Hast du schon mal von Charlotte gehört? Sicherlich – aber kennst du auch die gleichnamige Torte? 😉 Die sogenannte „Charlotte“ ist ein royaler Klassiker aus dem englischen Königshaus. Ihre einzigartige Optik entsteht dadurch, dass in Scheiben geschnittene Biskuitrollen in eine kuppelartige Form gelegt werden. Bei unserer neuen Interpretation der Charlotte verwenden wir aber keinen Biskuitteig, sondern starten mit fruchtigen Mango-Geleerollen in den Sommer. Die Kombination aus fruchtiger Mango, der leckeren Vanillecreme-Füllung und dem Pancake-Boden aus Reismehl ist diese Kuppeltorte nicht nur ein optischer Hingucker und eine herrliche Erfrischung an warmen Sommertagen, sondern auch noch glutenfrei.
Woher kommt die klassische Charlotte?
Die Süßspeise mit der besonderen Optik kann warm oder kalt hergestellt und serviert werden und besteht meist aus Biskuitteig, Weißbrotscheiben oder Löffelbiskuit. Genau genommen gilt die gebackene Charlotte aber gar nicht als Torte, sondern als Puddingvariante – zumindest in ihrem Ursprungsland England. Sie wurde das erste Mal am Hofe des englischen Königs serviert. Wen wundert es, dass sie nach Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz, der Frau des englischen Königs Georg III, benannt wurde. Ende des 18. Jahrhunderts tauchte die Charlotte dann erstmals als Speise in englischen Kochbüchern auf. Üblicherweise werden dabei in Scheiben geschnittene Biskuitrollen in eine kuppelartige Form gelegt, zum Beispiel in ein Sieb, das innen mit Frischhaltefolie ausgekleidet wird. So lässt sich die Charlotte später gut stürzen. Dann wird die Form mit einer beliebigen Creme aus Pudding, Sahne oder Quark gefüllt und zum Abschluss noch mit einer Schicht Teig abgedeckt. So erhält sie ihre einzigartige Optik. Nach dem Stürzen kann die Torte noch kreativ verziert werden.
Das Mango-Vanille Charlotte Rezept
Mango-Vanille Charlotte
Zutaten
Mango-Fruchtrollen
- 200 g Mango, aus der Dose
- 1 Pck. Tortenguss
- 50 g Wasser
Pancake-Teig
- 1 Ei, M
- 4 EL Zucker
- 125 g Milch
- 90 g Reismehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- etwas Fett
Füllung
- 1 Pck. Dessertcreme Vanille
- 200 g Milch, kalt
Weiterhin
- Schüssel , Ø 14 cm
Anleitung
- Für die Fruchtrollen Mangostücke (aus der Dose gut abtropfen lassen) mit einem Pürierstab oder Mixer zu einem feinen Püree pürieren. Davon 2 EL kühl stellen. Den biozentrale Tortenguss mit Wasser verrühren und zusammen mit dem restl. Mango-Püree in einen Topf geben. Alles gut verrühren und für 2 Minuten aufkochen lassen. Die Mango-Masse in den zwei Mini Rouladen Backform von Betti Bossi geben und darauf achten, dass die Masse gleichmäßig bis in die Ecken verstrichen ist. Mit dem passenden Teigspatel vorsichtig gerade und glatt streichen. Für 24 Stunden unabgedeckt in den Kühlschrank stellen (damit die Masse später beim Aufrollen nicht einreißt).
- Für den Pancake das Ei trennen. Das Eigelb zusammen mit Zucker, Milch, Müller's Mühle Reismehl und Backpulver mit einem Schneebesen per Hand verrühren und ca. 10 Minuten zur Seite stellen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee aufschlagen und vorsichtig unter die Eigelb-Masse heben. Eine beschichtete Pfanne etwas einfetten und auf mittlere Hitze stellen. Einen Teil des Pancake-Teigs in die Pfanne geben, sodass er einen Durchmesser von ca. Ø 13 cm erreicht (je nach Größe der Charlotte-Schüssel). Von beiden Seiten goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen und zur Seite stellen.
- Für die Vanillemousse die Dessert Creme Vanille Geschmack von Kathi mit der kalten Milch in ein hohes Gefäß geben. Alles kurz auf niedrigster Stufe mit den Rührbesen des Rührgeräts verrühren und dann für 3 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen.
- Die gelierte Mango-Masse aus dem Kühlschrank holen. Etwas von der Mousse auf die Mango-Masse geben, auf einer der langen Seiten nur dünn auftragen. Mit dem Spatel die Rollen in der Mitte trennen und von der dünn bestrichenen Seite aus aufrollen.
- Eine runde Schüssel (Ø ca. 14 cm) mit etwas Frischhaltefolie auslegen. Die Rouladen in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden und die Schüssel damit rundherum auslegen. Die restliche Mousse nun vorsichtig einfüllen, es bleibt zum Fruchtrouladen-Rand ca. 1 cm frei.
- Den ausgekühlten Pancake mit dem übrigen Mango-Püree bestreichen und mit der Püree-Seite auf die Mousse in die gefüllte Schüssel geben. Die noch überstehende Folie bis zur Mitte des Pancakes klappen und etwas festziehen, damit alles gut und fest zusammenhält. Für mindestens 2 Stunden kühl stellen.
TIPP
Video-Tutorial für Mango-Vanille Charlotte
Weitere Rezepte aus der Juli Box „No Bake Summer“
Möchtest du noch weitere fruchtige und frische Sommerrezepte entdecken? Dann probier’s doch mal eiskalt mit unserem leckeren Lemon Cheesecake Eis. 🍦🍨 Das schmeckt besonders gut in den knackigen selbstgemachten Eiswaffeln und du brauchst nicht mal eine Eismaschine dafür! Für das besondere Südsee Feeling sorgt dann unser No Bake Kokos Cheesecake mit weißer Schokolade und leckerem Knuspermüsli-Boden 🥥🌴