Schoko-Kokos Panna Cotta

Schoko-Kokos Panna Cotta

Wir haben gute Nachrichten: Für eine leckere Panna Cotta musst du nicht mehr nach Italien reisen! Denn mit unserem Rezept kannst du diese ganz einfach Zuhause selbst kreieren und deine Liebsten sogar mal mit einer etwas anderen Variante überraschen. Ähnlich wie bei den lustig anzusehenden, schräg angerichteten Topsy-Turvy-Torten wird unsere Schoko-Kokos Panna Cotta nämlich als zweifarbiges Schichtdessert schräg angerichtet und dadurch zum echten Hingucker. 😍 Für den exotisch-sommerlichen Geschmack sorgt etwas Kokos-Schokolade und da es im Sommer bei hohen Temperaturen gerne auch mal etwas leichter sein darf, gehen wir zurück zu den Ursprüngen und nutzen anstelle von Schlagsahne einen Kokos-Reisdrink. Denn eigentlich ist Panna Cotta, die im Original mit Schlagsahne hergestellt wird, eine Abwandlung eines ungarischen Desserts mit Pflanzenmilch.

Schoko-Kokos Panna-Cotta mit Produkten aus der Box

Was ist eigentlich Panna Cotta?

Die italienische Küche bringt so manch süße Köstlichkeiten hervor, bei denen uns das Wasser im Mund zusammenläuft – zum Beispiel „Panna Cotta“. Diese verführerische italienische Nachspeise, die übersetzt „gekochte Sahne“ heißt, besticht durch ihre samtige Textur und den zarten Geschmack. Die cremige Nachspeise soll Anfang des 20. Jahrhunderts von einer Ungarin in Italien erfunden worden sein, die das Dessert mit Schlagsahne statt der ursprünglichen Mandelmilch kreierte. Bei der klassischen Panna Cotta handelt es sich also um ein puddingähnliches Dessert, das nur aus wenigen Zutaten besteht – nämlich Sahne, Zucker und Gelatine. Anders als klassischer Pudding enthält Panna Cotta weder Eigelb noch Stärke. Im Laufe der Zeit wurde die süße Nachspeise mit Aromen wie Vanille, Schokolade oder Fruchtpüree verfeinert. Panna Cotta begeistert durch die samtige Textur und den zarten Geschmack Naschkatzen in aller Welt. Außerdem ist Panna Cotta super wandlungsfähig und kann mit leckeren Saucen aus Fruchtpüree, Schokolade oder Karamell serviert werden. Beliebte Begleiter sind Beeren wie Erdbeeren oder Himbeeren, auch tropische Früchte wie Mango passen hervorragend. Die Nachspeise kann auch mit gehackten Nüssen, Schokoladenraspeln oder frischen Minzblättern dekoriert werden, um sie optisch ansprechender zu gestalten. Panna Cotta ist als gekühltes Sommer-Dessert großartig und eine super Alternative zu Eiscreme, da sie nicht schmilzt. 

Das Schoko-Kokos Panna Cotta Rezept

Schoko-Kokos Panna Cotta

Schoko-Kokos Panna Cotta


Zubereitungszeit: 15 Minuten
Back-/Ruhezeit: 3 Stunden
4 Portionen

Zutaten

dunkle Panna Cotta-Masse

  • 75 g Kokos Schokolade
  • 250 g Reisdrink
  • 1 TL Geliermittel

helle Panna Cotta-Masse

  • 300 g Reisdrink
  • 1 Pck. Geliermittel
  • 40 g Zucker

Dekoration

  • 25 g Kokos Schokolade
  • etwas Streudekor

Weiterhin

  • 4 Dessertgläser à 160 ml

Anleitung

  • Für die dunkle Panna Cotta-Masse 75 g MyChoco Kokos klein hacken. 250 g Bio Reisdrink Kokos von Natumi zusammen mit 1 TL Dr. Oetker LoVE it! Veganes Geliermittel in einen Topf geben. Mit einem Schneebesen verrühren und unter Rühren sprudelnd aufkochen. Die gehackte Schokolade in den Topf geben und so lange mit dem Schneebesen verrühren, bis sich alles gut miteinander verbunden hat. Die Dessertgläser schräg stellen, z. B. in die Mulden eines Muffinblechs. Die Schokomasse nun vorsichtig auf die 4 Dessertgläser verteilen, bis diese halbvoll sind. Die Gläser samt Muffinblech vorsichtig in den Kühlschrank stellen und für mind. 30 Minuten kalt stellen, damit die Masse angelieren kann.
    Schoko Kokos Panna Cotta Rezept: Dunkele Masse
  • Die Dessertgläser aus dem Kühlschrank nehmen und nun gerade auf einen Tisch stellen. Die Schokomasse sollte dabei schräg bleiben, ansonsten muss länger gekühlt werden. Für die helle Panna Cotta-Masse dann 300 g Reisdrink zusammen mit 1 Pck. Geliermittel und Zucker in einem Topf verrühren. Unter Rühren sprudelnd aufkochen lassen. Die helle, heiße Panna Cotta-Masse nun vorsichtig auf der dunklen verteilen. Für mind. 2 weitere Stunden in den Kühlschrank stellen, damit alles geliert.
    Schoko Kokos Panna Cotta Rezept: Helle Masse
  • Für die Dekoration ca. 25 g der Schokolade schmelzen. In Linien auf der Panna Cotta verteilen und nach Belieben noch mit dem Günthart BackDecor Premium Streuselmix verzieren.
    Schoko Kokos Panna Cotta Rezept: Schoko dekorieren
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!

Deko Tipp:

Die Panna Cotta kann auf Wunsch auch gestürzt werden, dafür bei beiden Kochvorgängen (hell & dunkel) je einen halben Teelöffel mehr Geliermittel verwenden. Zum Servieren die Teller mit Schokoladen-Linien dekorieren. Den Panna Cotta-Rand am Glas etwas lockern und auf den vorbereiteten Teller stürzen. Nach Belieben mit Streuseln dekorieren.

Schoko Kokos Panna Cotta Rezept: gestürzte Panna Cotta

Video-Tutorial für Schoko-Kokos Panna Cotta

Exotisches Schichtdessert – Schoko-Kokos Panna Cotta

Weitere Rezepte aus der Tropical Summer Box

Hast du Lust auf weitere exotische Desserts? Dann lass dich von unserer Geeisten Mango-Baiserrolle und unserer Fruchtigen No Bake Ananas-Torte begeistern! Und unsere süße Ananas-Bruschetta musst du dir auch mal ansehen. 😍

Das war in der Juli Box “Tropical Summer”

Unboxing Tropical Summer Box

Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag
Geeiste Mango-Baiserrolle
Nächster Beitrag
Ananas-Bruschetta – Der etwas andere Fruchtaufstrich

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.