Zur Warteliste eintragen Wir werden dich informieren, sobald der Artikel wieder verfügbar ist. Gib einfach deine E-Mail Adresse dazu an.
E-Mail Menge Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Wir werden deine Daten nicht weitergeben.
Eierlikör Osterlamm im Blumenbeet

Fruchtig-frisches Osterlamm mit Pfirsich-Maracuja Eierlikör

Ostern steht zwar erst noch bevor, gedanklich stecken wir aber schon mitten im Fest der Auferstehung, Hoffnung und des Neubeginns. Und einen Neubeginn können wir nach 2020 doch bestimmt alle gut gebrauchen, oder? Um diesen gebührend zu feiern, gibt es bei uns dieses Jahr ein Osterlamm! Keine Sorge, wir haben dafür keinem Tier ein Haar gekrümmt, sondern ein supersüßes Lamm gebacken. Unser Lämmchen schmeckt einfach wunderbar weich und saftig, denn mit dem richtigen Rührteig musst du keine Angst mehr vor trockenem Kuchen haben. Und damit beim Osterlamm-Backen nichts mehr schief gehen kann, versteckt sich dafür in unserer Osterbox sogar eine hochwertige Osterlamm Backform. 😍 Für eine frisch-frühlingshafte Note peppen wir den Teig übrigens mit etwas Pfirsich-Maracuja Eierlikör auf. Hübsch dekoriert, in einem Blumenbeet aus Streuseln sitzend, bringt es nicht nur dich, sondern garantiert auch deine Liebsten zum Staunen. Einfach lammtastisch, oder?! 🐏 💐

Osterlamm mit Eierlikör

Welche Bedeutung hat das Osterlamm?

Die Bedeutung des Osterlammes reicht zurück bis ins frühe Christentum. Die Verletzlichkeit und Unschuld des Jungtieres symbolisiert nicht nur Reinheit und Frömmigkeit, sondern es steht im übertragenden Sinne für Jesus, der sich selbst für die Menschheit geopfert hat. Mit dem Osterlamm feiern die Christen diese Tat bis heute. Im christlichen Altertum wurde frisch geschlachtetes Lammfleisch unter den Altar gelegt, um es weihen zu lassen. Denn nach der Fastenzeit war der Verzehr dieses geweihten Fleisches am ersten Ostertag ein wichtiges Ereignis. Auch viele andere Kulturen haben dem Lamm eine hohe Bedeutung beigemessen. Es galt in vielen frühen Kulturen als klassisches Opfertier, dem gute Beziehungen zu den Göttern nachgesagt wurden. Glücklicherweise hat sich der Brauch des Schlachtens aber heutzutage deutlich reduziert, stattdessen wird in vielen Küchen ein duftendes Lamm aus Rührteig gebacken und mit Puderzucker verziert. Wir finden: das schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch viel tierfreundlicher.

Rezept für ein Osterlamm

Eierlikör Osterlamm im Blumenbeet

Fruchtig-frisches Osterlamm


Zubereitungszeit: 20 Minuten
Back-/Ruhezeit: 35 Minuten
6 Portionen

Zutaten

Rührteig

  • 125 g Butter, weich
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier, M
  • 100 g Mehl
  • 25 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 80 g Eierlikör, oder Vanillesoße

Dekoration

  • 2–3 TL Puderzucker
  • etwas Wasser
  • Blumen-Streudekor

Anleitung

  • Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Die Lammbackform von Zenker (0,9 l) einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.
  • Weiche Butter mit Puderzucker und Salz in einer Schüssel mit den Rührbesen des Rührgeräts kräftig aufschlagen, bis die Masse fast weiß ist. Eier nach und nach dazugeben und sehr gut unterschlagen, bis eine homogene Masse entsteht. Mehl mit Speisestärke, Backpulver und dem Verpoorten Eierlikör Edition Pfirsich-Maracuja unter die Masse heben und nur noch kurz unterrühren. Den Teig in die Backform einfüllen.
    Osterlamm Rezept: Teig einfüllen
  • Die Form auf ein Backblech stellen und in die zweite Schiene von unten in den Backofen schieben, sodass die Form mittig im Ofen steht. Für 35 Minuten backen. Anschließend direkt die Form umdrehen, sodass das Lamm in der Form auf dem Boden steht und dieser gerade wird. Dabei den Kuchenboden festhalten, damit der Kopf nicht abbricht. Kurz abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Komplett abkühlen lassen.
    Osterlamm Rezept: Kuchen stürzen
  • Mit Puderzucker und Wasser einen dickflüssigen Zuckerguss anrühren. Den ca. 2 cm breiten unteren Rand des Lamms mit dem Zuckerguss einstreichen und den Streudekor-Mix Flower Power von Richie's Bakery fest andrücken, sodass das Lamm im Blumenbeet liegt.
    Osterlamm Rezept: mit Streuseln dekorieren
  • Noch etwas Puderzucker mit einem kleinen Sieb über das Lamm streuen, das Gesicht dabei aussparen. Dabei mit einem Blatt Papier o. Ä. die Blumen abdecken. Zum Schluss nach Wunsch noch mit einem Band eine kleine Schleife um den Hals des Osterlamms binden.
    Osterlamm Rezept: mit Puderzucker bestäuben

TIPP

Der Eierlikör kann auch ganz einfach mit der angerührten Kathi Dessertsoße Vanille ersetzt werden.
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!

Video-Tutorial für ein Osterlamm

Weitere Rezepte aus der Osterbox 2021

Noch mehr Inspiration für deine Ostertafel gefällig? Dann probier doch mal unsere Buchteln mit Vanillesoße! Wer kann zu den runden Leckerbissen aus Hefeteig gefüllt mit Marmelade oder Schokolade schon nein sagen? 😉  Oder wie wäre es denn mit unseren Marzipan Osteraugen? Die schmecken nämlich unwiderstehlich lecker und sind ein Muss für alle Marzipan-Liebhaber! 😋

Das war in der Osterbox 2021

Unboxing Osterbox Inhalt

Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag
Fluffige Oster-Buchteln mit Vanillesoße

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept:




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü