Zu einem Picknick im Freien gehört nicht nur eine Picknickdecke sondern auch ein prall gefüllter Picknick Korb mit verschiedensten Leckereien. Der Klassiker unter den Mahlzeiten im Grünen ist ein leckeres Sandwich Toast. Es gibt die verschiedensten Sandwich Varianten wie das American Sandwich oder Club Sandwich, meist reichlich belegt mit Käse, Schinken und frischem Salat. Oft isst man dann aber doch immer das Gleiche. Damit dir das nicht passiert, gibt’s heute das Sandwich mal anders. Wir backen mit dir einen Ingwer-Zitronen-Kastenkuchen, der in Scheiben geschnitten, mit Frischkäse und Fruchtaufstrich bestrichen und übereinander gestapelt wird. Eben wie Sandwiches – nur süß. Dank der Kombination aus süßer Frucht, frischem Zitronengeschmack und würzigem Ingwer wird dieses Sandwich sicherlich zum Highlight deines Picknicks. Lass dich von diesem kreativen Rezept überraschen und genieße dein Picknick mit aromatischer Ingwer-Power! Überzeug dich selbst. 😉
Was macht den Ingwer so besonders?
Manchmal liegt das Gute im Verborgenen. So auch beim Ingwer, denn die tropische Gewürzpflanze ist eigentlich ganz unscheinbar. Oberirdisch sieht das Gewächs aus wie Bambus, mit langen Stängeln und grünen Blättern. Der eigentliche Nutzen liegt jedoch unter der Erde. Die Ingwerknolle, die wir im Supermarkt kaufen können, ist nämlich der von der Korkschicht befreite, reich verzweigte Wurzelstock des Ingwergewächses. Ingwer ist mit all seinen ätherischen Ölen ein echtes Multitalent! Er bringt den Kreislauf in Schwung, wärmt den Körper von innen und reguliert die Verdauung. Ingwer ist im Handel frisch, getrocknet, kandiert und gemahlen erhältlich. Frischer Ingwer riecht angenehm zitrusartig und hat einen scharfen, erfrischenden Geschmack. Er gibt süßen Sachen wie Kuchen oder Keksen einen scharfen Kontrast und herzhaften Leckereien eine exotischere Note. Ingwer passt zudem hervorragend zu Zitrone, Schokolade, Kokos, Curry, Ananas, Apfel, Birne, Kürbis, Süßkartoffel und warmen Gewürzen. Deshalb ist er auch in der Weihnachtsbäckerei ein fester Bestandteil in Gewürzkuchen, Keksen und beim englischen „Gingerbread“ sogar Namensgeber. Ingwer verleiht deinen Torten und Kuchen eine herrlich frische Note (zum Beispiel in Kombination mit Zitrone, Quark, Frischkäse oder Buttermilch) und Keksen, Kakao oder Tee einen würzigen Touch. Also ist diese Knolle auch geschmacklich ein echter Allrounder.
Die sogenannten Gingerole, die der Knolle den scharfen Geschmack geben, machen den Ingwer auch so gesund, denn sie regen Verdauung, Stoffwechsel, Durchblutung und den Kreislauf an, fördern die Fettverbrennung und Magensäureproduktion. Die Wurzel ist nicht ohne Grund seit Jahrtausenden als Heilpflanze bekannt, denn Ingwer ist reich an Vitamin C und enthält Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Er wirkt antiviral, hemmt also die Vermehrung von bestimmten Viren und ist antiemetisch, das heißt, er schützt vor Erbrechen. Ingwer ist also eine gute Lösung bei Reiseübelkeit oder Magenverstimmungen. Außerdem wird Ingwer eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung nachgesagt. Die tolle Knolle ist vor allem in der asiatischen, karibischen und indischen Küche nicht wegzudenken. Sie schmeckt in herzhaften Speisen, Smoothies, Salaten, Dips, Suppen, Plätzchen, Kuchen und als Tee oder Limonade hervorragend. Als Komponente in Gebäck- und Dessertvariationen gibt Ingwer den frischen, leicht scharfen Kontrast zur Süße. Deshalb darf er in unseren Ingwer-Zitronen-Kuchen-Sandwiches auch auf keinen Fall fehlen. Ganz abgesehen von der besonderen geschmacklichen Note, die er diesem Sandwich verleiht, macht er diese Leckerei auch echt gesund und unverzichtbar, oder nicht? 😉
Das fruchtige Kuchensandwiches Rezept
Fruchtige Kuchensandwiches
Zutaten
Ingwer-Zitronenkuchen
- 200 g Butter, weich
- 150 g Zucker
- 3 Eier, M
- 50 g Ingwer, in Sirup eingelegt
- 50 g Ingwer Sirup, vom eingelegten Ingwer
- 400 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 125 g Zitronensaft
Aufstrich
- 250 g Frischkäse
- 75 g Ingwer Sirup
- 100 g Fruchtaufstrich
Weiterhin
- Kastenform, 30 cm
Anleitung
- Eine Kastenform gut einfetten und etwas bemehlen. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
- Für den Teig mit dem Rührbesen des Rührgeräts weiche Butter zusammen mit Zucker mind. 3 Minuten kräftig aufschlagen, bis die Masse geschmeidig und hell-cremig ist. Die Eier einzeln hinzugeben und jeweils mind. 1 Minute kräftig unter die Masse schlagen. Mit Hilfe eines Pürierstabs 50 g Fabbri Ingwer-Stücke zusammen mit dem Sirups fein pürieren. Das Rieper Universalmehl mit Backpulver und Salz mischen. Das Ingwerpüree, Zitronensaft und die Mehlmischung abwechselnd zur Masse hinzugeben und nur noch sehr kurz unterheben, nur solange, bis die Masse homogen ist.
- Den Teig in die Kastenform füllen und für 45–50 Minuten backen, bis die Stäbchenprobe sauber bleibt. Vorsichtig aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen, am besten über Nacht.
- Vor dem Servieren den ausgekühlten Kuchen in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
- Für den Aufstrich den Frischkäse nach Geschmack mit den Fabbri Ingwer-Sirups zu einer homogenen, cremigen Masse verrühren.
- Eine Kuchenscheibe mit dem Ingwer-Frischkäse bestreichen.
- Noch etwas Marmetube Erdbeere Tonkabohne darauf verteilen. Eine weitere Kuchenscheibe darauf legen und vorsichtig andrücken. Nach Wunsch schräg durchschneiden wie ein Sandwich und servieren.
TIPP
Video-Tutorial für fruchtige Kuchensandwiches
Weitere Rezepte aus der Picknick-Laune Box
Du liebst sowohl Blätterteig als auch Plunderteig, aber möchtest mal etwas neues probieren? Mit diesen beiden Picknick-Klassikern, die sich perfekt zum Mitnehmen eignen, kannst du den Spieß einfach mal umdrehen. Du hast Lust salzig und süß einfach mal zu tauschen? Dann Probier unsere süßen Erdbeer-Knusperstangen aus Blätterteig und Müsl-Crunch. Und dazu gibt’s dann die herzhaften Mini Sauerteig Croissants aus Plunderteig mit Chakalaka-Frischkäse Füllung. Klingt toll? Dann probier’s gleich aus!
2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Hallo ich hätte eine Frage zu dem Zitronen Ingwer Kuchen . Im Rezept steht 50 gr Ingwer-Sirup und 50 gr Ingwer eingelegt, sind das zwei verschiedene Gläser?
Viele Grüße
Angelika
Hallo Angelika,
damit ist der Sirup gemeint, in dem der Ingwer eingelegt ist. Ich habe es im Rezept noch etwas mehr ergänzt, damit es klarer wird.
Viel Spaß beim Nachbacken! 🙂
Süße Grüße
Jenny