Bratapfel Cupcakes

Cupcakes gehen einfach einfach immer! Sie eigen sich auch perfekt für die Weihnachtszeit, da man sie so schön variieren kann. Ob als Mitbringsel zur Weihnachtsfeier oder einfach mal so für zwischendurch, sie sind allzeit bereit vernascht zu werden und lassen sich nach Lust und Laune verzieren. Um dir sowohl optisch als auch geschmacklich Weihnachten auf den Cupcake zu bringen, habe ich dir dieses tolle Rezept für Bratapfel Cupcakes mit Tannenbäumen aus Royal Icing mitgebracht. Für das Weihnachtsgefühl auf der Zunge sorgt das Bratapfelgewürz in Creme und Teig. Und optisch versetzten die grünen Tannenbäume aus Royal Icing auf jeden Fall in Weihnachtsstimmung. Also los gehts, es ist nicht mehr lange bis Weihnachten – und die nächste Weihnachtsbox – vor der Tür steht.

Bratapfel Cupcakes Rezept Weihnachtsbox

Was den Rührteig zum Rührteig macht

Beim Rührteig gilt die Devise „gerührt, nicht geschüttelt“. Damit der Klassiker unter den Teigen gelingt, benötigst du genau sechs Zutaten: Butter, Zucker, Eier, Mehl, Backpulver und Milch. Um die charakteristische Luftigkeit und Zartheit des Teiges zu erreichen, lautet mein Geheimtipp: etwas Mineralwasser. Wichtig ist bei diesem Teig, dass die Zutaten, insbesondere Butter, Eier und Milch, Zimmertemperatur haben, damit sie sich gut verbinden. Der Teig eignet sich wunderbar für einfache Kuchen und Cupcakes, aufgrund seiner Stabilität aber auch für spektakuläre Torten. Ganz anders als der Mürbeteig ist ein Rührteig nämlich wesentlich saftiger.

Hast du alle Zutaten zusammen, kann es losgehen: Zuerst Butter und Zucker für mindestens zwei bis drei Minuten verrühren, damit eine gleichmäßige, weiße, cremige Masse entsteht. Dann nacheinander die Eier zugeben. Und jetzt ist rühren, rühren und noch mehr rühren angesagt. Danach dürfen Mehl, gemischt mit Backpulver, abwechselnd mit der Milch oder anderen Flüssigkeiten beigefügt werden. Damit keine Klümpchen entstehen, sollte das Mehl gesiebt hinzugegeben werden. Alles nur noch kurz unterheben, denn wir wollen ja nicht, dass der Teig zusammenfällt. Fertig? Dann hast du jetzt die Lizenz zum Backen.

Das Bratapfel Cupcake Rezept

Bratapfel Cupcakes


Back-/Ruhezeit: 1 Stunde
6 Stück

Zutaten

Rührteig

  • 75 g Butter, weich
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 90 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2-3 TL Bratapfel Gewürz
  • 40 g Milch
  • 1/2 Apfel

Creme

  • 50 g Butter, zimmerwarm
  • 40 g Puderzucker
  • 1-2 TL Bourbon Vanillezucker
  • 100 g Frischkäse
  • 6 Salzstangen

Anleitung

  • Zur Vorbereitung der Dekoration 30 g Tasty me Royal Icing mit 5 g Wasser kräftig mit dem Rührbesen für 3–5 Minuten aufschlagen. Die Masse sollte leichte Spitzen ziehen, wenn man den Rührer nach oben zieht. Die Masse mit der RBV Birkmann Lebensmittelfarbe grün einfärben.
  • In einen Spritzbeutel füllen und ein circa 2 mm kleines Loch an der Spitze in den Spritzbeutel schneiden. Salzstangen mit ein wenig Abstand auf ein Backpapier legen. Mit dem nun grünen Tasty me Royal Icing über die Salzstangen hinweg Tannenbäume im Zick-Zack zeichnen, die goldenen Günthart Nonpareilles darüber streuen und gut trocknen lassen (mind. 4 Stunden). Darauf achten, dass die Linien des Tasty me Royal Icings dick genug sind, damit im getrockneten Zustand nichts bricht.
  • Den halben Apfel in sehr kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit 1,5 TL des Just Spices Bratapfel-Gewürz vermengen. Danach den Backofen auf 160° C (Umluft/Heißluft) vorheizen und die Zenker Silikon Muffinformen bereitstellen.
  • Butter, Zucker und Salz in der Rührschüssel mit einem Flachrührer (oder Rührbesen) sehr schaumig schlagen. Das Ei dazugeben und sehr gut unterschlagen bis eine homogene Masse entsteht, das dauert circa 3–5 Minuten.
  • Mehl mit Backpulver und 1,5 TL Just Spices Bratapfel-Gewürz mischen. Die Mehlmischung mit der Milch abwechselnd unterheben und nur noch kurz aufschlagen. Die Apfelstücke vorsichtig unterheben und gut verteilen. Den Teig in die Zenker Silikon Muffinformen geben und zu zwei Dritteln füllen. Etwa 20 Minuten backen bis die Kuchen auf einen Fingerdruck noch weich reagieren und die Stäbchenprobe sauber bleibt. Abkühlen lassen.
  • Die Butter und den Puderzucker mit dem Flachrührer (oder Rührbesen) sehr schaumig rühren. Auch hier lange aufschlagen, bis die Creme wirklich weiß wird. Den Bourbon Vanillezucker untermischen. Dann Frischkäse unterrühren, bis die Masse glatt und cremig ist. Auf die abgekühlten Cupcakes mit einer Palette oder der Rückseite eines Messers auftragen.
  • Die getrockneten Icing-Tannenbäumchen mit der Salzstange vorsichtig vom Backpapier lösen und in die Cupcakes stecken. Guten Appetit!
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!

Video-Tutorial für Bratapfel Cupcakes

Wie hat dir das Wichtel Doppelkeks Rezept gefallen?

Ich bin gespannt auf deine Meinung – hinterlass mir doch einen Kommentar!

Weitere Rezepte aus der Weihnachtsbox 2016

Mit den Rezepten aus der ersten Meine Backbox kannst du deine Weihnachtsbäckerei so richtig aufpeppen: Bring deine Liebsten an Weihnachten mit unserem leckeren Glühweinkuchen im Tannenbaum Design und unseren  Tannenbaumplätzchen zum staunen. Die sind nämlich nicht nur für den Gaumen sondern auch für die Augen ein Fest! 🎄😉

Das war in der Weihnachtsbox 2016

Unboxing Inhalt Weihnachtsbox 2016

Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag
Weihnachtsbox 2021 – Sneak Preview
Nächster Beitrag
Unboxing Back Adventskalender 2021

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.