Zur Warteliste eintragen Wir werden dich informieren, sobald der Artikel wieder verfügbar ist. Gib einfach deine E-Mail Adresse dazu an.
E-Mail Menge Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Wir werden deine Daten nicht weitergeben.
Oster Gelee Taler bzw. Soft Cakes

Soft Cakes als Oster Gelee Taler

Heute habe ich ein weiteres Rezept aus einer vergangenen Osterbox mitgebracht: die Oster Gelee Taler. Das sind kleine Biskuitteilchen mit Gelee und Zartbitterschokolade, auch bekannt als Soft Cakes. Mit dem richtigen Ausstecher lassen die sich super einfach selbst herstellen, und zwar aus einem einfachen Biskuitteig. Den passenden Ausstecher von Silikomart im Oster-Design gab’s dafür in der Osterbox 2017. Die leckeren Soft Cakes kann man aber natürlich auch das ganze Jahr über backen, dann verwendet man einfach einen Ausstecher ohne Osterhasen. 😉 Was du sonst noch dafür brauchst und wie es genau geht erfährst du im Unboxing der Osterbox 2017 und unten im Rezept. Bevor es ans Backen geht, wollen wir aber noch eine wichtige Frage klären: 

Sind Soft Cakes Kekse oder Kuchen?! 

Oster Gelee Taler Soft Cakes Rezept Osterbox

Sind es nun kleine Kuchen oder Kekse? Darüber entschied sogar schon ein britisches Gericht zugunsten des Herstellers McVitie’s: die kleinen Kreise sind eindeutig Kuchen! So muss der Hersteller in Großbritannien keine Umsatzsteuer zahlen – als Keks eingestuft wären es dann 20 Prozent. Damit wäre also eine grundexistentielle Frage geklärt, die die Menschheit seit Jahrzehnten beschäftigt. Und ihr müsst nicht mehr erklären, warum ihr zum Kuchenbacken in die Küche verschwindet und mit weichen Plätzchen zurückkommt. Aber jetzt wird es Zeit für das Rezept. Ihr könnt es sicherlich kaum erwarten, denn selbstgemachte Soft Cakes sind einfach zum Anbeißen!

Das Oster Gelee Taler / Soft Cakes Rezept

Oster Gelee Taler bzw. Soft Cakes

Soft Cakes als Oster Gelee Taler


Zubereitungszeit: 30 Minuten
Back-/Ruhezeit: 25 Minuten
12 Stück

Zutaten

  • 2 Eier, M
  • 70 g Zucker
  • 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 65 g Mehl
  • 10 g Speisestärke
  • 2 Btl. Vegetarische Gelatine
  • 200 g Saft deiner Wahl
  • 80 g Zucker
  • 60–100 g Zartbitter Kuvertüre, nach Wunsch
  • Silikomart Cookie Easter / Cookie Lovely Easter

Anleitung

  • Den Backofen auf 200° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen
  • Eier, Zucker, Vanille und Salz in der Rührschüssel* mit einem Rührbesen sehr schaumig und luftig aufschlagen. Das Mehl mit der Speisestärke mischen und unter die Eiermasse heben. Den Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech dünn ausstreichen und für 7 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben.
  • Nach den 7 Minuten das Backblech kurz aus dem Ofen holen und mit dem Silikomart Ausstecher den Biskuit ausstechen. Dann nochmal für 5 Minuten in den Backofen und goldgelb bräunen lassen. Anschließend das Backblech aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und gegebenenfalls nochmal nachstechen. Die ausgestochenen Formen vom Backpapier lösen und zur Seite stellen.
  • Für die Variante mit Schokolade die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und in die Silikomart Formen gießen. Darauf achten, dass keine Luftblasen entstehen, dafür zum Beispiel die Formen auf ein Backblech geben und dieses mehrfach auf den Tisch klopfen. Gut durchtrocknen lassen, am besten im Kühlschrank.
  • In einem Topf 100 g des gewünschten Saftes mit 1 Beutel der Vegetarischen Gelatine von Dr. Oetker und 40 g Zucker vermischen. Alles unter Rühren aufkochen lassen und für ca. 1 Minute sprudelnd kochen. Für die Variante ohne Schokolade das Gelee direkt in die Silikomart Formen gießen. Kurz andicken lassen und die Biskuittaler darauf legen. Gut durchtrocknen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.
  • Für die Variante mit Gelee das Gelee noch einen Moment im Topf andicken lassen, dann direkt mit einem Löffel auf die ausgestochenen Biskuittaler geben. Warten, bis das Gelee nur noch Handwarm ist und dann die aus der Form gelösten Schokotaler darauf geben. Im Kühlschrank weiter abkühlen lassen.
  • Mit dem restlichen Saft wiederholen und so 12 Gelee Taler herstellen.
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!

Video-Tutorial für Oster Gelee Taler bzw. Soft Cakes

Weitere Rezepte aus der Osterbox

Schau dir doch gleich noch die anderen Rezepten aus der Osterbox 2017 an: den Eierlikör Surprise Cake und die Osterei-Amerikaner! 🐰😊

Das war die Osterbox

Du hast die Osterbox 2017 verpasst? Dann schau dir jetzt im Unboxing an, welche tollen Produkte und österliche Rezepte in der Box waren. 🤗

Unboxing Osterbox 2017 Inhalt

* Hier findest du die jeweiligen Artikel auf Amazon o. ä. Es sind Affiliate-Links, das heißt, wenn du einen Artikel über diese Links auf Amazon kaufst, kannst du uns ein klein wenig unterstützen. Der Preis ändert sich für dich dadurch nicht. Wäre super, muss aber natürlich nicht. 😉

Beitrag teilen

Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag
Osterei-Amerikaner
Nächster Beitrag
Chocolate Babka Tulips

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü