Focaccia kennst du bestimmt schon, aber unsere Variante sicher noch nicht. Für unser süß-salziges Boxenthema haben wir uns nämlich ein neues Rezept einfallen lassen, welches garantiert eine Geschmacksexplosion auf deiner Zunge auslöst: ein herzhaftes Focaccia mit karamellisierte Walnüssen im Teig. Die Wilden Kräuter von Kraut und Korn peppen das italienische Brot noch zusätzlich auf. Aber nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ist es ein absolutes Highlight. Denn belegt mit einer bunten Blumenwiese aus Gemüse ist unser Focaccia Garden ein echter Hingucker. Kanntest du den neuen Instagram-Foodtrend schon? Falls nicht, wird es jetzt definitiv Zeit für dein erstes eigenes Focaccia Garden-Kunstwerk!
Was passt zum Focaccia Garden?
Prinzipiell kannst du dafür jedes Gemüse verwenden, was auch sonst im Ofen gegart wird: von Zwiebeln über Paprika bis hin zu Mais und Möhren. Natürlich eignen sich auch Nüsse und Samen super. Beispielsweise können Paprikastreifen oder halbierte Cherry-Tomaten als Blütenblätter dienen, Kräuter kannst du als Blütenstängel nutzen oder du lässt deiner Kreativität einfach freien Lauf und zauberst nach Lust und Laune dein eigenes Kunstwerk. Grundlage für diese Leckerei bildet ein luftig lockerer Hefeteig. Schau dazu gerne in unserem Beitrag mit hilfreichen Tipps zum Hefeteig vorbei, dort findest du alle wichtigen Tipps und Tricks, die du für den perfekten Hefeteig brauchst. Inspiration für deinen Focaccia Garden gibt es auf Instagram, Pinterest und Co. Dort finden sich neben bunten Blumenwiesen auch Brot-Bilder mit Olivenbäumchen, Häusern, Blumensträußen, ja sogar Donald Trump mit einer Haarpracht aus gelber Paprika. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, lass es dir schmecken!
Rezept für Focaccia Garden
Kräuter Focaccia Garden
Zutaten
Karamellisierte Walnüsse
- 60 g Walnüsse
- 35 g Wasser
- 25 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
Hefeteig
- 300 g Mehl
- 175 g Wasser
- 1/2 Würfel Hefe
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 3 EL Olivenöl
- 1-2 TL Wilde Kräuter
- etwas Mehl
Belag
- 50 g Wasser
- 1 TL Salz
- 1 Paprika
- 1 kl. rote Zwiebel
- 1-2 schwarze Oliven
- Petersilie , glatt
Anleitung
- Die Walnusskerne von California Walnuts klein hacken. Wasser mit Zucker und Vanillezucker in einer Pfanne aufkochen bis sich der Zucker auflöst und anfängt leicht zu bräunen. Die Walnüsse dazugeben, die Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren im Karamell wälzen. Wenn der Zucker matt und „bröselig“ wird weiter erhitzen, bis ein glänzender Überzug entsteht. Auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen.
- Die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen. Das Mehl in eine Rührschüssel geben und eine kleine Mulde bilden. Die Hefe, Salz, Zucker, Olivenöl sowie Wilde Kräuter von Kraut und Korn hineingeben. Mit dem Knethaken zunächst auf niedriger, dann auf höchster Stufe ca. 3–5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
- In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten. Dazu die Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Die Oliven längsseitig halbieren. Petersilie waschen.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmal kurz durchkneten und dabei 50 g der karamellisierten Walnüsse unterkneten. Zu einem Rechteck (ca. 25 x 35 cm) ausrollen/formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abgedeckt nochmal für ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Teig mit den Fingern so eindrücken, dass sich die charakteristischen Mulden der Focaccia bilden. Wasser mit Salz zu einer Salzlake verrühren und mit einem Pinsel auf den Teig auftragen. Aus dem Gemüse eine bunte Blumenwiese legen. Dazu die gelbe Paprika als Sonnenblumen legen, Oliven als Blütenmitte. Die Zwiebelscheiben dienen als Blütenknospen, die glatte Petersilie als Blätter und Stängel. Die übrigen karamellisierten Walnüsse als Boden aufstreuen. Alles mit etwas Öl bepinseln und für 20–25 Minuten backen. In Stücke schneiden und am besten noch warm servieren.
Video-Tutorial für Focaccia Garden
Weitere Rezepte aus der September Box „Süß und Salzig“
Bist du auf den Geschmack gekommen? Dann probier doch auch mal unsere Brezel Pops mit Schokolade und grobem Salz. Wenn es mal was ganz Neues sein soll, ist unser BBQ Jackfruit Pie genau das Richtige für dich. 😉
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Super lecker werden wir öfters machen