Lust auf ein sommerliches Dessert, das einfach jeden umhaut? 🥰 Dann musst du unbedingt unser Tiramisu mit weißer Pistazienschokolade probieren! Dieses Rezept ist nicht nur himmlisch cremig, sondern dank der selbst gemachten Löffelbiskuits auch noch etwas ganz Besonderes. 💛 Die Kombination aus luftigem Biskuit, cremiger Mascarpone-Schicht und der feinen Note weißer Pistazienschokolade sorgt für ein Geschmackserlebnis, das dich direkt in den siebten Dessert-Himmel katapultiert. Und das Beste: Dieses Tiramisu lässt sich auch super vorbereiten – perfekt also, wenn du deine Liebsten beim nächsten Sommerdinner überraschen möchtest.
Also schnapp dir deine Rührschüssel und leg los – denn dieses Tiramisu wird garantiert dein neuer Sommer-Liebling! 🍰✨
Das Tiramisu mit Pistazienschoki Rezept

Tiramisu mit Pistazienschoki
Zutaten
Löffelbiskuits
- 3 Eier, M
- 1 EL Honig mit Zimt, z. B. Bee.neo
- 80 g Zucker
- 75 g Mehl
- 75 g Speisestärke
Mascarpone-Creme
- 6 Eier, M
- 125 g Zucker
- 750 g Mascarpone
- 3 EL Amaretto (wenn gewünscht)
- 80-100 g Weiße Pistazienschokolade, z. B. Schogetten
Weiterhin
- ca. 80 g Kaffee, kalt, z. B. Ocha-Ocha
- etwas Backkakao
Anleitung
- 3 Streifen Alufolie in Backblech-Länge abschneiden. Jeden Streifen der Länge nach so falten, dass 4 Mulden von einer Breite von ca. 2,5–3 cm entstehen. Die Teile nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, sodass insgesamt 12 Reihen vorhanden sind.
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für die Löffelbiskuits 3 Eier, 1 EL Bee.neo Honig & Zimt und 80 g Zucker kräftig aufschlagen, bis eine hell-cremige, voluminöse und stabile Ei-Masse entsteht. 75 g Mehl mit 75 g Speisestärke mischen, über die Ei-Masse sieben und vorsichtig unterheben, sodass die Masse ihr Volumen annähernd erhält. In einen Spritzbeutel füllen und mit jeweils ca. 8 cm Länge in die Alufolien-Reihen spritzen, dazwischen genügend Abstand lassen. Für ca. 10–12 Minuten backen, bis die Löffelbiskuits goldbraun sind. Abkühlen und einige Zeit offen stehen lassen, sodass sie etwas trocknen.
- Für die Mascarpone-Creme 6 Eier sauber trennen in 6 Eigelbe und 3 Eiweiße. Übriges Eiweiß zur Seite stellen. Eigelbe mit 125 g Zucker kräftig aufschlagen, bis der Zucker aufgelöst ist. 750 g Mascarpone mit 3 EL Amaretto (wenn gewünscht) cremig rühren und unter die Eigelb-Masse rühren, dazu erst mal mit einer kleinen Menge Mascarpone angleichen. In einer weiteren sauberen Schüssel mit Rührbesen die 3 Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Vorsichtig unter die Mascarpone-Masse heben. 80–100 g Schogetten Weiße Pistazie klein hacken und unter die Creme heben. Nach Wunsch einige Stücke für die Deko zur Seite stellen.
- Eine Schicht Löffelbiskuits in einer Auflaufform als Boden verteilen. Mit Ocha Ocha Cold Brew Kaffee großzügig bepinseln.
- Die Hälfte der Creme auf den Löffelbiskuits verteilen. Eine weitere Schicht Löffelbiskuits auf die Creme setzen und ebenfalls mit Kaffee bepinseln. Die restliche Creme darauf verteilen. Für 2–4 Stunden in den Kühlschrank stellen, am besten schmeckt es aber, wenn alles über Nacht schön durchgezogen ist.
- Vor dem Servieren etwas Backkakao darüber sieben. Für ein gestreiftes Muster einfach den Backrost des Backofens über die Form halten und Kakao darüber sieben. Ggf. mit den restlichen Stückchen Schogetten dekorieren.
TIPP
Die übrigen Eiweiße können eingefroren oder bei der Pavlova verwendet werden.
Video-Tutorial für Tiramisu mit Pistazienschoki
