Santa's Delight Cupcakes

{Cupcake Monday} Santa’s Delight

3 Kommentare

Mit einer Woche Verschiebung gibt’s heute wie versprochen meinen weihnachtlichen Cupcake Monday. Wenn ihr einen ganz besonderen Eindruck beim Weihnachtsmann hinterlassen wollt empfehle ich euch meine Santa’s Delight Cupcakes. So hebt ihr euch mal von der breiten Masse ab, die dem Weihnachtsmann sonst immer nur Kekse und ein Glas Milch hinstellen. Und wer weiß, vielleicht warten dann ja noch mehr Geschenke unterm Baum auf euch?! 😉

Wie jeden zweiten Montag in meiner Cupcake Monday-Reihe verrate ich euch meine gut gehüteten Rezepte aus der Jenny’s Cupcakes Backstube. Und heute soll es nun also der beliebte Weihnachts-Cupcake werden, mein Santa’s Delight: ein Rotweinkuchen mit einer Zimt-Frischkäsecreme. Super lecker sage ich euch und einer meiner absoluten Favoriten – so konnte ich mich jedes Jahr gleich doppelt auf Weihnachten freuen! 🙂

Santa's Delight Cupcakes

Mit diesem Cupcake beende ich nun auch meine Cupcake Monday-Reihe. Aber nicht traurig sein, bald wird es wieder eine neue Blog-Reihe geben. Und wer sich nochmal alle Cupcakes ansehen möchte, kann mit dem letzten Cupcake Monday anfange, da wurde es salzig-süß – passend zum Lagefeuer mit meiner Cupcake-Interpreation des S’Mores. Schaut da doch auch gleich mal vorbei! 😉

Das Santa’s Delight Cupcake Rezept

Santa's Delight Cupcakes

Santa's Delight Cupcakes


12 Stück

Zutaten

Rotweinkuchen

  • 130 g Butter, zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste, alternativ 1 Pck. Bourbon Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier, M
  • 145 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 2–3 EL Backkakaopulver
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 1 TL gemahlene Nelken
  • 90 g Rotwein
  • 70 g Schokostreusel, nach Wunsch

Zimt-Frischkäsecreme

  • 100 g Butter, zimmerwarm
  • 90 g Puderzucker
  • 1-1,5 TL gemahlener Zimt
  • 200 g Frischkäse
  • + Zimtsterne zur Dekoration

Anleitung

Zubereitung der Rotweinkuchen

  • Den Backofen auf 160 °C vorheizen und 12 Papierförmchen in die Vertiefungen eines Muffin-Backblechs hineinsetzen.
  • Butter, Zucker und Salz in einer Schüssel mit einem Rührbesen sehr schaumig schlagen und die Vanille unterrühren (solltet ihr keine Vanillepaste zur Hand haben, nehmt Bourbon Vanille). Eier nach und nach dazugeben und sehr gut unterschlagen bis eine homogene Masse entsteht. Schlagt den Teig so lange auf, bis ihr wirklich einen Unterschied seht, es sollte eine schöne cremige Masse sein. Solange kein Mehl hinzugegeben wurde, kann der Teig lange gerührt werden, umso fluffiger wird er. Es ist schließlich ein Rührkuchen. 😉
  • Mehl mit Backpulver, Kakao und Gewürzen mischen und abwechselnd mit dem Rotwein unterheben und nur noch kurz aufschlagen. Die Streusel vorsichtig unterheben und vermischen.
  • Den Teig in die Muffinformen geben und zu zwei Dritteln füllen (wobei ich eigentlich immer eher vier Fünftel mache, würde ich sagen 😉 ). Bei 160 °C etwa 20-22 Minuten backen bis die Kuchen auf einen Fingerdruck noch weich reagieren (und Stäbchenprobe nicht vergessen). Durch die niedrige Temperatur werden die Kuchen fluffiger in der Konsistenz und auch flacher. Aus den Vertiefungen nehmen und am besten auf einem Gitter abkühlen lassen.

Zubereitung der Zimt-Frischkäsecreme

  • Butter und Puderzucker mit dem Rührbesen sehr schaumig rühren. Auch hier lange aufschlagen, bis die Creme wirklich weiß wird, den Unterschied werdet ihr sehen. Den Zimt anschließend untermischen und nochmal kurz aufschlagen.
  • Den Frischkäse unterrühren, bis die Masse ganz glatt und die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Spritztülle füllen und auf die abgekühlte Cupcakes spritzen. Mit einem Zimtstern dekorieren.
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!

Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag
Einhorn Cupcakes – Erdbeer-Joghurt-Kuchen mit weißer Schokoladen-Frischkäsecreme
Nächster Beitrag
Weihnachtlicher Spekulatius Zupfkuchen

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.