Bald ist es wieder so weit – Weihnachten steht vor der Tür! 🎄 Und was passt besser zur festlichen Vorfreude als ein köstliches Rezept für die Feiertage? Daher habe ich heute etwas ganz Besonderes für dich: einen traditionellen Rehrücken-Kuchen! Inspiriert vom klassischen Kuchen haben wir eine unwiderstehliche Versuchung kreiert: leckerer Schokokuchen mit saftigen Birnen und ein Hauch von Zimt. Das Ergebnis ist ein Kuchen, der nicht nur in neuem Glanz erstrahlt, sondern gleichzeitig auch Erinnerungen an gemütliche Familienfeiern weckt. Freu dich auf einen weihnachtlichen Genuss, der nicht nur den Gaumen, sondern auch die Seele verzaubert! 😍🍰
Das Rehrücken Kuchen Rezept
Birnen-Rehrücken
Zutaten
Kuchenteig
- 90 g Zartbitter Kuvertüre
- 1 Dose Birnenhälften in Saft
- 175 g Butter, weich
- 100 g Kokosblütenzucker
- 3 Eier, M
- 150 g Mehl
- 2 EL Speisestärke
- 1 geh. TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 TL Ceylon Zimt
- 60 g Saft der Birnenhälften
Weiterhin
- 2 EL Marillen-Konfitüre
- 60 g Zartbitter Kuvertüre
- Kastenform 30 cm
- Cake-Einlage Rehrücken
Anleitung
- 90 g Zartbitter Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Die Del Monte Birnenhälften in Saft über einem Sieb abgießen, den Saft dabei auffangen und für den Teig zur Seite stellen. Die Birnenhälften in ca. 1x1 cm große Würfel schneiden. Ca. 30 Stifte aus einigen Birnen-Würfeln schneiden und abgedeckt im Kühlschrank zur Seite stellen. Die restlichen ca. 160 g Würfel für den Teig bereitstellen.
- Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Eine Kastenform an den schmalen Seiten einfetten und mit etwas Mehl ausstreuen. Für den Teig weiche Butter mit dem Kokosblütenzucker von Biozentrale für 1 Minute kräftig aufschlagen. Die Eier einzeln nacheinander dazugeben und jeweils kräftig aufschlagen, bis eine homogene cremige Masse entsteht. Nach dem letzten Ei noch für weitere 3–5 Minuten aufschlagen. Die geschmolzene Kuvertüre zum Teig geben und nur noch kurz verrühren. Mehl mit Speisestärke, Backpulver, Salz und dem Spicebar Ceylon Zimt aus Madagaskar vermischen. In zwei Teilen abwechselnd mit 60 g des aufgefangen Birnensafts unter den Teig heben. Zuletzt noch die gewürfelten Birnenhälften vorsichtig unter den Teig heben.
- Die Betty Bossi Cake-Einlage Duo Rehrücken in die Form hineinsetzen (die roten Seitenteile nur verwenden, wenn die Einlage an der Seite noch etwas Luft hat) und den Teig in die Cake-Einlage geben.
- Für 65–70 Minuten backen, bis die Stäbchenprobesauber bleibt. Noch bei ausgeschaltetem Backofen für 5 Minuten im Ofen ruhen lassen.
- Den Kuchen aus dem Ofen nehmen. Ein Holzbrett auf die Form inkl. Einlage legen, sodass eine evtl. Wölbung des Kuchens gerade werden kann. Für 30 Minuten ruhen lassen. Danach den Kuchen vorsichtig stürzen und die Form und Einlage entfernen. (Sollte die Wölbung zu groß geworden sein, ohne Brett vollständig abkühlen lassen und vor dem Stürzen gerade abschneiden).
- Den noch leicht warmen Kuchen mit 2 EL D'arbo Zuckerreduzierte Marillen-Konfitüre aprikotieren. Dazu die Konfitüre (mit möglichst wenigen Stücken) in einem Topf oder in der Mikrowelle erhitzen und mit einem Pinsel auf den Kuchen auftragen. Gut abkühlen lassen für mind. 1 Stunde, bis die Aprikotur vollständig getrocknet ist.
- Über einem Wasserbad 60 g Kuvertüre schmelzen. Mit einem Pinsel auf den Kuchengleichmäßig auftragen. In die noch feuchte Kuvertüre die Birnenstifte stecken und alles gut trocknen lassen.
Video-Tutorial für Rehrücken Kuchen
Weitere Rezepte aus der Weihnachtsbox 2023
Wird es bei dir auch Zeit für neue Weihnachtstraditionen? Dann probier doch statt der altbekannten Vanillekipferl mal unsere Weihnachtskipferl mit Orange, Zimt und Kokosblütenzucker. Oder unsere neue Variante der Nussecken, nämlich Kurkuma-Mandelecken mit feiner Zimtnote. Egal wofür du dich entscheidest, es wird ein absolutes Highlight auf deinem Plätzchenteller. 🥰