Fruchtige Kuschensandwiches

Fruchtige Kuchensandwiches mit Erdbeer-Tonkabohne und Ingwer Aufstrich

Zu einem Picknick im Freien gehört nicht nur eine Picknickdecke sondern auch ein prall gefüllter Picknick Korb mit verschiedensten Leckereien. Der Klassiker unter den Mahlzeiten im Grünen ist ein leckeres Sandwich Toast. Es gibt die verschiedensten Sandwich Varianten wie das American Sandwich oder Club Sandwich, meist reichlich belegt mit Käse, Schinken und frischem Salat. Oft isst man dann aber doch immer das Gleiche. Damit dir das nicht passiert, gibt’s heute das Sandwich mal anders. Wir backen mit dir einen Ingwer-Zitronen-Kastenkuchen, der in Scheiben geschnitten, mit Frischkäse und Fruchtaufstrich bestrichen und übereinander gestapelt wird. Eben wie Sandwiches – nur süß. Dank der Kombination aus süßer Frucht, frischem Zitronengeschmack und würzigem Ingwer wird dieses Sandwich sicherlich zum Highlight deines Picknicks. Lass dich von diesem kreativen Rezept überraschen und genieße dein Picknick mit aromatischer Ingwer-Power! Überzeug dich selbst. 😉

Picknick-Laune Box: Fruchtige Kuchensandwiches

Was macht den Ingwer so besonders?

Manchmal liegt das Gute im Verborgenen. So auch beim Ingwer, denn die tropische Gewürzpflanze ist eigentlich ganz unscheinbar. Oberirdisch sieht das Gewächs aus wie Bambus, mit langen Stängeln und grünen Blättern. Der eigentliche Nutzen liegt jedoch unter der Erde. Die Ingwerknolle, die wir im Supermarkt kaufen können, ist nämlich der von der Korkschicht befreite, reich verzweigte Wurzelstock des Ingwergewächses. Ingwer ist mit all seinen ätherischen Ölen ein echtes Multitalent! Er bringt den Kreislauf in Schwung, wärmt den Körper von innen und reguliert die Verdauung. Ingwer ist im Handel frisch, getrocknet, kandiert und gemahlen erhältlich. Frischer Ingwer riecht angenehm zitrusartig und hat einen scharfen, erfrischenden Geschmack. Er gibt süßen Sachen wie Kuchen oder Keksen einen scharfen Kontrast und herzhaften Leckereien eine exotischere Note. Ingwer passt zudem hervorragend zu Zitrone, Schokolade, Kokos, Curry, Ananas, Apfel, Birne, Kürbis, Süßkartoffel und warmen Gewürzen. Deshalb ist er auch in der Weihnachtsbäckerei ein fester Bestandteil in Gewürzkuchen, Keksen und beim englischen „Gingerbread“ sogar Namensgeber. Ingwer verleiht deinen Torten und Kuchen eine herrlich frische Note (zum Beispiel in Kombination mit Zitrone, Quark, Frischkäse oder Buttermilch) und Keksen, Kakao oder Tee einen würzigen Touch. Also ist diese Knolle auch geschmacklich ein echter Allrounder.

Die sogenannten Gingerole, die der Knolle den scharfen Geschmack geben, machen den Ingwer auch so gesund, denn sie regen Verdauung, Stoffwechsel, Durchblutung und den Kreislauf an, fördern die Fettverbrennung und Magensäureproduktion. Die Wurzel ist nicht ohne Grund seit Jahrtausenden als Heilpflanze bekannt, denn Ingwer ist reich an Vitamin C und enthält Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Er wirkt antiviral, hemmt also die Vermehrung von bestimmten Viren und ist antiemetisch, das heißt, er schützt vor Erbrechen. Ingwer ist also eine gute Lösung bei Reiseübelkeit oder Magenverstimmungen. Außerdem wird Ingwer eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung nachgesagt. Die tolle Knolle ist vor allem in der asiatischen, karibischen und indischen Küche nicht wegzudenken. Sie schmeckt in herzhaften Speisen, Smoothies, Salaten, Dips, Suppen, Plätzchen, Kuchen und als Tee oder Limonade hervorragend. Als Komponente in Gebäck- und Dessertvariationen gibt Ingwer den frischen, leicht scharfen Kontrast zur Süße. Deshalb darf er in unseren Ingwer-Zitronen-Kuchen-Sandwiches auch auf keinen Fall fehlen. Ganz abgesehen von der besonderen geschmacklichen Note, die er diesem Sandwich verleiht, macht er diese Leckerei auch echt gesund und unverzichtbar, oder nicht? 😉

Das fruchtige Kuchensandwiches Rezept

Fruchtige Kuschensandwiches

Fruchtige Kuchensandwiches


Zubereitungszeit: 25 Minuten
Back-/Ruhezeit: 2 Stunden
10 Portionen

Zutaten

Ingwer-Zitronenkuchen

  • 200 g Butter, weich
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier, M
  • 50 g Ingwer, in Sirup eingelegt
  • 50 g Ingwer Sirup
  • 400 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Zitronensaft

Aufstrich

  • 250 g Frischkäse
  • 75 g Ingwer Sirup
  • 100 g Fruchtaufstrich

Weiterhin

  • Kastenform, 30 cm
Backform-Größe umrechnen: 30 x 13cm rechteckig

Anleitung

  • Eine Kastenform gut einfetten und etwas bemehlen. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. 
  • Mit dem Rührbesen des Rührgeräts weiche Butter zusammen mit Zucker mind. 3 Minuten kräftig aufschlagen, bis die Masse geschmeidig und hell-cremig ist. Die Eier einzeln hinzugeben und jeweils mind. 1 Minute kräftig unter die Masse schlagen. Mit Hilfe eines Pürierstabs 50 g Fabbri Ingwer-Stücke zusammen mit 50 g des Sirups fein pürieren. Das Rieper Universalmehl mit Backpulver und Salz mischen. Das Ingwerpüree, Zitronensaft und die Mehlmischung abwechselnd zur Masse hinzugeben und nur noch sehr kurz unterheben, nur solange, bis die Masse homogen ist.
  • Den Teig in die Kastenform füllen und für 45–50 Minuten backen, bis die Stäbchenprobe sauber bleibt. Vorsichtig aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen, am besten über Nacht. 
    Fruchtige Kuchensandwiches: Teig in die Kastenform füllen
  • Vor dem Servieren den ausgekühlten Kuchen in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
    Fruchtige Kuchensandwiches: Kuchen in Scheiben schneiden
  • Frischkäse nach Geschmack mit ca. 75 g des Fabbri Ingwer-Sirups zu einer homogenen, cremigen Masse verrühren.
    Fruchtige Kuchensandwiches: Inger-Frischkäsemasse zubereiten
  • Eine Kuchenscheibe mit dem Ingwer-Frischkäse bestreichen.
    Fruchtige Kuchensandwiches: Frischkäsemasse auf die Scheibe streichen
  • Noch etwas Marmetube Erdbeere Tonkabohne darauf verteilen. Eine weitere Kuchenscheibe darauf legen und vorsichtig andrücken. Nach Wunsch schräg durchschneiden wie ein Sandwich und servieren.
    Fruchtige Kuchensandwiches: Fruchtaufstrich auf der Scheibe verteilen

TIPP

Für etwas Crunch noch ein wenig Vitalis Knusper Honeys Kakao auf den Ingwer-Frischkäse streuen.
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!

Video-Tutorial für fruchtige Kuchensandwiches

Fruchtige Kuchensandwiches mit Fruchtaufstrich und Ingwer

Weitere Rezepte aus der Picknick-Laune Box

Du liebst sowohl Blätterteig als auch Plunderteig, aber möchtest mal etwas neues probieren? Mit diesen beiden Picknick-Klassikern, die sich perfekt zum Mitnehmen eignen, kannst du den Spieß einfach mal umdrehen. Du hast Lust salzig und süß einfach mal zu tauschen? Dann Probier unsere süßen Erdbeer-Knusperstangen aus Blätterteig und Müsl-Crunch. Und dazu  gibt’s dann die herzhaften Mini Sauerteig Croissants aus Plunderteig mit Chakalaka-Frischkäse Füllung. Klingt toll? Dann probier’s gleich aus!

Das war in der Mai Box „Picknick-Laune“

Unboxing Mai: Picknick Laune

Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag
Porridge Riegel mit getrockneten Früchten
Nächster Beitrag
Süße Erdbeer-Knusperstangen aus Blätterteig mit Müsli-Crunch

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept:




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü