Zur Warteliste eintragen Wir werden dich informieren, sobald der Artikel wieder verfügbar ist. Gib einfach deine E-Mail Adresse dazu an.
E-Mail Menge Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Wir werden deine Daten nicht weitergeben.
Rüebli Schokohasen und Ostereier Rezept Osterbox

Rüebli Schokohasen und Ostereier

Keine Kommentare

In einem Monat ist Ostern und die neue Osterbox steht schon bald in den Startlöchern. Aber weil es bis dahin ja doch noch ganz schön lange dauert, haben wir nochmal die Rezepte aus den vergangenen Osterboxen herausgesucht. Denn auch die Osterboxen aus den letzten Jahren bieten tolle Rezepte! Falls du die noch gar nicht kennst, hab ich eins davon heute gleich mitgebracht. Der Rüeblikuchen ist ja überall bekannt und eignet sich auch hervorragend als Ostergebäck. Aber gerade weil es den Rüeblikuchen so oft gibt, wird es irgendwann auch mal langweilig, zu Ostern immer nur den gleichen Kuchen zu backen. Um mal etwas Neues auf die Ostertafel zu bringen, habe ich mir etwas Besonderes einfallen lassen. Häschen und Möhrchen gehören einfach zusammen wie Huhn und Ei – deshalb backen wir den Rüeblikuchen zur Abwechslung mal in Hasenform! Durch einen kleinen Glasurtrick werden die Rüeblikuchen-Häschen zu Schokohasen- und eiern, die mit leckerem Kuchen gefüllt sind. Das Rezept ist aus der Osterbox 2018 und heute möchte ich es endlich mit allen teilen. 🤗 Wenn du die Osterbox aus dem letzten Jahr noch gar nicht kanntest, schau dir doch unbedingt mal das Unboxing der Osterbox 2018 an! Dort erfährst du, welche tollen Produkte und Rezepte der Osterhase darin so versteckt hatte. 🐰 Aber bevor wir uns gleich dem Rezept widmen, wollen wir uns die Rüebli nochmal genauer anschauen. 

Rüebli Schokohasen und Ostereier Rezept Osterbox

Tu ma lieber die Möhrchen – alles über den Rüeblikuchen

Die Wurzeln des Rüeblikuchens liegen im Schweizer Aargau. Das bisher älteste Rezept stammt aus dem Jahr 1892 und wird in einer Sammlung der schweizerischen Haushaltsschule gut aufbewahrt. In Deutschland ist das leckere Gebäck aus Biskuitmasse mit Möhren und Nüssen eher als Karottenkuchen oder Möhrentorte bekannt und nicht nur zu Ostern sehr beliebt. Während des Zweiten Weltkrieges eroberte der Karottenkuchen übrigens auch Großbritannien. Denn durch die Lebensmittelrationalisierung und die damit verbundene Zuckerknappheit kehrten Rüben und Möhren in die britischen Küchen zurück, da sie sich durch ihren hohen Zuckergehalt ideal für Süßspeisen eignen – und damit auch für Karottenkuchen. In den 60er Jahren schwappte der saftige Kuchen dann auch in die USA herüber und gehört heute noch zu den populärsten Kuchen überhaupt

 

Der Rüeblikuchen ist in den USA übrigens so beliebt, dass man ihm einen eigenen Ehrentag gewidmet hat. Am 3. Februar ist der National Carrot Cake Day, an dem man garantiert so viel Kuchen verputzt bis man platzt.

Das Rüebli Schokohasen und Ostereier Rezept

Rüebli Schokohasen und Ostereier Rezept Osterbox

Rüebli Schokohasen und Ostereier


Zubereitungszeit: 30 Minuten
Back-/Ruhezeit: 3 Stunden
4 Stück

Zutaten

  • 90 g Karotten
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei, L
  • 30 g Haselnüsse, gem.
  • 20 g Mandeln, gem.
  • 30 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 5–10 g gefriergetr. Orangen
  • 1-2 TL Espressobohnen
  • 140 g Vollmilch Kuvertüre
  • 1/2 TL Speiseöl
  • Silikomart Happy Easter Silikonform

Anleitung

  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Silikonform Happy Easter von Silikomart kurz mit Wasser und Spülmittel auswaschen und trocknen lassen (leichte Wasserreste können in der Form bleiben).
  • Zur Vorbereitung die Karotten waschen, schälen und sehr klein raspeln. Die Melitta® BellaCrema® Espressobohnen mit einem Mörser* oder Mixer* zu kleinen Stückchen mahlen.
  • Den Zucker mit der Prise Salz und dem Ei mit dem Rührbesen schaumig aufschlagen, mindestens 5–10 Minuten. Die Masse wird hellcremig und das Volumen vervielfacht sich, je länger man rührt.
  • Die gemahlenen Haselnüsse und Mandeln mit Mehl und Backpulver vermischen. Die Mehlmischung zur Eiermasse hinzugeben. Die geraspelten Karotten zusammen mit den gefriergetrockneten Orangen des Alten Gewürzamts und den klein gemahlenen Espressobohnen vorsichtig unter die Eiermasse heben.
  • Den Rüebli-Teig in die Silikonform füllen und auf einem Backblech in der mittleren Schiene des Backofens für 30–35 Minuten backen, bis die Stäbchenprobe sauber bleibt. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen und die Kuchen vorsichtig aus der Form lösen. Die Form für die Schokoglasur gründlich säubern.
  • Wenn die Kuchen abgekühlt sind, die Kuvertüre in kleine Stücke hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Darauf achten, dass die Kuvertüre nicht zu heiß wird (nicht über 45 °C). Ca. 1/2 TL Speiseöl hinzufügen und gut verrühren. Ein wenig auf den Tisch klopfen, damit Luftblasen sich auflösen. Die flüssige Kuvertüre in die Silikonformen aufteilen und einfüllen und mit einem kleinen Löffel bis oben an die Ränder einstreichen. 
    Silikonform mit Kuvertüre einstreichen – Rüebli Schokohasen Rezept
  • Die Kuchen in die Form legen und etwas eindrücken, damit sich die Kuvertüre gut verteilt. Ggf. während des Eindrückens etwas an den Rändern der Form ziehen, damit Platz zwischen Kuchen und Form ist und sich die Kuvertüre überall gleichmäßig am Kuchen verteilen kann. Im Kühlschrank komplett erhärten lassen. Danach vorsichtig aus der Form lösen und schmecken lassen.
    Rüebli Schokohasen aus Silikonform lösen –Rüebli Schokohasen Rezept
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!

Video-Tutorial für Rüebli Schokohasen und Ostereier

Weitere Rezepte aus der Osterbox

Schau dir doch auch mal die anderen Rezepte aus der Osterbox 2018 an. Die Chocolate Babka Tulips bringen etwas Abwechslung auf der Ostertafel und mit der Osterhasen Kekstorte begeisterst du garantiert deine ganze Familie. 😉

Das war die Osterbox

Du hast die Osterbox verpasst? Dann schau dir jetzt im Unboxing der Osterbox 2018 an, welche tollen Produkte und österliche Rezepte in der Box waren. 🤗

Unboxing Inhalt Osterbox 2018

* Hier findest du die jeweiligen Artikel auf Amazon o. ä. Es sind Affiliate-Links, das heißt, wenn du einen Artikel über diese Links auf Amazon kaufst, kannst du uns ein klein wenig unterstützen. Der Preis ändert sich für dich dadurch nicht. Wäre super, muss aber natürlich nicht. 😉

Beitrag teilen

Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag
Osterbox 2019 – Sneak Preview
Nächster Beitrag
Osterei-Amerikaner

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü