Zur Warteliste eintragen Wir werden dich informieren, sobald der Artikel wieder verfügbar ist. Gib einfach deine E-Mail Adresse dazu an.
E-Mail Menge Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Wir werden deine Daten nicht weitergeben.
Mini Stockbrote Rezept

Mini Stockbrote mit Pizza Geschmack

Keine Kommentare

Egal ob auf der Klassenfahrt, im Ferien- und Zeltlager oder zuhause im Garten: Fast jeder verbindet Stockbrot mit seiner Kindheit. Schließlich war es meist das Highlight des Abends. Stöcke suchen, anschnitzen, Teig darum wickeln und sich dann ewig gedulden, bis es über dem Feuer schön braun geworden ist. Oder eben das ein oder andere Mal mit Bauchschmerzen ausharren, weil die Gier nach dem klebrigen, unfertigen Teig zu groß war. Mit unserem Rezept aus der Mai Box 2018 wollen wir diese Tradition wiederaufleben lassen und mit dir gemeinsam Mini-Stockbrote zubereiten, die super als Finger-Food auf deiner Party oder aber als Snack für zwischendurch geeignet sind. So stimmen wir uns auch schon mal auf unsere nächste Box zum Thema “Brötchen & Co.” ein. 😉

Der leckere Stockbrotteig kann entweder ganz pur genossen werden oder du verfeinerst ihn nach Belieben mit herzhaften und süßen Zutaten. Ganz egal ob Schinken, Käse, Kräuter oder Gewürze – es gibt soo viele tolle Varianten. Und für die Süßmäuler kann man Stockbrot übrigens auch ganz einfach mit etwas Zimt und Zucker in einer süßen Variante genießen. Ein paar Rosinen oder Nüsse runden den Teig dabei wunderbar ab. 😍

Mini Stockbrote mit Orangen-Pfeffer-Mayonnaise

Stockbrot – Das Brot aus der Steinzeit

Das Stockbrot, auch Schlangenbrot, Knüppelkuchen oder Knüppelbrot genannt, ist übrigens ein Relikt, das schon in der Steinzeit an Beliebtheit fand. Damals mahlte man nämlich bereits Getreidekörner zu feinem Mehl und mischte dieses mit Wasser zu einem Teig, den man in der Glut oder an einem Stock über dem Feuer garte. So ganz ohne Backofen auch wirklich eine klasse Idee! Mittlerweile wird für das beliebte Stockbrot zwar meist ein Hefeteig verwendet, doch an der Vorgehensweise – den Teig um einen Stock zu wickeln – hat sich nichts geändert.  Für das richtige Outdoor Feeling im Zeltlager oder beim gemütlichen Lagerfeuer mit Freunden ist diese Mahlzeit allemal ein Highlight.

Das Mini Stockbrote Rezept

Mini Stockbrote Rezept

Mini Stockbrote mit Pizza Geschmack


Zubereitungszeit: 25 Minuten
Back-/Ruhezeit: 20 Minuten
40 Stück

Zutaten

Teig

  • 350 g Pizza- oder Stockbrot-Backmischung
  • 1 Ei, M
  • 70 g Sonnenblumenöl
  • 250 g Magerquark

alternativ

  • 1 Pck. fertiger Pizzateig (ca. 400 g)

Pizza Füllung

  • 30 g Pizzasaucen-Pulver
  • 100 g Schinkenwürfel oder
  • 1/2 Paprika

Dip

  • Pfeffer Orange Mayonnaise

Anleitung

  • Die Herzhaftes Stockbrot-Backmischung von Kathi nach Anleitung mit dem Ei, Öl und Magerquark mit dem Knethaken in der Rührschüssel in 2–3 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Das Pizzasaucen-Pulver (30 g) und nach Belieben Schinkenwürfel oder kleine Paprikastücke unter den Teig kneten.
    Mini Stockbrote Rezept: Speck mit dem Teig verkneten
  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig zu einer fingerdicken Rolle formen, am besten in mehreren Teilen.
    1Mini Stockbrote Rezept: Stockbrote formen
  • Die dünnen Rollen um die Demmler Cake Pop Sticks wickeln und für 18 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech backen. Wenn die Stockbrote auf dem Grill gemacht werden sollen, nimm Holzstiele und ersetze diese dann ggf. mit den Cake Pop Sticks.
    Mini Stockbrote Rezept: Stockbrote aufwickeln
  • Etwas abkühlen lassen und in der Demmler XL Back & Snack Box servieren. Nach Wunsch die Pfeffer Orange Delikatess Mayonnaise von Thomy zum Dippen an die Seite stellen.
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!

Video-Tutorial für Mini Stockbrote

Das war in der Mai Box “Snack & Fingerfood” 

Unboxing Mai Box Snack & Fingerfood

Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag
Brötchen und Co. Box – Sneak Preview
Nächster Beitrag
Unboxing September: Brötchen & Co.

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept:




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü