Die Herbstzeitlose Klassiker Box ist endlich da! Und welcher Klassiker darf darin auf keinen Fall fehlen? Natürlich der Bienenstich! 🐝 Um dem beliebten Kuchen einen herbstlichen Geschmack zu verleihen, backen wir ihn mal nicht nur mit Mandeln, sondern mit einer vielfältigen Nusskernmischung – denn die meisten Nüsse haben im Herbst Saison. Verfeinert wird er mit einer dunklen Nuss-Kakao-Puddingcreme und in Kombination mit der karamellisierten Nussschicht wird er zu einem richtigen Gaumenschmaus. Das ist zwar nicht ganz das über Generationen weitergegebene Rezept, aber mindestens genauso lecker – oder sogar noch besser! 😉 Probier es einfach mal aus!
Aber was hat der Bienenstich eigentlich mit Bienen zu tun?
Das erklärt eine Sage, die sich vor mehr als 500 Jahren zugetragen haben soll. Im Jahr 1474 gab es nämlich einen dicken Streit zwischen den beiden kurz vor Bonn befindlichen Rhein-Städten Linz und Andernach. Ausgelöst hatte ihn Kaiser Friedrich III, der den Linzern den Zoll für die Rheinschiff fahrt – ihre wichtigste Geldquelle – genommen hatte. Stattdessen bekam Andernach die begehrten Einnahmen. Die Linzer Bürger waren deshalb derart wütend, dass sie das noch verschlafene Andernach in den frühen Morgenstunden angreifen wollten. Der Sage nach haben aber auch zwei Andernacher Bäckerjungen die Gunst der frühen Stunde genutzt, um nach dem Brotbacken noch etwas Honig aus den Bienenkörben des Nachtwächters zu stibitzen. Dafür kletterten sie auf die Stadtmauer, von wo aus sie die erzürnten Angreifer kommen sahen. Erschrocken und zugleich geistesgegenwärtig warfen sie ihnen die Bienenstöcke entgegen. Die Bienen, zu Recht wild geworden, attackierten die Linzer mit aberhunderten Stichen und schlugen sie damit in die Flucht. Als die Andernacher Bürger von ihrer Rettung durch die zwei Bäckergesellen erfuhren, feierten sie ihren Sieg und servierten ihnen zu Ehren einen besonders leckeren Kuchen, der auf Grund des geistreichen Tricks fortan den Namen Bienenstich trug. Andernach wird noch heute die „Stadt der Bäckerjungen“ genannt. Eine andere, deutlich weniger spektakuläre Herleitung des Namens geht auf die Füllung des Kuchens zurück. Der „Stich“ ist hierbei die gestockte Masse der Pudding-, Sahne- oder Buttercreme, ähnlich wie beim „Eierstich“. Und da Bienen bekanntlich auf Süßes fliegen, erklärt sich so auch der erste Teil des Namens.
Das Nuss-Kakao Bienenstich Rezept
Nuss-Kakao Bienenstich
Zutaten
Teig
- 125 g Milch
- 40 g Butter
- 250 g Mehl
- 50 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 15 g frische Hefe
- 1 Eigelb, M
Nussschicht
- 100 g Nusskernmischung
- 40 g Butter
- 40 g Milch
- 30 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 125 g Haselnuss & Kakao Creme
Füllung
- 400 g Milch
- 100 g Haselnuss & Kakao Creme
- 1 Pck. Pudding Vanille-Mandel
- 50 g Butter
- 2 EL Zucker
Weiterhin
- Backform, ca. 20 x 30 cm
Anleitung
- Für den Hefeteig Milch mit Butter lauwarm erwärmen. Mehl mit Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen und eine Mulde darin formen. Das Butter-Milch-Gemisch in die Mulde geben und die Hefe hineinbröseln. Das Eigelb ebenfalls hinzugeben und alles für mind. 5 Minuten mit dem Knethaken des Rührgeräts verkneten, bis sich der Teig gut vom Rand ablöst. Den Hefeteig abgedeckt für 30–60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Nach der Gehzeit sollte sich das Teigvolumen verdoppelt haben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch kurz durchkneten. Eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen und den Teig mit Hilfe des Zenker Teigrollers zu einem ca. 18 x 28 cm großen Rechteck mit ca. 1 cm Höhe ausrollen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen.
- Für die Nussschicht die Nusskernmischung von Farmer's Snack klein mixen oder hacken.Die Butter mit Milch, Zucker und Vanillezucker in einem Topf für 1 Minute zum köcheln bringen. Nüsse zur Masse hinzugeben, gut verrühren und auf dem Hefeteig verteilen. Dabei einen ca. 1 cm breiten Rand lassen. Den Teig nochmals für 30–45 Minuten gehen lassen, bis er eine Höhe von ca. 3 cm erreicht hat. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Nach der Gehzeit für 16–18 Minuten im unteren Drittel des Ofens backen, bis die Nüsse goldbraun sind. Komplett abkühlen lassen.
- Den abgekühlten Hefeteig erst halbieren und dann beide Hälften waagerecht in der Mitte durchschneiden. Den unteren Kuchenboden mit ca. der Bonne Maman Haselnuss & Kakao Creme dünn bestreichen.
- Für die Füllung Milch in einen Topf geben. 6 EL der Milch mit dem Dr. Oetker Gala Vanille-Mandel Puddingpulver und Zucker verrühren. Die Milch aufkochen, das aufgelöste Puddingpulver unter Rühren hinzugeben und für 1 Minute köcheln lassen. Vom Herd nehmen und sofort der Haselnuss & Kakao Creme und Butter dazugeben. Alles gut unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Die Puddingmasse mit dem Meine Backbox Teigschaber auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Den Kuchenteil mit der Nussschicht aufsetzen und alles mind. 1 Stunde komplett auskühlen und fest werden lassen. In ca. 5 x 7 cm große Stücke schneiden und servieren.
TIPP
Video-Tutorial für Nuss-Kakao Bienenstich
Weitere Rezepte aus der Herbstzeitlose Klassiker Box
Damit der Herbst nicht endet gibt es nun noch einen leckeren Apfel Käsekuchen mit Porridge-Streuseln und Salzkaramell oder doch lieber der Pumpkin Spice Zebrakuchen mit Kürbis? 😍
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Tolle Variante. Schmeckt wie Nussecken. Wird sicherlich nochmal gebacken