Die kalte Jahreszeit hat ihren ganz eigenen Zauber – und welche Leckerei darf an kalten Tagen auf keinen Fall fehlen? Natürlich der Apfelstrudel aus unserer Hüttenzauber Box! Frisch aus dem Backofen sorgt er für ein wohlig-warmes Gefühl im Bauch und lässt uns von gemütlichen Berghütten in einer wunderschönen Schneelandschaft träumen. Und mit unserem Rezept für einen Südtiroler Apfelstrudel aus der Hüttenzauber Box kannst du diesen Traum förmlich auf der Zunge schmecken. Stell dir vor, wie der süße Duft von Äpfeln und Walnüssen den Raum erfüllt, während der Apfelstrudel im Mürbeteig goldbraun gebacken wird. Und als Geschmackshighlight servieren wir dazu einen fruchtig-erfrischenden Erdbeer-Fruchtschaum. Die Kombination aus warmem Strudel und fruchtigem Schaum ist einfach unschlagbar und perfekt, um sich durch die kalten Tage zu schlemmen. Bist du bereit, dich von diesem himmlischen Meisterwerk verführen zu lassen? 🍎😍
So gelingt der Apfelstrudel – mit Blätterteig, Strudelteig oder Mürbeteig
Apfelstrudel kann in verschiedenen Teigvarianten zubereitet werden, darunter Blätterteig, Strudelteig und Mürbeteig. Dabei hat jede Teigart ihre eigenen Vor- und Nachteile: Der Blätterteig erzeugt eine knusprige und zarte Textur, hat jedoch einen höheren Fettgehalt und erfordert mehr Zeit bei der Herstellung. Der Strudelteig hat eine lange Tradition. Er ist sehr dehnbar und lässt sich sehr dünn ausziehen, für einen leichten und luftigen Strudel – aber der Teig kann dabei auch leicht reißen und erfordert etwas Geschick beim Ausziehen. Mürbeteig ist einfach herzustellen und vielseitig einsetzbar – nicht nur für leckere Plätzchen, sondern auch für süße und herzhafte Strudel. Wenn du einen Apfelstrudel mit einer zarten, krümeligen Textur und buttrigem Geschmack suchst und Wert auf eine einfache Zubereitung legst, ist der Apfelstrudel mit Mürbeteig die beste Wahl für dich.
Das Apfelstrudel im Mürbeteig Rezept
Südtiroler Apfelstrudel im Mürbeteig – Vegan
Zutaten
Mürbeteig
- 275 g Mehl
- 60 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 150 g Margarine, mind. 70 % Fett
- 50 g Aquafaba, oder 1 Eiweiß, M
Füllung
- 500 g Äpfel (ca. 3 Stk.), z. B. Boskoop, Jonagold
- 2 EL Zitronensaft
- 1 Pck. Vanillezucker
- 50 g Semmelbrösel
- 25 g Margarine, mind. 70 % Fett
- 60 g Walnusskerne
Erdbeer-Fruchtschaum
- 6 EL Erdbeer-Konfitüre, zuckerreduziert
- 4 EL Zitronensaft
- 2 EL Wasser
- etwas Puderzucker zum Bestreuen
Weiterhin
- Tescoma Sieblöffel mit Verschluss Delícia
Anleitung
- 275 g Mehl mit 60 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker in einer Schüssel vermischen. 150 g kalte Margarine in Würfel schneiden und zusammen mit 50 g Aquafaba von Natürlich Leben mit Veggò zur Mehlmischung geben. Alles rasch zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig etwas flach gedrückt in eine ca. 40 cm lange Frischhaltefolie wickeln und für mind. 1 Stunde kalt stellen.
- Für die Füllung ca. 500 g Äpfel schälen und entkernen. Dabei bleiben ca. 400 g Äpfel ohne Schale übrig, diese vierteln und in feine Scheiben schneiden. Mit 2 EL Zitronensaft und 1 Pck. Vanillezucker vermengen. 50 g Semmelbrösel mit 25 g Margarine in einer Pfanne anrösten. 60 g Farmer‘s Snack Cucina Walnusskerne klein hacken. Die Äpfel mit den gerösteten Semmelbrösel und den gehackten Walnusskernen vermengen und zur Seite stellen. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig auf der Frischhaltefolie ausrollen auf ca. 40 x 28 cm. Auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Apfelmasse gleichmäßig mittig auf dem Teig verteilen.
- Mithilfe des Backpapiers die freien Teigflächen straff in die Mitte klappen und fest zusammendrücken.
- Die seitlichen Enden verschließen. Den Strudel für 40–45 Minuten im Backofen goldbraun backen.
- Für den Erdbeer-Fruchtschaum 6 EL D'arbo Zuckerreduzierte Erdbeer-Konfitüre, 4 EL Zitronensaft und 2 EL Wasser mit einem Pürierstab mixen und aufschäumen. Mit dem Tescoma Sieblöffel mit Verschluss Delícia etwas Puderzucker über der Strudel streuen. In Scheiben schneiden und mit dem Erdbeer-Fruchtschaum servieren.
Video-Tutorial für Apfelstrudel im Mürbeteig
Weitere Rezepte aus der Hüttenzauber Box
Mehr Inspiration für deine Hüttengaudi gefällig? Dann schau dir doch mal unseren Kaiserschmarrn aus dem Backofen an, der ist einfach gemacht und unfassbar lecker! 🤤😍 Aber auch unsere Germknödel mit Kirschen und selbst gemachter Vanillesoße sorgen für ein wohlig-warmes Bauchgefühl. Und wenn du deine Herzensmenschen zum Valentinstag mit einem ganz besonderen Rezept überraschen möchtest, schau dir doch mal die Herz-Strauben an. 🥰
2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Mein Teig war trotz 24h Kühlschrank sehr weich. Und der Strudel ist beim aus dem Ofen nehmen leider zerfallen. Optik war also nicht so toll, er war aber trotzdem sehr, sehr lecker. 😋
Hallo Bibi,
wenn der Teig zu weich war, könnte es bspw. der Fettgehalt der Margarine zu gering gewesen sein. Hast du denn Margarine mit mind. 70 % Fett verwendet?
Ansonsten muss der Strudel goldgelb sein, dann ist er fertig gebacken und auch stabil genug, um ihn auf eine Servierplatte zu verschieben (aber natürlich trotzdem nicht heben, sondern nur verschieben). Direkt aus dem Ofen ist der Mürbeteig nämlich noch zu warum und der Teig dadurch nicht stabil genug. Ähnlich wie beim Plätzchenbacken, muss der Strudel noch einen Moment auf dem Backblech auskühlen, um härter zu werden.
Liebe Grüße
Alicia