsere knusprigen Popcorn Balls Deluxe mit Schoko-Kürbiskernen und selbstgemachten Butterstreuseln an. Oder genieße mit deinen Liebsten unsere unwiderstehlich-leckeren Zweierlei Zupfbrötchen – mit herzhaftem Pesto oder süßem Fruchtaufstrich. 🥰

Das war in der September Box “Movie Night”

Unboxing Movie Night Box

Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag
Unboxing September: Movie Night
Nächster Beitrag
Zweierlei Zupfbrötchen mit Marmelade und Pesto

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.